Brauche ein bisschen Hilfe

  • Wie geht man am besten dagegen vor auf Youtube, wenn jemand copyright Content von einem selbst nutzt?
    Man meldet es zwar an youtube, jedoch lehnen die das ab und wenn man selbst zu Unrecht gestriked wird, kann man copyright counternotice machen das wiederrum auch abgelehnt wird.

    Ist das heutzutage normal bei Youtube, das man als normaler User komplett ignoriert wird, außer man ist eine große Firma? Dann kann man natürlich alles grundlos in Grund und Boden striken...

  • Moin Phoenix Bot


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Ich zitiere aus dem ersten Link oben:

    Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:
    Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn für YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet für diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, Wünsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas ändern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben.

    Wir können also gern darüber diskutieren, Ideen und Erfahrungen austauschen, aber wirklich handfest helfen kann Dir niemand bei diesem Problem hier.


    Und dann kommt noch dazu:

    Ich bin kein Anwalt und möchte und darf keinerlei Rechtsberatung geben. Bitte informiere Dich, um verlässliche rechtliche Informationen zu bekommen, bei Fachanwalt*Innen, in diesem Fall für Medienrecht und Urheberrecht, um Deine Fragen zu Copyright-Bestimmungen zu klären.


    Dann möchte ich jetzt absolut nicht auf die Legalität von Bot-Software in Spielen eingehen, und ob und wie die Rechte der Spiele-Hersteller dadurch berührt werden, aber auf Deinem Channel gibt es nur ein einziges Video, also geht es vermutlich um dieses Werbe-Video für Deine Bot-Software? Natürlich darf niemand dieses Video völlig unverändert hochladen. Es gibt aber ein Zitate-Recht, wenn jemand z.B. journalistisch über Dein Programm berichten wollte, gäbe es Möglichkeiten, wo jemand kleine Passagen Deines Videos unter bestimmten Umständen zitieren dürfte.

    Dann muss man in Bezug auf YouTube folgendes verstehen:
    YouTube hat eine Funktion, die sich Content ID System nennt. Dies sind KI-Systeme, die immer mal wieder allen Content vollautomatisch durchscannen. Wenn Inhalte sich technisch messbar gleichen, oder stark ähnlich sind, springt dieses System an und bietet dem ursprünglichen Urheber von sich aus an, den Content der "gegnerischen" Seite löschen zu lassen (inkl. Strike) oder zu claimen (Werbeeinnahmen werden übernommen).


    Dies passiert aber nur, wenn die KI-Systeme wirklich eine erhebliche Überlappung der Inhalte feststellen. Das ist bei Musik und Sprache relativ leicht, bei Bildinhalten auch möglich, aber oft nicht immer eindeutig zu klären per automatischer Erkennung. Daher passiert es dort seltener, dass Content ID dies direkt dem Urheber meldet und Aktionen anbietet. Wenn das Video, dass Du in Verdacht hast, Inhalte von Dir zu nutzen, nicht per Content ID in Deinem Dashboard auftaucht unter dem Tab Urheberrecht -> Übereinstimmungen, dann wurde keine ausreichende Übereinstimmung gefunden, um direkt etwas zu unternehmen. Denn dann ist der Fall eventuell nicht so eindeutig, wie Du ihn momentan einschätzt.

    Darüber hinaus ist YouTube durch US und EU Recht im Fall von Urheberrechtsstreitigkeiten dazu verpflichtet als eine Art neutraler Verwalter Methoden und Funktionen zur Verfügung zu stellen, damit die streitenden Parteien Kontakt aufnehmen und sich entweder einigen können, oder aber, wenn anwaltliche oder gerichtliche Verfügungen vorliegen, diese Entscheidungen umzusetzen. Wenn Du also einfach nur Content meldest, ohne handfeste Beweise oder Dokumente, kann YouTube hier nicht irgendwelche Entscheidungen treffen. YouTube ist kein Gericht und kann hier nicht willkürlich für oder gegen irgendjemanden entscheiden. Für einen sogenannten DMCA Takedown (so nennen sich Löschanträge im US Recht) sind Schreiben von Anwälten, oder besser noch ein Gerichtsentscheid notwendig, der eindeutig und rechtssicher feststellt, dass Deine Urheberrechte verletzt wurden.


    Du müsstest also erstmal einen Anwalt beauftragen, die Gegenseite zu kontaktieren, auf Unterlassung klagen, oder gar Schadensersatzansprüche anmelden oder solche Sachen. Ich bin da kein Experte, darum suche einen Anwalt auf, der kann Dich da beraten. Rechtsberatung in Foren zu suchen ist keine besonders gute Idee.


    Wenn es Dir nur darum geht, einfach Luft abzulassen in Richtung Google, okay, kann man machen, bringt aber nicht viel. Und hier im Forum verpufft es vermutlich eher ungehört, hier liest niemand von Google mit. Es zeugt dann auch davon, dass Du vielleicht die rechtlichen Zusammenhänge noch besser kennen lernen solltest. Auch hierbei kann Dir ein Anwalt sicher helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!