Frage zu Monetarisierung

• Hey Leute,

ich hätte nur eine kurze Frage zwecks der Monetarisierung / Aufnahme in das Partnerprogramm.

Das Thema ist ja ziemlich komplex, deswegen wollte ich euch mal kurz um Hilfe bitten, bevor ich wieder ewig Arbeit für nichts reinstecke.

Meine Situation wäre (Kanal ist noch nicht erstellt, aber so geplant):

Ich möchte gerne verschiedene Arten von Videos hochladen

1)15-30 minütige Walkthroughs über Nintendo Spiele (ohne Kommentar)

2)15-30 minütige Walkthroughs über Nintendo Spiele (ohne Kommentar aber immer wieder mit Text zur Erklärung, ab und zu eine lustige Textinfo, Transitions, etc.))

3) unter 10 Minuten-Video mit eigenem Unboxing, Transitions, Cuts, wenige Minuten Gameplay, selbst erstellte, witzige Szenen, usw.)

-> etc.

Würde ich bei den 3 Varianten gegen irgendetwas verstoßen und nicht ins Partnerprogramm aufgenommen werden?

Die Inhalte wären alle von mir, selbst aufgenommen, gespielt, hochgeladen, nicht gestohlen, keine Reaktion auf andere originale Videos.

Also überall wäre auch ausreichend Eigenleistung dabei, außer bei dem längeren Walkthrough über rund 30 Minuten ohne Kommentar, Texte und co.

Könntet ihr mir da eine realistische Einschätzung geben, ob das gegen irgendwelche Richtlinien, Urheberrecht, etc. verstößt?

Ich habe hierzu schon viel durchgelesen und bin eigentlich recht optimistisch, bis auf Variante 1.

https://support.google.com/youtube/answer/1311392?hl=de#zippy=%2Canzeigen-für-deine-inhalte-deaktivieren%2Cdich-vom-youtube-partnerprogramm-ausschließen%2Cdeinen-youtube-kanal-sperren-oder-kündigen%2Cadsense-richtlinien

Danke euch!

LG

Johna

• bin eigentlich recht optimistisch, bis auf Variante 1.

falls damit der Abschnitt bzgl. der automatisch, sich wiederholenden Inhalte gemeint sind, bist du absolut richtig.

Denn YouTube schmeißt vermehrt nun auch immer wieder Leute ausm Partnerprogramm da diese eben solche "minderwertigen" Inhalte nutzen.

https://support.google.com/web…-oder-gar-keinem-mehrwert

https://support.google.com/youtube/thread/5239174?hl=de

dazu einfach mal durch die offizielle Hilfe Community von YouTube scrollen im Bereich bzgl des Partnerprogramms oder selbst dort einen Thread erstellen und dort anfragen.

https://support.google.com/you…category:ypp_applications)

YouTube möchte nun mal Unique Content bieten, damit der Konsument auch einen Grund hat dies auf YouTube zu konsumieren und unkommentierte Gameplay Videos zählen da nicht zu. Also wenn du Ideen 1&2 rausnimmst, könnte es mit dem 3ten evtl. was werden also bzgl. einer potentiellen Annahme im Partnerprogramm.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Inhalte völlig ohne Kommentar sind mittlerweile um einiges problematischer als noch vor einigen Jahren. Abgesehen von Problemen mit den Low-Quality Content Guidelines von YouTube direkt, ist dies bei Adsense noch mal genauer und griffiger als mögliches Ausschluss-Kriterium von der Monetarisierung aufgeführt:

Einige Beispiele für Inhalte, bei denen die Monetarisierung nicht aktiviert werden kann (einschließlich, aber nicht beschränkt auf):

...

- Kanäle mit ähnlichen, sich wiederholenden oder stumpfsinnigen Inhalten ohne Kommentar oder verbindende Erzählung bzw. ohne Bildungswert

Quelle: https://support.google.com/you…py=%2Cadsense-richtlinien

Die YouTube Guidelines und die Adsense Guidelines sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Die ersten definieren, welche Inhalte überhaupt auf YT bleiben dürfen, das ist recht human und weitgesteckt. Die zweiten allerdings werden von Adsense angesetzt um zu beurteilen, ob man mit den Inhalten dann auch Geld verdienen darf, und da gibt es sehr viel strengere Regeln, wie man unter obigem Link lesen kann.

Und Gameplay von Spielen ohne Kommentar wird teilweise in diesen Bereich "ähnliche Inhalte" einsortiert, ohne Kommentar erst recht. Denn wenn ein Gamer eventuell noch den Unterschied zwischen Level 17, Level 18 und Level 19 erkennen kann, sind Prüfer und die automatische Prüfung da meistens nicht in der Lage, die feinen Unterschiede zu erkennen, für die sieht das alles völlig gleich aus. Zumal das auch für Zuschauer nur bedingt hilfreich sein dürfte, wenn man sich das zwar anschauen kann, aber keine Erklärung dazu bekommt, was man denn da gerade sieht, welche Knöpfe zu drücken sind, etc.

Dann kommt obendrein noch dazu, dass von allen Games-Firmen Nintendo die Firma ist, die wohl so ziemlich mit Abstand am meisten und häufigsten Copyright-Strikes verteilt, manchmal aus den nichtigsten oder aus gar nicht nachvollziehbaren Gründen.

Ergo würde ich mir lieber ein Mikrofon besorgen und dann auch dazu was sagen, erklären, etc. Ein bisschen Begrüßung und hier und da ein paar Worte zu einem Level und schon wirkt das Ganze viel weniger "programmatisch" und "automatisch" erstellt, bekommt eine persönliche Note durch die menschliche Stimme und die Erzählung und Beschreibung, was Du da tust. Eine Kamera ist dazu gar nicht notwendig. Damit dürften sich fast alle obigen Probleme auflösen (bis darauf, dass Nintendo echt nicht so auf YouTuber steht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!