Volle Werbeeinnahmen trotz Content-ID-Anspruch?

  • Hallo,


    ich bin noch nicht monetarisiert aber möchte das tun, sobald es möglich ist. Ich verwende eine Intromusik, die ich extra gedwonloaded habe, weil sie "royaltefree" ist. Nun hat aber plötzlich mein letztes Video einen Content-ID-Anspruch auf diese Stelle mit der Musik bekommen. Daraufhin habe ich Widerspruch eingelegt, eben mit der Begründung, dass ich ja die Lizenz habe und der Track royaltefree ist. Ich weiß, dass copyrightfree was anderes ist. Aber wie ist das dann bei der Monetarisierung, bekommt dann der Rechteinhaber des Track trotzdem einen Teil der Einnahmen oder gar alels oder kann ich zu 100% Sicherheit ALLE Einnahmen behalten? Weil sonst würde ich diesen Track ja in Zukunft nicht mehr verwenden und einen anderen Suchen oder ganz darauf verzichten. Allerdings würde ich ihn schon gern behalten und nicht nochmal alles umstellen, so mittendrin, ist ja auch blöd...


    Also was kann ich da machen, welche Rechte habe ich? Ich habe auch extra nochmal mehrfach nachgelesen, royaltefree heißt ja eben, dass man dauerhaft NICHTS mehr zahlen muss, wenn man diesen Track nutzt aber bei YouTube wird ja immer was abgezogen und man hat einen schlechteren RPM, wenn man so einen Content-ID-Anspruch hat. ALso was soll ich da machen, eifnach nochmals Widerspruch einlegen, weil ich ja im Recht bin, damit der Content-ID-Anspruch weggeht oder soll ich den eifnach stehen lassen und ich bekomme später dennoch 100% der Einnahmen aus den Videos, auch wenn überall dieser Anspruch da ist? (Komisch ist übrigens auch, dass von 3 Videos mit diesem Track jetzt nur eins, das Letzte, diesen Anspruch hat und die anderen nicht.)

  • für eine rechtsgültige Rechtsberatung suche bitte einen Rechtsanwalt auf und lasse dich von dem zu den Themen Medien & Urheber Recht beraten.


    Was die KIs und das Content ID System, sowie die manuellen Claims angeht, niemals hat wer behauptet diese würden 100% perfekt funktionieren, auch diese Systeme sind nur von Menschen geschaffen und Menschen machen Fehler. Somit können Fehler passieren.


    Was nun Phase ist? Sowohl YouTube als auch jegliche random Internetnutzer sind hier raus. Dies ist nun eine rechtliche Sache zwischen Dir und dem Anspruchssteller, du kannst die System zum Einspruch nutzen und wenn diese nichts bringen, siehe Punkt 1 in dieser Antwort, ab zum Rechtsanwalt


    Ansonsten findest du noch in der YouTube Hilfe mit der Suche, bzgl. YouTube passende Antworten wie was und wo weiter


    https://support.google.com/youtube/answer/2797370?hl=de

    https://support.google.com/youtube/answer/2814000?hl=de

    https://support.google.com/you…6?hl=de&ref_topic=9282678

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Vorweg:


    Ich bin kein Anwalt und möchte und darf keinerlei Rechtsberatung geben. Bitte informiere Dich, um verlässliche rechtliche Informationen zu bekommen, bei Fachanwalt*Innen, in diesem Fall für Medienrecht, um Deine Fragen zu Copyright-Bestimmungen zu klären.



    kann ich zu 100% Sicherheit ALLE Einnahmen behalten

    Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig.


    Erstmal ist wichtig, ob die "royalityfree" Musik tatsächlich royalityfree ist. Es gibt in dieser Branche leider sehr, sehr viele schwarze Schafe, die derartige Versprechen abgeben und damit teilweise auch eine Menge Geld verdienen, aber im Endeffekt sind dort trotzdem manche Songs eben nicht royalityfree, und teilweise bei manchen Diensten sind die Websites nur Hoster, und deren Nutzer können irgendwelchen Content hochladen, und dies als "royalityfree" anbieten, aber in den meisten Fällen prüft niemand das wirklich nach. Hier kommen dann eventuell Claims bei raus, die von YT-Seite aus gerechtfertigt sind, auch wenn die ursprüngliche Aktion natürlich irgendwo zwischen unredlich, arschig und kriminell anzusiedeln wäre.


