Warum keine Ads wenn eingeloggt, obwohl kein YT Premium?

  • Hallo, nochmal eine weitere Frage zu YT-Ads.


    Mir ist aufgefallen, dass ich seit einiger Zeit fast gar keine Ads mehr auf YouTube bekomme, wenn ich eingeloggt in meinen Account bin.

    Manchmal kommt noch direkt am Anfang des Videos ein Werbeblock aber dann während des Videos, am Ende des Videos UND dann auch beim Klicken auf ein neues Video keine mehr. Egal welche und wie viele Videos ich anklicke und wie lang die sind, es kommen keine Ads mehr.


    ABER:


    Wenn ich ausgeloggt bin oder ein Privates/Inkognito-Fenster öffne, dann kommen komischerweise alle Ads! Also am Anfang, die Midrolls, am Ende und dann auch bei jedem Klick auf ein neues Video, alles ganz normal.

    Und ich weiß, dass nicht immer eine Ad verfügbar ist aber das hat damit eindeutig nichts zu tun, dafür ist es zu auffällig, dass es immer gleich ist.

    Ich habs auch mit verschiedenen Browsern versucht und mit ner andere IP-Adresse versucht. Beim nichteingeloggten kommt normal Werbung auf das gleiche Video zur gleichen Zeit und beim eingeloggten eben nicht oder nur ganz am Anfang vorm Video und dann wieder gar keine.


    Woran könnte das liegen? Ist euch das auch schon mal so gegangen? Und nein, ich habe KEIN YT-Premium, hab nen ganz normalen Account.


    Ist mein Account irgendwie in Spam-Verdacht geraten und kommen deshalb keine Ads mehr? Dagegensprechen würde aber, dass ja zumindest ganz am Anfang noch ein Werbeblock kommt und ich ja trotzdem die gleiche IP-Adresse habe, also YT das ja merken würde und auch so keine Ads abspielen würde. Oder ist es gar das Gegenteil, dass es irgendwie eine Art Belohnung ist, weil man viele Videos schaut? Davon habe ich aber auch noch nie was gehört...


    Ich fänds ja vor allem auch viel logischer, dass man bei eingeloggten Usern mehr Werbung schaltet, weil man ja über diese viel mehr weiß und so gezielter Ads schalten kann und bei nicht eingeloggten Usern weiß man doch gar nichts und da kommt ganz viel Werbung, das macht ja eig. keinen Sinn...


    Woran also könnte das liegen?

  • Scheint mir ein ungewöhnlicher Zustand zu sein. Da kann ich jetzt höchstens etwas "educated guesses" abgeben, also Vermutungen aufgrund von Hintergrundwissen.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du in Deinem Browser keinerlei Add-ons installiert hast, die irgendwelche Ads unterdrücken könnten, Cookies verweigern, Tracking blocken, etc.?


    YouTube versucht User nicht mit Ads zu überlasten und eine Balance zu finden, wie viele Ads jemand pro Zeitraum zu sehen bekommt. Wenn man also gerade bei einem Video zwei lange Ads hatte, kann es sein, dass Midrolls ausgelassen werden oder sogar beim nächsten Video vielleicht gar keine Ads ausgespielt werden. Das ist aber so ein sehr schwer durchschaubares System. Liegt wohl auch immer am Verhältnis von Ad-Länge, die man geschaut hat und Video-Länge. Das sollte aber nicht dazu führen, dass man über mehrere Videos gar keine Ads mehr zu sehen bekommt.


    Bei intelligenteren Website-Ads wird auch gemessen, ob jemand auf Ads reagiert, während ihrer Anzeige die Maus irgendwo hinbewegt, etc. und so wird gemessen, ob ein User "empfänglicher" für Ads ist, oder halt Ads eher "ablehnender" gegenübersteht. Und daraus wird dann auch ein Faktor ermittelt, der für mehr oder weniger Ads pro Zeit sorgt. Ich könnte mir vorstellen, dass YTs KIs klug genug sind, ebenfalls solche Messungen zu machen, besonders wenn man mit einem chromebasierten Browser im Netz unterwegs ist. Der übermittelt ganz besonders viele Messwerte an Google-Dienste, da er halt aus dem gleichen Hause kommt.


    Ansonsten kann es wirklich sein, dass Dein Account irgendein Flag bekommen hat, weil da am Verhalten etwas Ungewöhnliches festgestellt wurde. Auch dies ist bei Chromebrowsern ganz besonders leicht für YT/Google/Alphabet zu messen, wenn man z.B. immer den Browser minimiert bei Werbung, oder vielleicht bei so Sachen wie mehrere Tabs mit YT gleichzeitig aktiv, und das immer wieder. Aber natürlich funktionieren solche Messungen auch in anderen Browsern, nur etwas weniger detailliert und umfangreich.


    Könnte mir vorstellen, dass etwas ähnliches passiert, wenn festgestellt wurde, dass ein User immer wieder in großer Zahl Videos von seinem eigenen Kanal anschaut, um Ad-Impressions künstlich hochzutreiben oder sie sogar anklickt (ein absoluter Grund für ein Ban von Adsense). Da könnte ich mir vorstellen, dass YT dann dort keine Ads ausspielt, weil sie "messen" können, dass niemand diese Ads anschaut, oder andere manipulative Methoden genutzt werden sollen, um ungültige Werbeeinnahmen zu erzeugen und sie ihren Werbekunden solche Fake-Views nicht unterjubeln wollen und auch den Creatorn solche gefakten Einnahmen nicht zugestehen wollen.


    Wenn es aber wirklich so weit gekommen sein sollte, besteht dann wohl auch eine stetig wachsende Gefahr für den entsprechenden Account, dass er irgendwann aus dem Adsense-System gebannt werden könnte. Und das ist relativ dumm, denn Adsense gewährt nur einen Account pro real-existierender Person und Lebenszeit, und ein Ban dort kann einen für immer von irgendwelchen Einnahmen aus jeglichen Google-Systemen und anderen Diensten, die mit Google zusammenarbeiten, ausschließen.

  • Ich dachte auch erst an Adblocker und sowas aber die habe ich alle ausgeschaltet und deshalb auch extre mehrere Browser getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Es scheint wohl echt am Account selbst zu liegen und weder am Browser (da wenn nicht eingeloggt mehr Ads kommen), noch an der IP-Adresse, wenn ich mir deine Erklärung so durchlese.

    Ja ich glaube das Problem könnte sein, dass ich immer mehrere Tabs auf einmal offen habe und dann immer mal hin und herswitche und da kommen natürlich anfangs viele Ads auf einmal und das wurde wohl als eine Art Spam o.ä. aufgefasst.


    Eigenen Content schaue ich nie an, das war immer bei Videos von anderen. Ich bin selbst auch nicht bei Adsense, habe (noch) keine Einnahmen.


    Aber danke für die Antwort, dann werd ich wohl in Zukunft mir angewöhnen müssen, immer erst ein Video zu Ende zu schauen und dann zu schließen, auch wenn das dann deutlich mehr Zeit kostet, weil man bei jedem neuen Video die Werbung abwarten muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!