Videoaufnahmen auf Messen/Ausstellungen

  • Hallo miteinander,


    ich war kürzlich auf einer Messe, auf der Modelle gezeigt wurden. Diese dienten nicht dem Verkauf und waren keine Prototypen oder ähnliches, sondern sie wurden von Privatpersonen und Vereinen zum Vergnügen gebaut und dort öffentlich ausgestellt.

    Ich war als akkreditierter Pressevertreter für meinen YT kanal vor Ort und habe das alles gefilmt. 99,9% der Aussteller waren sehr freundlich und haben sich gefreut ihre Werke bald auf YT zu sehen.
    Ein einziger Herr jedoch, war sehr unfreundlich und hat mich direkt angepampt und meine persönlichen Daten gefordert und mir verboten irgendwelche Aufnahmen seines Modells auf YT zu veröffentlichen.


    Nun meine Frage:

    Muss ein Aussteller auf einer öffentlichen Messe nicht damit rechnen, dass sein Modell irgendwo von Pressevertretern gefilmt und dann verbreitet wird? Also wenn man zB aus Lego eine riesige Stadt baut, die auf einer Ausstellung präsentiert wird. Darf man dann Presse/Youtube Aufnahmen kategorisch verbieten? Selbstverständlich wurden keine Personen gefilmt sondern nur das Objekt. Jeder X-beliebige Handy Filmer hat sein Modell auch gefilmt, ich war nur etwas auffälliger mit größerer Kamera.


    Mich würde Eure Meinung interessieren.

  • Ich finde, du hast recht.

    Wer seine "Werke" öffentlich präsentiert, muss damit rechnen, dass Aufnahmen davon im Internet landen.


    Die Rechtsprechung wird es wohl anders sehen.

    Das Vermarktungsrecht des eigenen Werkes mit entsprechender Schöpfungstiefe usw.


    Wenn es aber eh nur einer war .....


    Vielleicht war er neidisch auf dein Equipment .... wer weiß das schon.

    Oder angenervt von der Filmerei, und du hast es letztlich abbekommen.


    Wenn du akkreditiert warst, hattest du nichts an dir (Schild, Button, Anstecker, Aufkleber oä) was dich als "Presse" auswies?

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Ich denke, dass liegt alles im Bereich des Urheber- und Eigentumsrecht. Schwieriges Thema.


    Das Ganze ist aber offenbar nur eine temporäre Geschichte für diese Messe und keine dauerhafte Installation im öffentlichen Raum. Von daher gehe ich davon aus, dass jeder dieser Menschen dort - egal ob nett und freundlich oder direkt bis aggressiv - dir Probleme bereiten kann. Es muss nicht unbedingt der "Blödmann" sein der später Probleme macht. Es kann durchaus der "freundliche, gönnerhafte Typ" sein, der sich später an nichts mehr erinnern mag.


    Ich sehe das so. Du hast die "Werke" anderer aufgenommen und hast keinerlei schriftliche Erlaubnis dafür die du irgendwann mal vorzeigen könntest wenn es hart auf hart kommt. Vielleicht kann dir die Akkreditierungsstelle auch helfen. Vielleicht müssen sich die Aussteller das auch vertraglich gefallen lassen. Keine Ahnung.


    Am besten wäre es wohl sich grundsätzlich mal mit einem Anwalt zu beraten auch auf Hinblick, dass dein Video wahrscheinlich über Jahre auf Youtube bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!