Hi zusammen,
ich hatte vor einigen Wochen schon mal einen Thread gestartet zum Thema Entspannungsvideos. Nur ist einige Zeit vergangen in der ich große Umbauarbeiten am Haus (neue Heizung) fertig stellen musste und daher das YouTubethema nicht mehr bedienen konnte. Dies ist nun abgeschlossen.
Bevor ich hier endlich durchstarte und Zeit, Mühe und letztendlich auch Geld reinstecke, interessiert mich eure professionelle Meinung.
Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen und gesehen, dass Videos ohne eigenständiges Material und mit monotonem Inhalt ohne Unterhaltungswert nicht zur Monetarisierung geeignet sind, bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, sehr hoch sei.
Vorweg: Mir geht es bei einem Kanalaufbau nicht in erster Linie um Selbstverwirklichung oder Spaß am Medienschaffen. Ich bin Semi-Profi und möchte ganz klar Geld damit verdienen. Natürlich hab ich Freude daran, so die Dinge zu produzieren und finde es toll wenn der Inhalt anderen nutzt und sie ebenfalls Spaß daran haben, aber ich beabsichtige klar eine Gewinnerzielung. Primärziel wären 500 EUR pro Monat. Bevor ich mir dieses Abenteuer stürze, möchte ich aber abstecken, ob sich das ganze überhaupt lohnt.
Die Videos, die ich plane, sind in meinen Augen nämlich nicht ohne Unterhaltungswert. Wobei ich Unterhaltung nicht nur als Quatsch sehe, sondern es eben ein Benefit oder "Gefühlsvermittlung" (absolut nicht esoterisch gemeint) sein kann. Mit Musik unterlegte animierte Bilder oder Videos sind in meinen Augen Musikvideos wobei ich die Band bin da ich die Musik hier selber schreibe und produziere. Geplante auch gesprochene Entspannungsvideos mit musikalischer Untermalung sollten in meinen Augen den Klassischen YouTubenutzen voll erfüllen, hier seh ich kein Problem. Spannend sind vielleicht noch Naturaufnahmen mit Waldgeräuschen, Wasser. Gleiches gilt für die geplanten Funktionsvideos im Bereich Sport und Yoga, in denen auch nicht gesprochen wird, sondern über Töne und Geräusche Timingabschnitte dargestellt werden sollen.
Ihr seht, ich bin etwas etwas lost, was diese Sache betrifft. Ich möchte sicherstellen, dass die viele Mühe und das Geld das ich in die Sache reinstecke, nicht verpufft.
Mir ist klar, dass signifikantes Geld mit einem Kanal erst in 3 bis 5 jahren zu erwarten ist. Wenn ich jedoch sehe, was andere Kanäle in dem Bereich (die ähnliches machen, aber vieles von dem was ich vorhabe, gar nicht) für Millionenaufrufe haben, glaube ich, dass dieser Markt noch lange nicht gesättigt ist.
Wie seht ihr das? Ich bin sehr gespannt auf Eure An- und Einsichten.
Viele Grüße Randy