Fragen zur Live-Aufnahmen mit Kamera

  • Zitat von mir gekürzt


    Nordmann2021

    Ich lese da (neben den technischen Fragen) auch "unter Menschen mischen" "Herumalbern" und "und stelle mir das vermutlich alles auch viel einfacher vor als es eigentlich ist".


    Da darf man schon auch Bedenken äußern. ;P Und mahnend oder warnend den Finger heben :thinking: (Im Gegenteil: Sie scheinen sogar erwünscht - siehe Thread-Titel)


    Aber wie immer gilt, der Ton macht die Musik!


    Und wahrscheinlich tritt man heute als Besucher solcher Messen alle Rechte am Einlass ab.

    Also alles halb so wild!


    Ich wollte es nur einfach mal anmerken ...

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    2 Mal editiert, zuletzt von Sladdi ()

  • Ich finds toll dass zu diesem Fall es unterschiedliche Meinungen gibt und sicherlich wäre das in einem anderen Thread eine tolle Diskussion, aber dieser Fall hier ist weder sonderlich komplex noch ethisch fragwürdig.


    Ich lese da (neben den technischen Fragen) auch "unter Menschen mischen" "Herumalbern" und "und stelle mir das vermutlich alles auch viel einfacher vor als es eigentlich ist".


    Da darf man schon auch Bedenken äußern. ;P Und mahnend oder warnend den Finger heben :thinking: (Im Gegenteil: Sie scheinen sogar erwünscht - siehe Thread-Titel)

    Ich finde es wirklich krass, dass du aus diesen Sätzen eine Rechtfertigung finden kannst um mich als Person so zu hinterfragen. Letztendlich ist das, was mir anfangs Groetz vorgeworfen hat, auch schlicht und ergreifend Verletzung der Privatsphäre und Missachtung auf Recht des eigenen Bildes, was je nach Fall auch mal mehr mal weniger teurer werden kann.


    "und stelle mir das vermutlich alles auch viel einfacher vor als es eigentlich ist".

    Einfach die Kirche im Dorf lassen. Wie gesagt... Der Interpretationsspielraum in diesem Beitrag war nicht sonderlich groß, die Fragen waren deutlich kommuniziert und auf technischer Ebene.



    Aber wie immer gilt, der Ton macht die Musik!

    Seh ich auch so, ein Hinweis kann nicht schaden.



    Und wahrscheinlich tritt man heute als Besucher solcher Messen alle Rechte am Einlass ab.

    Also alles halb so wild!

    Das tut man, je nach Messe und Event, tatsächlich. Es gibt noch einmal einen feinen Unterschied zwischen gewerbliche Aufnahmen und nicht gewerblichen Aufnahmen - ersteres muss definitiv mit einer Drehgenehmigung eingeholt werden. Im Grunde, und da kann sich keine AGB, Datenschutzerklärung o.Ä. durchsetzen, hat jeder das Recht auf sein eigenes Bild und wenn ich nicht gefilmt und/oder fotografiert werden möchte, dann darf ich das auch nicht.

  • Wieland sorry, dass ich deinen Titel fehlinterpretiert habe, kommt so bestimmt nicht wieder vor.


    Ich habe nur versucht, darauf zu antworten.


    Götz ist nun mal Götz...

    So versuchte ich dessen Standpunkt etwas klarer herauszustellen.


    Wie gesagt, sorry dafür, keineswegs habe ich deine Person angegriffen, ich wollte nur beleuchten was RL-Vlogs auch bedeuten können.


    Mir ist das doch gelinde gesagt egal, wen du alles filmst!


    Gewiss werde ich mich in Zukunft bei deinen Postings zurückhalten.


    Gott zum Gruße

    (frei nach G.v.B.)

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Haha alles gut ich bin nicht sauer auf dich oder auch nicht auf Goetz und auch musst du dich nicht zurückhalten. Foren sind zum diskutieren da und da gibt es dann auch Meinungen und Aussagen die man eben so stehen lassen kann oder eben nicht. Wir sind ja allrs Menschen und wenn jemand mehr interpretiert als dieses und jenes dann ist das so :D Ich habe auch kein persönliches Problem mit dir oder Goetz, sollten wir uns mal auf einer Messe treffen können wir gerne ein Bier trinken (vorausgesetzt ich werde nicht dabei ertappt Menschenrechte zu untergraben haha). So oder so immer mit Humor nehmen

  • Wer hätte das Gedacht... Nachdem ich mir die FZ2000 geholt hatte und damit probeweise auch schon einmal was gemacht hatte, habe ich die Möglichkeit bekommen am Wochenende etwas für unsere Zeitung im ganzen Kreis zu machen. Dabei durfte ich Interviews führen, einen Flashmob und verschiedene Füllszenen filmen. An manchen Stellen hat es etwas gehapert, beispielsweise habe ich mich manchmal oft bewegt und, aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen, dachte ich an manchen Stellen "So n' zoom kommt jetzt brutal" :D


    Wer Interesse hat sich das mal anzuschauen kann gerne mal eine PN schicken, denn ich weiß nicht ob ich das Video (auch wenn die Aufnahmen von mir kamen & ich das Video editiert habe) öffentlich teilen darf. Denn ich habe es im Namen der Zeitung gedreht und bearbeitet und es steckt hinter einer Paywall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!