Video-Vorspann doch möglich oder veraltete Information?

  • Hi Leut's,

    schon länger treibt mich etwas um, und zwar Video-Vorspanne, hat seinen Grund.


    Ein Abspann ist ja kein Thema, lässt sich recht einfach händeln beim Video-Upload, aber was ist mit einem Vorspann, also nicht direkt im Video, sondern via Youtube, beispielsweise beim Upload?


    Ich hatte diese Frage schon einmal in den Raum gestellt, und da hieß es, dass diese Funktion von Youtube (schon länger) nicht mehr angeboten wird.


    U. a. auf dieser Seite https://www.canva.com/de_de/erstellen/video-intro/ (bewusst kein Link, nur den Schriftzug eingefügt) wird erklärt, wie so etwas gehen könnte, und in der Erklärung

    Zitat von canva.com

    Wie füge ich ein Intro zu einem Video hinzu? Suche den Branding-Bereich deines Kanals und füge unter "Branding-Einführung" ein Intro hinzu. Dadurch kannst du entweder einem bestimmten Video oder all deinen Videos ein Intro hinzufügen.


    ist u. a. die Rede von dem Punkt/Tab - wie auch immer - "Branding-Einführung" im Branding-Bereich des eigenen Kanals...gibt's bei mir aber nicht :(


    Ist das veraltet? Es ist leider auf der Seite keine Datum-Angabe vorhanden...kann man das erreichen z. B. Kanal in Branding-Kanal umwwandeln oder mit einem solchen verknüpfen?


    Wenn es so etwas tatsächlich geben sollte, wäre ich ab sofort 1, 2 Tage (oder so) ausschließlich damit beschäftigt, in den meisten meiner etwas neueren Youtube-Videos mit Vorspann (seit ca. 2 jahren) sofort jenen Vorspann auszutauschen, also den alten so nicht mehr gewollten am Beginn wegschneiden - das geht ja via Youtube-Video-Bearbeitung - und wie in dem Artikel beschrieben einen aktuellen Vorspann vorzuschalten.


    Wie gefragt: Geht das? Oder ist es doch veraltet und der Anbieter will weiter nichts als zahlende Mitglieder/Kunden haben?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Geht das? Oder ist es doch veraltet und der Anbieter will weiter nichts als zahlende Mitglieder/Kunden haben?

    Die Funktion hab ich ehrlich gesagt noch nie vorher gesehen, und mein erstes Video hab ich Anfang 2017 hochgeladen, zu der Zeit auch mein grundlegendes Channel-Design bereits erstellt. Und so bin ich mir recht sicher, dass es diese Option in den letzten 6 Jahren nicht mehr gibt. Auch im Editor-Bereich von YT gibt es nichts Vergleichbares.


    Die Branding-Seite sieht bei mir so aus:


    Ich habe bei Google ein Tutorial dazu finden können, das genau die oben genannte Funktion erklärt, das ist ein Video von Derral Eves, aber aus 2014. Danach gab es dazu wohl keine weiteren Videos, die Google für auflistenswert hält. Denn dann folgen zahlreiche Bezahlservices, die ein "normales" Intro gegen Bezahlung anbieten, dass man im Video-Editing-Prozess vor dem Upload einbinden kann. Und mehrere Blogartikel, die ausführlich beschreiben, warum man am besten kein Intro haben sollte, oder nur ein extrem kurzes.


    Canva wird zwar überall für Thumbnail-Design empfohlen, ich hab das aber noch nie genutzt, weil ich meine Sachen am PC entwerfe. Und da gibt es Produkte mit umfassenderen Funktionen, wie z.B. gimp, was obendrein noch kostenlos ist. Mag sein, wenn man nur am Handy arbeitet, dass Canva dann im Vergleich mit anderen Handy Apps gut dasteht, aber auf dem Desktop gibt es besseres und günstigeres.


    Die Häufigkeit der Nennung von Canva als Empfehlung liegt, glaube ich, vor allem daran, dass Canva ein Affiliate-Programm betreibt, wo man mitverdienen kann, wenn man die Software anderen empfiehlt. Es liegt also vermutlich nicht daran, dass die Software so gut ist, sondern daran, dass das Affiliate-Programm so lukrativ ist. Das gilt für einige Software-Produkte rund um YouTube, aber hier wohl ganz besonders. Empfohlen wird meist nicht, was gut ist, sondern was die beste Einnahmequelle darstellt.

  • Oki, danke, ZapZockt :) , hätte ja sein können :/


    Aber wie kommt die Seite auf den Ausdruck, überhaupt diese Beschreibung, also "Branding Einführung" unter dem Branding-Bereich? Das muss doch jedem Creator sofort auffallen, dass das so nicht stimmt :/


    Meine Intros habe ich mit Magix erstellt, allerdings hab ich mir auch gerade ein Buch für Gimp gekauft, das Teil ist als 2D-Bildbearbeitung bestimmt nicht schlechter als Blender in der 3D-Modellierung ;)

    Ich konnte bislang nur nicht mehr damit anstellen mangels Doku, wie es bei Freeware natürlicherweise der Fall ist (ich bin schon gespannt auf das Buch), die Lara's in meinem Banner beispielsweise habe ich damit erstellt, geht mit Transparenz, aber auch viel Geduld und Gefummel sehr gut :)


    Für meine Herausforderung wird am Ende wohl doch bleiben, die nicht gewollten Vorspanne wegzuschnippeln :(

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!