Nicht aufgeben! Mühe zahlt sich aus! Mein Weg zu 1000 Abos

  • Hallo Freunde,


    die Überschrift sagt ja schon aus, worum es in diesem Beitrag geht. Wieso also dieser Beitrag? Um Mut zu

    machen, schwierige Situation zu meistern, auch bei Rückschlägen nicht gleich aufzugeben. Wieso aber

    dieser Beitrag? Es ist ganz einfach. Gerne werden Foren wie hier genutzt, um sich die ersten Antworten

    auf Fragen zu holen. Wenn man dann erstmal Hilfe erhalten hat, in Form von Beiträgen, anderen Nutzern

    etc. ebbt das Interesse sehr oft bei vielen ab. Es verhält sich ähnlich mit Restaurantbewertungen. Schnell

    ist man dabei etwas zu schreiben, wenn man unzufrieden war, aber wenn es geschmeckt hat... wieso sollte

    man sich dann die Arbeit machen und eine Bewertung zu schreiben? Genau da liegt der Punkt. Weil es auch

    hilfreich ist, über positive Dinge zu berichten. Und das soll mein Beitrag ebenfalls.


    Februar 2020 fing ich mit meinem Kanal Onkelbogi an. Mein Inhalt LetsPlays (Das Thema war damals schon

    ein überlaufenes Genre und hatte die goldenen LetsPlay Jahre alla Gronkh etc. schon Jahre hinter sich).

    Dennoch versuchte ich mich in dem Bereich. Denn ich wusste ich kann gut und viel reden, Menschen hören

    mir gerne zu und mögen meine Stimme. Klang also nach einem Plan. Das wird schon dachte ich mir.

    Gemäss dem Motto "Warte mal nach einem Monat habe ich die 1000 und nach einem Jahr 10.000 Abonnenten"

    Pustekuchen... die Realität hat mich schnell eingeholt.


    Innerhalb der ersten ein, oder zwei Monate, hatte ich recht schnell um die 100 Abonnenten. Ich war

    recht stolz darauf, auch wenn ich eigentlich mit mehr gerechnet hatte. Ich machte mich auf Plattformen

    wie hier schlau und erfuhr, dass es gar nicht mal so einfach ist zu wachsen, wenn man nicht gerade das Glück

    hat, dass der eigene Content irgendwie viral geht, oder man Unterstützung in Form von Berühmtheiten,

    die einem einen Raid oder Unterstützung auf Youtube brachten.


    Dann kam Corona und ich machte meine erste Sommerloch Bekanntschaft. Plötzlich gingen die Klicks um

    fast die Hälfte zurück. "Was machte ich nur falsch!?" Auch hier wusste das Forum Rat und verwiess auf die

    Probleme der Sommerlöcher.


    Ich merkte schnell das ich zwar Stammzuschauer erhalten habe und diese auch meinen Content sehr mochten,

    aber das gleichmässige Wachsen blieb aus. Dann dachte ich mir "He Bogi Du bist IT Spezialist, lass das doch mal

    einfliessen" und so ergab sich mit dem Logan Hacker, der die YT Welt in Angst und Schrecken versetzte, die

    Möglichkeit mal aus Sicht eines IT Spezialisten die Angst der Hacks zu durchleuchten. Dieses Video wurde innerhalb

    krüzester Zeit 1000 mal geschaut und brachte mir auf einen Schlag 18 Abonnenten bereits am ersten Tag ein. Grössere

    Kanäle wie VOATutorials und andere nahmen Bezug auf mein Video und verwendeten Teile davon. Ok ich wurde nicht

    gefragt, aber für mich war es kostenlose Werbung, wieso also darüber beschweren.


    Dann stiess meine Hardware sehr schnell an ihre Grenzen, ich streamte auf Twitch und nahm gleichzeitig noch auf,

    damit ich YT Videos dazu später schneiden könnte. Und der Inhalt war ein Spiel und kein Just Chatting. Demnach war

    die Belastung für meinen Rechner fast 3x so hoch. Ich holte mir andere Hardware, auch einen grösseren Monitor.

    Dabei dachte ich mir "He sind doch IT Themen, komm ich mache Unboxings und erzähle den Zuschauern etwas darüber".

    Diese Videos hatten schnell die 1000-5000 Aufrufe. Was für meinen zu diesem Zeitpunkt vielleicht 250 Abonnenten

    zählenden Kanal, mega viel war. Ich kontaktierte dann auch Firmen und wollte Partnerschaften eingehen. Diese belächelten

    mich müde. Selbst Amazon, die es mit mir einen Monat versuchten, warfen mich wieder aus dem Programm, weil ich keine

    500 Abonnenten habe. Ich wuchs weiter und prophezeite das ich diese 500 spätestens in 1-2 Monaten haben werde. Und

    so kam es dann auch.


