wie kann ich meine Videos in YT ordnen/darstellen?

  • Hallo zusammen,

    ich lade nur gelegentlich mal was hoch.
    Nun arbeite ich aber an einer Serie von 24 Videos die sich Episode 1, Episode 2, ... nennen. Meine Videos kann ich unter "Video" nur nach zwei Kriterien ordnen:
    - nach Beliebtheit
    - kürzlich hochgeladen
    Aber wie mache ich das bei einer Serie die von 1,2, ... 24 in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden soll?
    Okay, ich könnte mit Episode 24 das Hochladen beginnen und dann mit "kürzlich hochgeladen" richtig ordnen, also 1, 2 ... 24.
    Sollte ich aber irgend ein Video wenige Tage später ändern und erneut hochladen müssen, dann bringe ich es ja nicht in diese Reihe mehr rein.
    Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Videos nach Belieben anzuordnen? Also die Ansicht welche der Besucher unter "Video" sieht?

    Gruß und Dank!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das Umsortieren der Einträge im Tab "Videos" ist aber vollautomatisch und nicht zu beeinflussen, außer man lädt sie halt gleich von anfang an in der richtigen Reihenfolge hoch, damit die Sortierung nach Datum eben exakt stimmt.


    Die Lösung heißt Playlists. Diese lassen sich nicht nur nach Alter, Beliebtheit, etc. ordnen, sondern auch manuell in jeder beliebigen Reihenfolge. Diese Playlists lassen sich dann auch auf der Kanal-Hauptseite anzeigen, ebenfalls mit der vorgegebenen Reihenfolge. Oft werden Zuschauern dann auch am Ende des Videos der nächste Eintrag einer Playlist vorgeschlagen. Wenn ein Video gut nach einem anderen "performt", stärkt das diese Bindung noch, und die Vorschläge passieren noch häufiger.


    Daneben kann es nicht schaden, die jeweils nächsten Videos in die Endcard einzubauen und auch in einem angepinnten Kommentar kann man auf die Playlist, sowie auf die vorherige und die folgende Episode hinweisen. Ein Verweis auf andere Episoden oder die Playlist an sich in der Infocard kann auch nicht schaden.




    Daneben kann ich nur hoffen, dass "Episode 1" und "Episode 2" nur Beispiel-Namen sein sollten, Videos mit solch generischen Namen zu versehen, wäre wirklich nicht gut für die KIs, da sie unter anderem aus dem Titel Informationen ziehen, worum es im Video geht und ein "Episode 1" könnte dafür sorgen, dass YT gar nicht weiß, wer wohl Zuschauer sein könnten, die sich für das Thema "Episode 1" interessieren. Okay, aber das vertiefen wir hier mal nicht weiter.

  • Bin nebenbei schon am suchen, hab aber noch nicht ganz kapiert wie das mit den playlists ist. Ich dachte immer die playlists sind nur für mich, um die Videos zu gruppieren die mich in YT interessieren. Suche weiter ...

    (nein, ich werde das schon anders benennen, aber am Ende steht dann halt ... Episode 12, ...)


    Ein echtes Problem mit YT ist, dass es ständig anders aussieht. Gerade sehe ich ein Tutorial das ist gerade mal 8 Monate alt, aber da ist in Studio links -Dashboard -Inhalte -Playlists und er kommt dann auf Kanalplaylists ...

    Bei mir gibt es das links aber nicht. Ich habe playlists nur oben bei den vier Quereinträgen stehen und da gibt es keine Kanalplaylists ... und auch kein "neue playlist"

    Einmal editiert, zuletzt von thomasTS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thomasTS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Okay, ich habe jetzt eine Playlist angelegt und auch kapiert wie ich im Nachhinein meine eigenen Videos dieser Playlist zuordne. Und ich kann nun auch in dieser Playlist die Videos beliebig anordnen, klasse!
    Was mir noch fehlt, ist, dass das nun auch auf meinem Kanal angezeigt wird ...


    Ich hab´s!


    Es gibt noch ein Problem:
    Ich habe jetzt verstanden wie ich meinen Kanal so gestalten kann, dass ich neben "Videos" auch noch eine "Playlist" anzeigen kann und wie ich in der Playlist die einzelnen Videos beliebig anordne.
    Jetzt werden aber neu hochgeladene Videos in beiden Bereichen angezeigt. Ich will aber, dass ein neues Video nur in der Playlist angezeigt wird und nicht unter "Videos". Geht das?

    2 Mal editiert, zuletzt von ZapZockt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thomasTS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Hilfreichste Antwort

    Jetzt werden aber neu hochgeladene Videos in beiden Bereichen angezeigt. Ich will aber, dass ein neues Video nur in der Playlist angezeigt wird und nicht unter "Videos". Geht das?

    Wenn Du nicht möchtest, dass ein Video unter "Videos" gelistet ist, musst Du es als "ungelistet" einstellen. Das hat aber immense Nachteile, da das Video dann nicht mehr auffindbar ist über die meisten YT Funktionen, fast nur noch über den direkten Link oder über die Playlist. Deshalb würde ich Dir davon dringend abraten, außer Du hast einen dringenden Grund, das Video zu "verstecken".


    Das ist auch nichts Schlimmes, das es an beiden Orten auftaucht. Bei fast jedem Channel sind Videos auf der Kanalseite und auch auf der Videoseite zu sehen, das ist völlig normal und für jeden YT-Nutzer ein ganz normales und auch erwartetes Erlebnis.


    Davon ab, grob geschätzt 95%+ aller Zuschauer werfen niemals einen Blick auf Deine Kanalhauptseite oder auf die Videoliste, die meisten Views bekommen "durchschnittliche" Kanäle über Suggested, Search oder über den Home-Feed. Daher ist es ganz nett, die Kanalseite und derlei schick und aufgeräumt zu präsentieren, das kann auch zu ein paar Views und vielleicht dem einen oder der anderen Abonnentin führen, aber leg nicht zu viel Prioritäten darauf, die Wirkung ist eher marginal in den meisten Fällen.

  • Erst mal besten Dank ZapZockt für Deine hilfreiche und ausführliche Erklärungen.
    Nein es gibt nichts zu verstecken, im Gegenteil, ich will die playlist ganz oben haben und extra darauf aufmerksam machen. Ich fand es nur irgendwie "unaufgeräumt" und "unnütz" wenn die Videos welche ja schon in der playlist stehen, dann auch nochmal unter Videos kommen.

    Das liegt wohl daran, dass meine Generation nicht mit dieser "neuen Logik" aufgewachsen ist. Klar ist es auch nicht schlimm, aber ich finde es trotzdem irgendwie unlogisch. Aber Du hast sicher Recht. Bestimmt orientieren sich viel weniger Besucher an dieser Hauptseite als ich denke.

  • Was ich auch an's Herz legen kann sind Playlist-Kategorien zu erstellen...


    Screenshot_20230118-004955_Opera.jpg


    Hier zum Beispiel habe ich die Playlist-Kategorie "Meinungs Videos" erstellt, wenn man dann weiter runter scrollt folgen weitere von mir wie zum Beispiel "Andere Videos".


    Ist eine gute Möglichkeit Playlisten zu sortieren.


    Vor allem Let's Playern empfehle ich das, da sie dann zum Beispiel alle Zelda Let's Plays in 1 Playlist-Kategorie packen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!