Speziell für Kinder?

  • Hi, ich werde bei jedem Video, das ich hochlade gefragt, ob sie speziell für Kinder ist. Hat die Aktivierung oder nicht Aktivierung Einfluss auf Klickzahlen?

    Ich habe gelesen das man das unbedingt aktivieren sollte, weil sonst nur Leute meine Videos anschauen können, die auf YouTube bestätigt haben, dass sie Ü 18 sind.

    Was meint ihr?

  • Ich habe gelesen das man das unbedingt aktivieren sollte, weil sonst nur Leute meine Videos anschauen können, die auf YouTube bestätigt haben, dass sie Ü 18 sind.

    Nein, das ist nicht zutreffend. Bei der Einstellung "Speziell für Kinder" handelt es sich, unter anderem, um eine Aktivierung des Videos für "YouTube Kids", einer speziellen Version von YouTube, die Eltern zusichert, dass sie dort besonders kinderfreundlichen Content anschauen können. Dies ist gedacht für Kids unter 13 Jahren, da diese laut TOS (Terms of Service) keinen Account auf der Hauptplattform besitzen dürften, was aber viele Eltern wohl eh nicht beachten. Content, der an Zielgruppen von 13 Jahre und höher ausgerichtet ist, sollte diesen Haken nicht gesetzt haben.

    Andersherum ergibt dieser Haken aber auch zahlreiche Beschränkungen, wie z.B. verminderte, und nur "kinderfreundliche" Ads, keine Kommentarfunktion, keine Abos, keine Likes und eine stark eingeschränkte KI-Auswertungen der User-Daten, da dies sonst gegen die COPPA-Gesetze verstoßen würde, spezielle Kinderschutz-Rechte in den USA. "Speziell für Kinder"-Content unterliegt auch stark erweiterten Kontrollen, was die Inhalte anbelangt. Eine Aktivierung des Hakens an Content, der nicht geeignet ist für Kinder <13 Jahren, könnte also auch drastische Auswirkungen haben.

    Wenn man tatsächlich Kinder-Content macht, sollte man andersherum wohl diesen Haken aktivieren, weil YT keine Videos auf YouTube Kids ausspielt, die diesen Haken nicht gesetzt haben. Ich weiß nicht wie groß der Anteil der Eltern mittlerweile ist, die ihre Kids mit der altersgerechten YouTube Version schauen lassen und nicht über ihren Eltern-Account. Aber ich denke, dass es mittlerweile sehr viel mehr sind, als noch vor ein paar Jahren. Ohne den Haken würde man also einen nicht unerheblichen Teil dieser Zielgruppe nicht erreichen können.

    Andersherum sind, bei derart markierten Videos, aber auch innerhalb des normalen YouTube-Systems die KI-Auswertungen und Kommentare, Abos, Likes, Ads beschränkt. Grob zusammen gefasst kann man wohl sagen, dass die Verdienstmöglichkeiten und Reichweiten in die verschiedenen Usergruppen sehr stark geändert werden, wenn man den Haken setzt oder gesetzt bekommt. Denn YouTube aktiviert diese Funktion übrigens manchmal auch von sich aus, wenn sie feststellen, dass es Content ist, der speziell für Kinder gemacht ist und versucht diese Zielgruppe zu erreichen.

    Einige weiterführende Infos kannst Du hier finden: RE: YouTube ändert die Bestimmungen in Bezug auf Video-Content für Kinder

  • Ich nehme an, hier geht es um eine Playlist? Denn ich wüßte jetzt gerade nicht, wo das beim normalen Upload eines Videos vorkommen sollte.

    Und bei Playlists ist das eine Frage, wo wird die Playlist angezeigt, und was will man damit erreichen. Wenn ich Playlists auf meiner Channel-Hauptseite anzeigen lasse, mache ich oben meistens eine, die nach "neuste zuerst" sortiert ist, damit Zuschauer die neusten Videos leicht finden. Weiter unten zeige ich lieber "beliebteste zuerst", damit die Leute meine besten Videos einer bestimmten Kategorie anschauen können. Aber eine "das ist immer am besten"-Strategie gibt es hier glaub ich nicht so direkt.

  • wenn ich ein Video hochlade werde ich immer gefragt ob es nach neueste oder beste sortiert werden soll.

    Ist das eventuell der Upload-Prozess bei Mobile Geräten? Denn beim Desktop-Upload habe ich derlei noch nie gesehen, außer ich habe eingestellt, bei der Auswahl der Playlists, in die das Video soll, dass ich eine neue Playlist erstellen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!