Warum bringen überspringbare Ads mehr Geld als nichtüberspr.

  • Hallo, kurze Frage zu den Ads:


    In den Videos vieler YouTuber, die ihre Einnahmen offenlegen, sagen diese immer wieder und es wird dort auch so angezeigt, dass der Großteil der Adsense-Einnahmen aus den überspringbaren Werbeanzeigen kommt, immer so ca. 80-90% Aber ich habe gelesen (und das amcht ja auch Sinn) dass die nichtüberspringbaren im Vergleich eigentlich "teurer" sind, da natürlich der Zuschauer die Werbung ansehen MUSS und sich so vielleicht eher für das Produkt interessiert. Und wenn man eine Werbung überspringt, bekommt der Creator dafür kein (oder nur sehr wenig?) Geld.


    Wie kann es also sein, dass die überspringbaren Werbeanzeigen einen so hohen Anteil der Einnahmen ausmachen? Also an einem Verhältnis 4:1 für die überspringbaren Ads kann das ja wohl kaum liegen, die Kanäle, die ich immer anschaue, haben da querbeet alle Werbeformate, mit skip und ohne.


    Also was erzielt denn da die höchsten Einnahmen, wenn man von einem ausgeglichenen View-Verhältnis der einzelnen Ads ausgeht? Doch sicher die nichtüberspringbaren oder? Und wie viel % an Geld bekommt man noch ausgezahlt, wenn der Zuschauer nach 5 Sekunden eine Ad überspringt?

  • Also ich gehe davon aus, dass die Menge an überspringbaren Ads wirklich sehr viel größer ist und dies den größeren Anteil an den Einnahmen erklärt. Allerdings schwanken die Ad-Preise sowieso sehr stark und momentan wohl auch noch ganz besonders. Natürlich ist das je nach Nische und nach den Zuschauerprofilen Deiner Audience auch noch mal variierend.


    Aber Du kannst das genau nachschauen, wenn Du im Desktop-Dashboard auf Analytics -> Umsatz gehst und dann bei "Anzeigen auf der Wiedergabeseite" auf den Link "Mehr anzeigen" klickst. Dort stehen dann genaue Anzahlen an Ad-Impressions und die dazugehörige CPM (im Durchschnitt). Bei mir sind beide Sorten recht ähnlich vom CPM her, Bumper ungefähr bei der Hälfte und die Displayanzeigen liegen weit, weit abgeschlagen dahinter.

  • Also ich bin selbst noch nicht monetarisiert, daher kann ich das leider noch nciht machen aber ich habe das eben bei vielen dieser Einnahme-Videos gesehen.


    Hm OK, also dann muss ich mal genau zählen. Kann natürlich sein, dass viele "Angst" haben, die nichtüberspringbaren zu nutzen, um keine Zuschauer zu verlieren.


    Und weißt du, wie viel % von den Einnahmen man abgezogen bekommt, wenn jemand eine Werbung überspringt, als sie komplett anzusehen und bekommt man für eine z.B. 5 Minuten Werbung gleichviel, wie für 1 Minute, wenn beide komplett angeschaut wurden?

  • Und weißt du, wie viel % von den Einnahmen man abgezogen bekommt, wenn jemand eine Werbung überspringt, als sie komplett anzusehen und bekommt man für eine z.B. 5 Minuten Werbung gleichviel, wie für 1 Minute, wenn beide komplett angeschaut wurden?

    Nein, weiß ich leider nicht. Aber ich vermute, man bezahlt bei den überspringbaren Ads für die Zeit, die das Video angezeigt wird. Aber dazu habe ich keine exakten Informationen, sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!