Youtube Livestreams im Live Tab lassen oder doch Reuploaden?

  • Hallöchen an alle da draussen,


    ich hab mal ne frage, wie haltet ihr das denn?

    Ich streame öfters auf Youtube mal Gaming Sessions mal einfache Talkrunden.

    Was mir aufgefallen ist: Die Videos bleiben ja im Tab Live als Upload vorhanden, gefühlsmässig sind aber die Views über diesem Livetab sehr gering im verhältnis zu Videos die ich sonst Uploade.

    Jetzt ist meine überlegung, diese nicht mehr automatisch in den Livetab uploaden zu lassen sondern als extra Video seperat hochzuladen.

    Aus Zuschauer sicht muss ich auch gestehen, mir selbst ist das auch schon aufgefallen, dass ich selten in diesen Livetab reinschaue und dementsprechend solche "livestream Videos" eigentlich

    nie anschaue.

    Wie gehts euch denn da?

  • Meiner Meinung nach werden Livestreams von den meisten KIs exakt gleichwertig mit normalen Videos behandelt (soweit ich das mit meiner beschränkten Datenbasis beurteilen kann). Wenn ein Stream demnach gut optimiert für ein Suchergebnis ist, wird der Livestream ebenso in den SERPs (Search Engine Result Page) auftauchen. Und wenn andere Videos gleiche Interessen abdecken, werden die Livestreams genauso vorgeschlagen von Suggested, Home-Feed, Abo-Feed, etc.


    Vorausgesetzt zumindest, dass die Engagement-Werte vergleichbar gut sind mit den normalen Videos. Und da mangelt es wohl bei vielen Livestreams, dadurch dass in vielen Streams oft belanglos mit den Zuschauern geplappert wird, und die Informationsdichte in Livestreams oft geringer ist (ich pauschalisiere hier, mag sicher Ausnahmen geben), sind Livestreams meistens weniger erfolgreich, auf lange Sicht. Und daher werden Videos von den KIs meistens bevorzugt. Aber nicht, allein aus dem Grund, weil es Videos sind, sondern weil das Livestream-Gequatsche mit den Zuschauern im Nachhinein wenig interessant ist und dann dadurch schlechtere average Watchtimes, schlechteres Engagement, etc. entstehen.


    Ein Re-Upload würde hier also wenig bis überhaupt nichts bringen, außer man schneidet sie neu und macht "Best-Of"s daraus, wo man das ganze "Geplapper" das in vielen Livestreams so üblich ist, weglässt um eine kompaktere "Show" daraus zu erzeugen und damit dann bessere Werte zu erreichen.


    Und die Tabs auf der Kanal-Seite, wie viele Views haben bei Dir die Zuschauerquelle "Kanalseite"? Ist das mehr als 1-2% ? Da liegen nämlich die meisten Channels, und damit ist es fast egal, in welchem Tab auf der Kanalseite etwas auftaucht, denn dort wird eh extrem selten reingeschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!