Monetarisierung ablegehnt - was nun?

  • Hallo Leute,

    mein Kanal ist nach einiger Zeit Monetarisierungsfähig und erfüllt alle notwendigen Kriterien dafür.

    Leider wurde meine beantragte Monetarisierung jedoch abgelehnt und zwar aus folgendem Grund:
    ,,Der Kanal benutzt Inhalte eines anderen, ohne Änderungen vorzunehmen, die einen erheblichen Mehrwert bieten."

    Hatte schon mal jemand von euch den selben Ablehnungsgrund? Wenn ja, was habt ihr getan, um das ,,Problem" zu beheben?

    Es handelt sich bei meinem Kanal um einen Kanal mit Entspannungsvideos. Unter anderem sollen auf dem Kanal Videos mit unterschiedlichen Arten von Fischen gezeigt werden, die mit Musik hinterlegt sind. Manch einer von euch hat sicherlich schon mal ähnliche Videos auf Youtube gesehen.

    Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe und schöne Grüße
    René



  • Hmmm...habe ich mich da verguckt oder enthält Dein Kanal, der erst seit Mai diesen Jahres besteht, genau ein Video, aber 1280 Abonnenten? :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ja, das ist aktuell richtig!

    Stellt das irgendein Problem dar?

    Ich habe noch viele andere Videos, die ich allerdings wieder gelöscht habe. Ich muss sie noch einmal nachbearbeiten, weil es dort Probleme mit den Rechten bei der Hintergrund-Musik gab.

    Mir geht es gerade um das verbliebene Video und weshalb es dort Probleme bei der Freischaltung der Monetarisierung gibt.

  • Hallo René,


    die Gründe sind im allgemeinen nur eine der wenigen Wahlmöglichkeiten, die nur einzeln angewählt können von den Prüfern, die angegeben werden. Also fernab, des schon genannten Problems des Reused Contents, kommen da noch andere hinzu.


    Aber erstmal zu dem genannten Grundproblem: Hier bei sei erwähnt, dass YT solche Kanäle schon seit 2019 so gut wie gar nicht mehr annimmt im Partnerprogramm bzw. in Massen rausschmeißt. Und genau diese Wiederverwendung von Fremdinhalten, Bild & Ton, ist da meist der genannte Grund, da wie auch angegeben, es sich kein Mehrwert ergibt.


    Die Lösung: Erstelle eigenen Unique Content, ohne dabei Fremdmaterial zu verwenden.


    Ergänzend, kommt dazu die Prämise mit diesem Einen Video, da könnte es sich selbst um Unique Content handeln, solang da kein für YouTube bekanntes Label, Management oder eine Brand steckt, wird sowas idR abgelehnt, denn steckt da keine Historie hinter die auch nur im Ansatz auf einen vertrauenswürdigen und zuverlässigen Partner schließen lassen würde.


    Noch dazu kommt, das Keyword Stuffing in der Videobeschreibung. (einfach mal nach Keyword Stuffing googlen)


    Und abschließend, nichts bzgl. YouTube bzw. dem Partnerprogramm direkt, sondern rechtlich, da fehlt ein Impressum ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Lieber Steve,


    ganz herzlichen Dank für deine äußerst ausführliche Antwort. Damit kann ich auf alle Fälle etwas anfangen! Ich werde deine Tipps berücksichtigen und mich möglicherweise entsprechend noch mal anderes orientieren. Deine Ratschläge werde ich auf alle Fälle beherzigen.

    Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Rückmeldung!

    Herzliche Grüße
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!