Was entscheidet darüber, wieviel YT pro 1000 Aufrufe zahlt

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt seit 3 Monaten bei Youtube. Nach 4 Wochen bin ich in die Monetarisierung gegangen. Ich kenne mich aber wirklich überhaupt kein bisschen mit Youtube aus. Ich versuche mich ein bisschen einzuarbeiten, indem ich mich im Netz kundig mache.

    Da habe ich gelesen, dass es bei Youtube ca. 1,- für 1000 Aufrufe gibt. Jetzt interessiert mich, wie Youtube das festlegt? Bei mir im Backoffice steht eine völlig andere Zahl. Auch, dass Kanäle ungefähr 100 000 oder 250 000 Abonnenten haben müssen, um ca. 1000 0000 Aufrufe im Monat zu haben, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich habe jetzt erst knapp 4000 Abonnenten und ca. 250 000 Aufrufe in den letzten 28 Tagen bekommen. Habe ich vielleicht doch irgendetwas falsch verstanden?

    Falls ich zu dämliche Fragen stelle, entschuldige ich mich.

    Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Antworten!

    Danke für´s Lesen!

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt das Einkommen auch sehr stark vom Inhalt deines Kanals ab.
    Denn je nach Inhalt werden dort auch passende Anzeigen geschaltet und je umkämpfter der Markt für die Keywords der Anzeigen ist, die auf deinem Kanal ausgespielt werden, desto mehr kannst du auch verdienen.
    Als Beispiel: Machst du Videos über Finanzdienstleistungen ist die Werbung auf deinem Kanal mehr wert, als würdest du nur Let's Play Content veröffentlichen.
    Einfach, weil Kunden mehr Geld für Anzeigen im Finanzbereich ausgeben als für Anzeigen im Gaming Bereich.

    Eine Pauschale Aussage von 1000 Aufrufe = 1€ kann man also so gar nicht treffen.
    Hoffe das hilft schon mal weiter.

  • Vielen Dank! Ich wusste zwar, dass man nicht pauschal sagen kann, 1000 Aufrufe gleich 1,- . Obwohl ich diese grobe Regel so gelesen hatte. Aber bei mir weicht dieser Wert enorm nach oben ab. Mich würde deshalb nur interessieren, woran das liegt. Nochmal, vielen Dank fürs Antworten!

  • FloKuGrafie hat völlig recht, der Inhalt hat entscheidenden Einfluss auf die Höhe der Einnahmen. Auch wenn das Ganze noch etwas komplexer ist. Denn nicht die direkten Inhalte entscheiden, sondern welche Arten von Zuschauern unsere Inhalte "anlocken".


    Und die Personen, die unseren Content anschauen entscheiden dann, welche Werbung ausgespielt wird. Wichtiger Faktor ist, was sie sonst noch bei YT anschauen aber auch was sie abseits davon noch im Internet machen, wo es für Google messbar ist. Hierzu zählen z.B. auch Suchanfragen bei Google, geklickte Themen bei Google News, und sehr viel mehr. Hintergrund sind die Google-Userprofile, wo Interessen vermerkt werden, die dann zum einen Einfluss auf die vorgeschlagenen Inhalte haben, z.B. im Google Newsfeed, in Google Discover, aber auch bei YouTube. Und genauso werden den Leuten dann auch unterschiedliche Werbeprofile zugeordnet.


    Werbeslots werden immer versteigert. Es gibt also Werbung, die gezielt auf Niedrigpreis-Werbeslots abzielt (z.B. so Sachen wie RAID, oder diese anderen billig Abzockspiele, billig Schminke, merkwürdige Lebensberater, etc.) und es gibt sehr hoch bezahlte Werbeslots, wo auch viele Firmen gegeneinander bieten und so den Preis nach oben treiben. Die Spanne geht hier von ein paar Cent für 1000 Views bis hin zu über 100$ pro 1000 Views. Und jemand, der nach Hauskauf, Bankkredit, Geldanlage bei Google sucht und auch Artikel bei Google News zu diesen Themen liest, wird von Werbetreibenden mit höheren Geboten auf die Werbeslots bezahlt, während eine Person, die nach "kostenlose Games" oder "kann meine Miete nicht bezahlen, was tun?" (übertriebenes Beispiel, das läuft etwas abstrakter) sucht, eher Werbung angezeigt bekommt, auf die nicht so hohe Gebote laufen.


    Auch die Herkunft der Zuschauer hat einen sehr großen Einfluss, einfach weil unterschiedliche Werbeagenturen auf unterschiedlichen Märkten auch unterschiedliche Budgets haben und so mal niedrig und mal hoch bieten. So sind zumindest momentan Werbeslots für Zuschauer aus Asien oft niedriger im Preis, Europa liegt im Mittelfeld und Zuschauer aus den USA erzielen Höchstwerte.


    Nachtrag: Nicht eingeloggte User erzeugen übrigens sehr viele low-value Ads und am schlimmsten wirds natürlich bei Leuten mit Werbeblockern, da ist dann 0 € pro tausend Views angesagt. Aber YT fängt damit an, Usern, die Werbeblocker benutzen, den Content zu verweigern. Dies wird also wohl weniger häufig passieren in Zukunft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!