Reiter "Podcasts" auf Kanal-Seiten. Hä?

• Hi,

mir ist vor ein paar Tagen etwas aufgefallen, was ich, glaube ich, bisher nur bei ameriknischen/englischen Kanälen gefunden habe. Auf den Kanal-Seiten mancher Creator ist ein neuer Reiter namens "Podcasts" aufgetaucht. Dieser Reiter war bei diesen Kanälen auf der Startseite, wo sich auch die Reiter "Übersicht, Playlists, Shorts, Community..." u.Ä. aufrufen lassen.

Seit wann bietet YouTube denn Podcasts an? :o Ich dachte, reine Audio-Formate kommen bei YouTube gar nicht gut an. Wenn YT jetzt tatsächlich auch auf Podcasts setzt, wäre das eine ziemlich coole Funktion, die ich mir schon lange gewünscht habe. Vorstellen kann ich es mir aber nicht. Weiß jemand von euch vielleicht mehr darüber?

Liebe Grüße,

Annalena die Eule aka "Die eulenhafte Eulen-Show".

• Google Podcasts wird eingestellt und sozusagen mit YouTube verschmolzen. Das ist irgendwie derzeit in einer Übergangsphase, in Deutschland ist das noch nicht voll ausgerollt. Soweit ich weiß, gibt es diese Sache im Backend derzeit, aber noch nicht im Frontend. Ähja, dachte ich, gerade sehe ich, dass mein Channel nun auch im Frontend einen PodCasts Tab hat, also scheint das Rollout weiter fortgeschritten zu sein, auch in DE.

Podcasts sind im Endeffekt derzeit eine besondere Playlist, die auch fast genauso wie eine normale Playlist funktioniert. Und die Podcasts sind hier nicht auf reine Audio-Inhalte beschränkt, man kann auch Videos in eine Podcast-Playlist packen. Ist halt nur so, dass es später, wenn die PodCasts auch in den entsprechenden Audio-Apps ausgespielt werden, ohne Bild funktionieren muss. Viele Videos würden halt nicht wirklich gut funktionieren, wenn man sie ohne Bild anhört. Aber wem erzähl ich das? Damit kennt sich vermutlich kaum jemand so gut aus wie Du.

• ich copy paste einfach mal dreist von hier Neuer Podcast auf YouTube - Audio oder Video Podcasts

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://support.google.com/youtube/answer/12751636?hl=de

https://support.google.com/youtube/answer/12950577?hl=de

Es geht hier tatsächlich um Podcasts und just btw. es ist meanwhile schon eher die Norm, dass diese auch Visuell verewigt werden. Warum die meisten außerhalb US, dies lediglich als ähnliches Feature sehen wie die Serien Playlisten (googelt den Begriff einfach wenn ihr ihn net kennt) liegt daran, dass die YouTube Podcast Seite, aktl. nur in den US existiert https://www.heise.de/news/Yout…st-Seite-ein-7243024.html

steht auch so in den obigen Hilfe Artikel, wenn man in der YouTube Hilfe die Suche mit dem Begriff "Podcast" füttert.

Zitat

Hinweis:

Für einige Playlists können keine Podcastfunktionen genutzt werden, auch wenn die Playlists als Podcasts eingestellt sind.

Das betrifft unter anderem Inhalte, deren Inhaber nicht der Creator ist.

Die Seite youtube.com/podcasts ist nur in den USA verfügbar.

Creator in den USA können ihre Podcasts demnächst auch in der YouTube Music App einstellen.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Danke Steve und ZapZockt. Ist das wirklich so, dass Podcasts standardmäßig visuell sein müssen? Zumindest habe ich Steves Aussage so verstanden und ehrlich gesagt fühle ich mich gerade richtig alt. :o Für mich sind Podcasts reine Audioinhalte und bleiben es auch.

• Ist das wirklich so, dass Podcasts standardmäßig visuell sein müssen? Zumindest habe ich Steves Aussage so verstanden

Nein, muss bestimmt nicht. Es gibt viele PodCasts, die bereits jetzt eine "Video-Fassung" ihrer PodCasts bringen, aber auch dort wird absolut darauf geachtet, dass es das Audio ist, das a) im Vordergrund steht und b) absolut ohne das Bild funktioniert. Fühl Dich da also nicht unter Druck gesetzt, Audio-only PodCasts sind absolut okay und werden auch weiterhin gut funktionieren und kein Bild brauchen. Zumal es ja auch die reinen PodCast-Plattformen gibt, die nachwievor "Ton-angebend" sind, wie bei Spotify, Apple oder auch Google Music (demnächst), die sowieso keinerlei Bild übertragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!