Monetarisierung von Entspannungsvideos

• Hi zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen schon mal einen Thread gestartet zum Thema Entspannungsvideos. Nur ist einige Zeit vergangen in der ich große Umbauarbeiten am Haus (neue Heizung) fertig stellen musste und daher das YouTubethema nicht mehr bedienen konnte. Dies ist nun abgeschlossen.

Bevor ich hier endlich durchstarte und Zeit, Mühe und letztendlich auch Geld reinstecke, interessiert mich eure professionelle Meinung.

Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen und gesehen, dass Videos ohne eigenständiges Material und mit monotonem Inhalt ohne Unterhaltungswert nicht zur Monetarisierung geeignet sind, bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, sehr hoch sei.

Vorweg: Mir geht es bei einem Kanalaufbau nicht in erster Linie um Selbstverwirklichung oder Spaß am Medienschaffen. Ich bin Semi-Profi und möchte ganz klar Geld damit verdienen. Natürlich hab ich Freude daran, so die Dinge zu produzieren und finde es toll wenn der Inhalt anderen nutzt und sie ebenfalls Spaß daran haben, aber ich beabsichtige klar eine Gewinnerzielung. Primärziel wären 500 EUR pro Monat. Bevor ich mir dieses Abenteuer stürze, möchte ich aber abstecken, ob sich das ganze überhaupt lohnt.

Die Videos, die ich plane, sind in meinen Augen nämlich nicht ohne Unterhaltungswert. Wobei ich Unterhaltung nicht nur als Quatsch sehe, sondern es eben ein Benefit oder "Gefühlsvermittlung" (absolut nicht esoterisch gemeint) sein kann. Mit Musik unterlegte animierte Bilder oder Videos sind in meinen Augen Musikvideos wobei ich die Band bin da ich die Musik hier selber schreibe und produziere. Geplante auch gesprochene Entspannungsvideos mit musikalischer Untermalung sollten in meinen Augen den Klassischen YouTubenutzen voll erfüllen, hier seh ich kein Problem. Spannend sind vielleicht noch Naturaufnahmen mit Waldgeräuschen, Wasser. Gleiches gilt für die geplanten Funktionsvideos im Bereich Sport und Yoga, in denen auch nicht gesprochen wird, sondern über Töne und Geräusche Timingabschnitte dargestellt werden sollen.

Ihr seht, ich bin etwas etwas lost, was diese Sache betrifft. Ich möchte sicherstellen, dass die viele Mühe und das Geld das ich in die Sache reinstecke, nicht verpufft.

Mir ist klar, dass signifikantes Geld mit einem Kanal erst in 3 bis 5 jahren zu erwarten ist. Wenn ich jedoch sehe, was andere Kanäle in dem Bereich (die ähnliches machen, aber vieles von dem was ich vorhabe, gar nicht) für Millionenaufrufe haben, glaube ich, dass dieser Markt noch lange nicht gesättigt ist.

Wie seht ihr das? Ich bin sehr gespannt auf Eure An- und Einsichten.

Viele Grüße Randy

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe keine Ahnung von deinem Bereich. Aber ein Blick auf ähnliche Videos zeigt, dass die Monetarisierung ein Problem darstellt. Auf die schnelle sieht es danach aus, dass alle die eine Monetarisierung haben auch über Videos verfügen in dem es einen Sprecher gibt. Auf den Kanälen auf dem ich jetzt keine Video mit Voice finden konnte, gab es auch keine Werbung trotz dessen das wahrscheinlich die Voraussetzungen erfüllt waren (Abo Anzahl und Watchtime).

Ergo kann das zu Problemen führen. Es geht hier um Einzigartigkeit. Wenn deine Videos auf den ersten Blick anders sind als alle anderen, dann kann das schon was werden. Aber das Problem besteht ja dann schon im Videomaterial. Wenn du Stockvideos benutzt ist es nicht gerade einzigartig. Ob dann die Musik für eine VIDEO Plattform ausschlaggebend ist, würde ich mal bezweifeln.