    Ich muss aber sagen, dass ich trotz Vollzeitbeschäftigung und bestehendem IT Nebengewerbe, täglich meine 1-2 Videos

    veröffentlicht habe. Und nein das bedeutet nicht, dass die Qualität Schrott war, sondern ich hatte wachsende Viewerzahlen

    und die Bewertung der Videos lag fast immer irgendwo zwischen 90-100% positiver Bewertungen. Aber es war ein hartes

    Brot. Es hatte zur Folge das ich Morgens anfing zu arbeiten, nach der Arbeit meine Videos machte und auch noch 3x die

    Woche streamte. Ins Bett kam ich dann meist erst in den Morgenstunden. Ich hatte das Glück das ich mit sehr wenig Schlaf

    auskomme. Aber Gesund ist das nicht.


    Dies merkte ich, weil ich nicht mal mehr Zeit für meine Freunde fand und nur noch einen Tag die Woche mit Ach und Krach

    einplanen konnte, mal was mit Bekannten und Freunden zu machen. Dann zog ich die Reissleine. Ich reduzierte die Streams

    erst auf 2 und dann später sogar auf einen pro Woche. Die 10-14 Youtube Videos pro Woche brach ich auf 2-4 Videos herunter.

    (Hier sollte ich erwähnen, dass ich in 2,5 Jahren 1200 Videos veröffentlicht habe).


    Tat dies meinem Kanal schlecht? Nein im Gegenteil. Ich war wohl im YT Algo angekommen und die Klicks nahmen zu.


    Ich wollte dann die Themen Gaming und Technik voneinander trennen und startete im Februar 2022 meinen Zweitkanal

    Technikbogi. https://www.youtube.com/technikbogi

    Und auch dieser Kanal hat schon Videos mit ordentlich Aufrufen. Hier war dann das zu dieser Zeit aktuelle

    Thema Log4J, der Sicherheitslücke. Dieses Video wurde nach nur einer Woche gut 10.000 mal aufgerufen und brachte fast

    100 Abonnenten ein.


    Und wie ist der aktuelle Stand? Vor 6 Wochen hatte ich die 1000 Abonennten mit dem Hauptkanal geknackt und aktuell

    sind es sogar 1100 Abonnenten und seit Mitte der Woche bin ich im Partnerprogramm. Ich bin echt gespannt wohin die Reise

    geht. Möchte aber den Tipp geben: Leute es geht immer an erster Stelle um euch! Egal ob die Zuschauer der Meinung sind:

    "Er hat alle 2 Tage ein Video gemacht, wieso nun schon seit 3-4 Tagen nicht mehr!? Was für eine Frechheit!" Ihr seid die Person

    um die es geht. Klar erfreut ihr euch an euren Zuschauern, aber ihr gebt den Takt vor, nicht der Zuschauer. Das muss man erst

    mal lernen und verinnerlichen. Gerade junge Youtuber haben da oft noch nicht so das Gefühl dafür. Daher meine Zeilen an euch.

    Aber auch an die jenigen, die ein Ziel vor Augen haben. Nicht jeder wird mal einen grossen Kanal haben, aber wenn Du daran

    glaubst und Dein Herz daran hängt, dann gib nicht auf.


    Das wars auch schon. Ich hoffe ich bin im richtigen Forumsteil :D


    Euer Bogi :peace:

  • Hallo Bogi,


    erstmals herzliche Gratulation :thumbup: :!: :peace:


    Wenn man Deine Story liest, dann weiß man was man braucht, um erfolgreich zu sein

    * Ausdauer

    * Engagement

    * Glück

    * Durchhaltevermögen

    * Können

    * Disziplin und nochmals

    * Ausdauer


    und dabei geht es bei den 1.000 Abonnenten erst los, das ist ja erst der Start, um den Weg weiterzugehen. Also viel Erfolg weiterhin und Spass soll es natürlich auch machen!

    Achja und wie Du es eh schon selbst gesagt hast, vergiss auf Deinen Schlaf und damit Deine Gesundheit nicht ;)

  • Einem Sprichwort zufolge wird der Weg zum Misserfolg von gelegentlichen Erfolgserlebnissen gepflastert.

    Seid also auf der Hut vor falschem Durchhaltevermögen, wenn euch die Hoffnung trügt und ihr stattdessen besser aufgeben solltet.

    Kampfgeist bedeutet nicht Sturheit. Und was bei anderen klappt, muss nicht bei euch klappen.


    Davon mal abgesehen dürft ihr natürlich gerne die Sterne vom Himmel pflücken. Also, haut rein!

  • Cool. Und Glückwunsch!

    Ich habe eine Frage zur "Kanaltrennung":
    Hast Du die betreffenden Videos (hier: Deine Technikvideos) dann einfach im Hauptkanal gelöscht und auf dem neuen "Zweitkanal" wieder hochgeladen?

    Aktuell stelle ich mir die gleiche Frage, ob ich trennen soll... 🤔

    LG
    Putarex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!