    Dazu kommen zahlreiche Musiker, die ihre Musik als royalityfree auf eigenen Websites oder ihren YT Channels anbieten, teils gegen Beitrag, teils sogar umsonst. Aber dann passiert es gern mal, dass sie dann entweder doch selbst Claims einreichen, oder ihre Musik irgendwann komplett an irgendwen anders verkaufen, und dann gelten derlei Abmachungen alle nicht mehr zuverlässig, die neuen Besitzer stellen dann gern mal Claims.


    Außerdem kommt es auch immer wieder vor, dass in tatsächlich royalityfree Musik aber Samples genutzt werden, die nicht royalityfree sind, hier sind oft die mit bestimmten Musikmaker-Software-Paketen mitgelieferten Samples ein Auslöser für Claims. Das kann dann sein, dass die Eigentümer der Samples hier Claims stellen, oder andere Künstler, die diese Samples bereits vorher in Liedern verwendet haben, fälschlicherweise von den YT Content-ID Systemen als "Urheber" eingestuft werden, da deren Video zuerst hochgeladen wurde, und dann wird denen angeboten, Claims auf Videos zu setzen.


    Und dann kommt noch hinzu, dass es schon mehrfach vorkam, dass solche Plattformen plötzlich den Besitzer wechseln (oder es von Anfang an der Plan war, dies nach einiger Zeit zu tun) und damit werden dann ebenfalls alle bisherigen Abmachungen zu den Copyrights in gewissen Grenzen hinfällig.


    Alles in allem ist die Nutzung von fremdem Content immer potenziell problematisch. Manche Firmen und Musiker haben einen guten Ruf und halten sich an ihre Abmachungen, aber leider bei weitem nicht alle. Und dann steht man eventuell vor massiven Problemen, weil man einen Song in vielleicht in Dutzenden Videos verwendet hat.


    tldr; oder Langer Rede kurzer Sinn:

    Diese Frage kann Dir niemand mit 100%iger Sicherheit beantworten, weil es immer Einzelfall-Entscheidungen sind. Das ist ein Problem, das zwischen Dir und dem tatsächlichen Rechteinhaber besteht, bei falschen Claims zwischen Dir und diesem fälschlich claimenden. YouTube ist dabei nur höchstens ein Vermittler. Die endgültigen Entscheidungen, wie so ein Claim- oder auch Strike-Verfahren ausgehen wird, liegen immer bei dem Nutzer der Inhalte und den Urhebern der Inhalte und die müssen sich halt entweder innerhalb der von YT angebotenen Methoden einigen, oder diese Frage vor einem Gericht klären lassen und dann YT die Gerichtsentscheidung mitteilen.

  • OK also, das ist ja echt mies, denn ich habe ja extra lange gesucht um eben genau sowas zu vermeiden. Ich wollte ja extra einen kurzen Track haben, damit keine solchen Claims kommen, genau dafür sind ja Seiten wie Pixabay, Pexels und andere da.


    Dann nochmal so gefragt, ist es möglich, dass dieser Claim bestehen bleibt, ich aber dennoch alle Einnahmen dann bekomme oder ist es ausgeschlossen, dass bei einem solchen Claim ich 100% der Werbeeinnahmen zu dem Video bekome? Ich habe nciht mehr alle optionen im Kopf aber der Rechteinhaber hat ja mehrere Optionen, Video löschen lassen, Werbung schalten und diese Einnahmen für sich behalten oder die Einnahmen teilen. Ich nehme mal an, wenn man selbst alle Einnahmen behalten dürfte, würde der Claim sinnlos sein bzw. erst die Content-ID hochzuladen oder? Also sprich, bei einem Content-ID-Anspruch wird man immer was abtreten müssen oder?


    Mh, dann werde ich jetzt nochmal Beschwerde gegen den abgelehnten Einspruch einlegen und mal gucken, was dann passiert. Ist halt echt megabeschissen als Creator, wenn man schon extra auf alles achtet, sich so viel zeit und Mühe macht und dann lädt man am Ende viele dutzend Videos hoch und das auch völlig legal und ohne was falsch gemacht zu haben und plötzlich kommt so ein dummer Claim...Sch**ß Urheberrechtsreform :3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!