Noobfragen zur (Einkommen-Überschussrechnung ( EÜR ) >,<

  • Hi Leute,

    ich hab grad diesen Forenbereich gefunden und habe mal eine Frage an alle die sich schon selbstständig gemacht haben, die mich umtreibt.


    Ich möchte mir ein Nebengewerbe aufbauen. Und eben unter anderem auch mal später mit einem YT Kanal Geld verdienen.

    Das Ganze soll unter der Kleingewerberegelung laufen.


    Nun meine Frage: Adsense stellt keine Belege aus. Wie dokumentiert ihr Zahlungen von Adsense?

    Schreibt ihr euch einen Beleg oder eine Pro Forma Rechnung?
    Wie schreibt ihr das in die Einkommen Überschussrechnung?


    Was muss ich bei Zahlungen aus dem Ausland noch beachten?

    Wenn ihr da so ein paar Tipps und Tricks für mich hättet wäre ich euch dankbar.


    Liebe Grüsse

    Christin

  • Du kannst später selbst in Adsense festlegen, ab welchem Betrag, den Du eingenommen hast, Dir das Geld üerbwiesen wird. Ich glaube, der Standard ist 75 EUro. Du bekommst dann monatlich einen Auszug. Die druckst Du dir einfach aus und zusammen mit deinen Kontoauszügen hast Du alles, was Du brauchst. Solltest Du irgendwann wirklich mehr als bspw. 500 Euro im Monat verdienen, solltest Du Dir aber trotzdem einen Steuerberater suchen ;-)

  • Wenn ihr da so ein paar Tipps und Tricks für mich hättet wäre ich euch dankbar.


    Solltest Du irgendwann wirklich mehr als bspw. 500 Euro im Monat verdienen, solltest Du Dir aber trotzdem einen Steuerberater suchen ;-)

    Aurora Art ASMR , vorstehendes solltest Du auf jeden Fall tun, schon rein präventiv, auch einen fachkundigen Rechtsanwalt...ich weiß aus eigenes Erfahrung (allerdings nicht mit YT, sondern Gewerbe bzw. Freelancer), wie schnell es geht und was passieren kann, wenn Fachberatungen nicht zeitig genug konsultiert werden ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!