Aber am Ende kann man die Sache einfach nur ausprobieren. Tun geht über studieren. Wenn du deine Voraussetzung erfüllt hast, dann wirst du sehen, ob es eine Monetarisierung gibt. Wenn nicht, dann ist ja das Thema nicht für alle Zeiten gegessen. Du kannst nach einiger Zeit, erneut einen Antrag stellen. Je nach Begründung musst du dann in dieser Zeit tätig werden und deine Inhalte danach ausrichten. Also genau das tun, was man bei einer unternehmerischen Tätigkeit auch macht. Wenn was nicht funktioniert, dann optimiert man dahin das es funktioniert.

Zitat

Wobei ich Unterhaltung nicht nur als Quatsch sehe [...] Bilder oder Videos sind in meinen Augen Musikvideos wobei ich die Band [...]

Ich sag es mal so: Wenn du die Videos für dich machst, kannst du die Dinge ja sehen wie du möchtest. Aber es geht eben nicht um dich, sondern um die Zuschauer und was die Monetarisierung betrifft um Youtube.

Achte also in erster Linie darauf, was die wollen und wie die Dinge durch ihre Augen sehen.

Die oben erwähnte Einzigartigkeit wird auch zeigen, ob man damit in einer übersichtlichen Zeit überhaupt nennenswert Geld verdienen kann. Denn so wie es aussieht tummeln sich hier sehr viele. Doch auch hier gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst. Kanäle die vor Jahren damit begonnen haben haben nun mal massive Vorteile. Ich habe eben auf die schnelle viele Kanäle gefunden die Entspannungsvideos machen und selbst nach Jahren kaum Aufrufe haben.

Auf die erwähnte Einzigartigkeit wird es wohl hinauslaufen und ankommen, wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie das gehen soll. Wenn du eine superangenehme Stimme hast und irgendwelche Meditationsanleitungen machen würdest, dann wäre womöglich deine Stimme das Element. Allerdings habe ich eben ein Video "gehört" in dem die Stimme eher zu Aggression als zur Entspannung beitrug. Also das muss das schon passen.

• Hallo melde mich nur kurz auch mal zu Wort =)

Bezüglich den Drohnenaufnahmen:

Also ich schaue gerne Tec Videos und bin da auf eben solche Aufnahmen gekommen, das war Irgendwo an der Küste von Island, dachte Anfangs, dass dies ein TecVideo mit Erklärungen sei, was es aber dann doch nicht war. Die Videoaufnahmen waren aber so faszinierend dass ich mir bevor ich es merkte das ganze Video (knappe 2 Stunden) angesehen habe. Wenn du das gut machst, und mit der Drohne umgehen kannst reicht das meiner Meinung schon aus genug Leute zu erreichen.

Bei dem Thema Entspannung kommt es dann einfach auch auf das Bildmaterial drauf an was du verwendest (Aufnimmst), 2 Stunden das Meer würde ich mir jetzt nicht geben, aber so eine kleine Reise über das meer hin zu einer Küste, ins innere des Landes kann glaub ich mit der richtigen Musik zum eigenen Storytelling werden.

Bezüglich des "bevor" du Geld in die Hand nimmst sehe ich dass immer schwierig. Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Probieren. Und probieren kostet Geld. Meistens mehr als man Vorhatte. lg Ray

• jau, stimmt alles voll. Für mich selbst sind auf der anderen Seite die Videos nicht so wichtig bei so Nutzgeräuschen.

Nichts bringt mich mehr runter als konzentriertes Arbeiten mit Waldgeräuschen im Hintergrund. Genau sowas will ich selbst auch machen, und vieles, vieles mehr.

Ja, Geld investieren... ich hab in den letzten 12 monaten für Fieldrecorder und neue Harswaresynthesizer rund 5000 Euro ausgegeben... jetzt muss auch mal was reinkommen 😀

LG

Randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!