Rauchfrei werden - Feedback zum Intro

  • Hey Leute,


    ich hatte mir vor kurzem bisschen Equipment angelegt - angedacht eigentlich für Messen & Interviews. Ich dachte mir aber, wieso ich denn nicht vor der Messe auch mal bisschen mit der Kamera übe und rumspiele. Ich arbeite daher aktuell an ein sehr persönliches Projekt. Ich bin seit Jahren Kettenraucher und möchte gerne mit damit Schluss machen. Diesen Weg will ich in ein Video dokumentieren, dass in seiner Endform um die 10-15 Minuten gehen soll. Ich persönlich habe noch nicht viel Erfahrung vor der Kamera und auch nicht viel Erfahrung in der Ausführung und im Schnitt.


    Daher meine Frage an euch, wie euch bisher das Intro meines Video gefällt. Ist die Art und Weise wie geschnitten wurde gut und brauchbar? Würde es euch als Zuschauer catchen oder denkt ihr, da muss noch etwas getan werden? Wie empfindet ihr die Qualität des Video? Und vor allem was fällt euch als aller erstes auf, was euch stört. Würde mich über sehr ausführliches Feedback freuen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Persönlich würde ich das Intro erst bei 00:24 oder sogar 00:28 beginnen lassen.

    Ansonsten finde ich alles ok.

    Der Punkt "Spass am Rauchen" kommt mir zu lange vor, das Argument wiederholt sich irgendwie.

    Zudem klingt es nach der Verzweiflung, das Rauchen irgendwie doch noch zu rechtfertigen.

    Das mit der "letzten Zigarette" ist auch etwas seltsam formuliert. Ist das Päckchen das "letzte Päckchen" oder ist da "die eine - DIE LETZTE Zigaratte" drin?


    Meine Eltern waren lange starke Raucher (in den 70er und 80er war das schick).

    Mein Vater saß eines Tages am Tisch, nahm seine volle Zigarettenpackung zündete sich eine an, und sagte dann zu uns: "Das ist meine letzte Zigarette!" und zerknüllte die Packung und warf sie weg.

    Wir machten uns zwar an diesem Tag über ihn lustig, aber er hatte von da an nie mehr geraucht.

    Meine Mutter rauchte bis zum Schluß ....


    Aber nun zur Schlafapnoe.

    Warst du in einem Schlafbor?

    Wenn nein, ist das dringend zu empfehlen!

    Es gibt nämlich vielfältige Gründe für diese Atemaussetzer.

    Und wenn du wirklich Aussetzer von bis zu einer Minute hast (die hatte ich tatsächlich) dann ist damit absolut nicht zu spaßen!

    Du solltest dich da unbedingt über eine "CPAP"- Therapie erkundigen!

    Dringend!


    Durch das dauerhafte Absenken deines Sauerstoffgehaltes fällt es deinem Körper nämlich von Mal zu Mal schwerer, dich aufzuwecken!


    Ich wurde auf meinem Leidensweg während des nächtlichen Schlafens zweimal von lauten "Explosionen" auf der Straße geweckt!

    Hört sich absolut übertrieben an, war aber so.

    Natürlich gab es damals keine Explosionen auf der Straße, ich hatte damals unterbewusst das "Luft schnappen" des Körpers als "Knall" empfunden, der mich letztlich aufwachen und wieder atmen ließ.

    (Ich glaube, das sind dann diese ganz lauten "Schnarchgeräusche")


    Bei mir arbeitet nachts der Muskelschlauch im Rachen nicht, er fällt in sich zusammen, ich wäre ohne diese Therapie schon lange nicht mehr am Leben.

    (Ich nutze mein Atemgerät nun seit 23 Jahren, und sogar für das "Nickerchen zwischendurch")


    Auch wenn deine Aussetzer wirklich vom Rauchen kommen, solltest du eine solche Therapie ins Auge fassen. Hat sich dein Körper erholt, kann man die Therapie auch wieder einstellen!


    Ein guter Lungenfacharzt ist übrigens auch zu empfehlen.

    Zeitnahe Termine in Schlaflaboren sind schwer zu bekommen ....

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Hey Sladdi ,


    danke erstmal dass du dir die Zeit genommen hast für dein wertvolles Feedback


    Der Punkt "Spass am Rauchen" kommt mir zu lange vor, das Argument wiederholt sich irgendwie.

    Zudem klingt es nach der Verzweiflung, das Rauchen irgendwie doch noch zu rechtfertigen.

