Eigenes gedrehtes Video- und Foto-Material = BAN ?

  • Wie schaut es mit eigenem gedrehtem Video- und Foto-Material bzg BAN aus?


    Kann man Probleme bekommen, wenn man eigene gedrehte Videos zb aus der Stadt auf der Laden-namen oder Markenzeichen zu sehen sind macht? Ich würde natürlich nicht extra Zeichen, Marken etc filmen, aber wenn man einen Rundumschwenk macht, passiert es das diese mit darauf sind. Personen lasse ich natürlich weg oder nur von hinten, also ohne Gesicht.


    Kann man deshalb von YouTube gesperrt werden oder andere Nachteile bekommen?


    Danke Euch


    Liebe Grüße

  • Rechtlich fällt das unter das "Panoramarecht".
    Man muss auch die Gesichter nicht verfremden, wenn man die Menschen nicht gezielt einzeln filmt.
    Egal ob SD oder 8K.
    Auch Kennzeichen müssen nicht verfremdet werden.
    Es gibt auch viele Deutsche Videos die öffentliche Plätze zeigen, und genau das mach(t)en.
    YouTube selbst macht da sicher nichts. Wenn, muss sich jemand beschweren.
    Wenn die Person einfach nur zufällig im Bild ist, und das nicht gerade vor dem Puff etc., hat die aber kein Recht verfremdet zu werden.

    Es wäre aber eine Schöne Funktion in Software bzw. Videoschnitt-Plugin etc., wenn alle Gesichter bis auf ausgenommene automatisch verändert werden könnten.
    Nicht verpixelt oder verfremdet, sondern das Gesicht selbst Deepfake-mäßig verändert würde.
    Automatisch hieße vom Ausgangsgesicht eine Veränderung, ohne aber den Typ, Alter, Geschlecht etc. zu verändern.
    So dass bei gleichem Ausgangsgesicht, die Änderung die Gleiche bleibt. Optional auch für die Stimmen. Stimme realistisch ändern ist aber technisch noch nicht so weit. Ich hätte da gerne auch eine SW/Plugin die meine Stimme in eine Sprecherstimme wandelt.
    So könnte man auch erzürnte Reaktionen über das was man gerade macht ohne Risiko drin lassen. Vorteil gegenüber Verfremden, die Mimik bliebe erhalten.
    Allerdings stellen Reaktionen in die laufende Kamera eine Art von Zustimmung dar. Ist aber schwierig. Am besten bei solch provokanten Dingen ein fettes Schild "Aufnahme Läuft" mit rotem Licht neben die Kamer stellen ;-).

  • Ganz neu von heute, betrifft aber TWITCH:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    MontanaBlack: Einstweilige Verfügung wegen Real-Life-Stream auf Twitch! | Anwalt Christian Solmecke

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Lächerlich hätte auch einfach weg gehen können.. aber klotz noch 2 min rein.. aber ist wohl geiler auf das Geld mehr kann man nicht dazu sagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!