    Das ist ein guter Punkt, die Stelle kann ich sicherlich kürzen. Eigentlich wollte ich nicht verzweifelt klingeln und das Rauchen rechtfertigen - die Aussage dahinter war, dass es mir einfach Spaß macht und nicht, wie vielleicht wer anders, rauche um Stress abzubauen etc. Kommt der Punkt so unverständlich rüber bzw. siehst du da einen Bedarf diese Stelle neu aufzunehmen? Nicht das meine Intention falsch verstanden wird.



    Das mit der "letzten Zigarette" ist auch etwas seltsam formuliert. Ist das Päckchen das "letzte Päckchen" oder ist da "die eine - DIE LETZTE Zigaratte" drin?

    Gemeint war die letzte Zigarette, guter Punkt, danke dir.


    So was find ich sehr wertvoll und sehr interessant, wie Außenstehende verschiedene Sätze interpretieren bzw. deuten. Wenn man selber aufnimmt und sich das Endprodukt anschaut, denkt man sich "Ja ist doch klar", aber im Grunde weiß ich ja schon was gemeint ist bzw. wie ich es mir im Kopf gedacht habe. Deswegen danke dass du mir deine Gedanken teilst wie du die Sätze deutest, für mich ein Zeichen nochmal es zu überarbeiten.

  • Für ein YouTube Intro, mit dem Du Dein Video versuchst "vral" gehen zu lassen ist es völlig falsch.
    In Deinen ersten 30 Sekunden wird absolut nicht klar worum es geht. Die erste Zigarette erscheint erst bei 32 Sekunden, da hast Du wahrscheinlich schon 80% der Zuschauer verloren.

    Du musst die ersten 30 Sekunden nutzen die Zuschauer an Dein Video zu binden - dazu findest Du massig Infosvideos auf YouTube.

  • Naja ich will halt schon gerne darstellen, wie so eine morgentliche Routine bei mir aussieht und um das passend zu symbolisieren zeige ich halt das typische aufstehen, dass Kaffee machen und dann halt die Zigarette. Aber ich verstehe natürlich, dass der Einspieler, der fast ne ganze Minute lang geht, für viele zu lange sein wird. Wie kann ich also das am besten angehen? Wenn ich mit Sekunde 28 einsteige, finde ich fehlt der Kontext und die Routine wird nicht deutlich, selbst wenn ich es im Video anspreche.

  • Naja ich will halt schon gerne darstellen, wie so eine morgentliche Routine bei mir aussieht und um das passend zu symbolisieren zeige ich halt das typische aufstehen, dass Kaffee machen und dann halt die Zigarette. Aber ich verstehe natürlich, dass der Einspieler, der fast ne ganze Minute lang geht, für viele zu lange sein wird. Wie kann ich also das am besten angehen? Wenn ich mit Sekunde 28 einsteige, finde ich fehlt der Kontext und die Routine wird nicht deutlich, selbst wenn ich es im Video anspreche.

    Finde ich nicht.

    Mit "Jeden Morgen der gleiche Ablauf" und Bild ab 00:24 ist doch alles erzählt.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • trotzdem nur ans Fett Herz legen 😂

    Hast du mich gerade FETT genannt?! :'D


    Danke, danke!


    Ich hab mir das ganze angeschaut, gibt definitiv ein paar Stellen die ich kürzen werde. Dennoch noch relativ unsicher wie ich mit dem Intro, also der Eingangsroutine, im allgemeinen verfahren werde (also ob ich bei 0:24 anfange oder nicht) - gibt aber definitiv Punkte die ich schneiden kann und auch wenn ich spreche. Für mich ist halt wichtig dass diese Routine ersichtlich ist, dass ist nämlich die Routine eines typischen Raucher der süchtig ist. Das bevor irgendwie ans Zähne putzen gedacht wird o.Ä. der erste (oder in dem Fall zweite) Griff die Zigarette ist. Ich kann aber wie gesagt verstehen, dass es nicht catcht vor allem weil es fast ne Minute geht - definitiv zu lange!


    Hoffe so ansich, dass die Mic-Quali gut für euch ist - ich persönlich bin von der Qualität des Hemdmikrofon mit TRS Verbindung an die Kamera sehr überrascht. An's Smartphone mit TRRS ist es solide, ganz ok, aber mit TRS habe ich das Gefühl dass ich hier kaum nachbearbeiten muss (die aktuelle Mikro-Aufnahme ist auch noch nicht bearbeitet).


    Habe tatsächlich auch eine sehr vielversprechende Partnerin für ein Online-Interview gefunden. Telefoniere mit ihr morgen und ich glaube das bringt nochmal richtig viel Mehrwert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!