Google Ads Video bewerben

  • Auch wenn der Nutzen von Google Ads zwecks Youtubewerbung hier etwas bezweifelt wird, bin ich trotzdem etwas neugierig geworden. Ich habe mal gestern eine kleine Kampagne für mein letztes Video gestartet. Ein paar Klicks kommen grad rein, aber es ist noch zu früh, um irgendwas beurteilen zu können.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal berichten, ob es sich bei mir gelohnt hat oder nicht. Das Ganze hat irgendwie das Gefühl von gekauften Klicks, nur legal x'D

  • Ich hab es auch mal probiert, 1€, 10 Tage lang. Löblich ist der Prozess der Einrichtung und die gesamte Nutzeroberfläche. Wer schon mit Facebook-Ads gearbeitet hat, wird wissen, was ich meine.
    Mal sehen, ob es irgendwas bringt. Die reine Anzahl an gewonnenen Abos ist mir eigentlich nicht wichtig, sondern eher, dass es wirklich echte Menschen sind, die auch interagieren.
    Werde dann berichten!

  • So, ich gebe hier mal mein Fazit ab und kann mich den Vorrednern nur anschließen: Für kleine Youtubekanäle, die hoffen, mit Google Ads ihren Kanal zu pushen, lohnt es sich nicht. Zumindest nicht, wenn man nur ein kleines Taschengeld investieren möchte. Es werden zwar mehr Aufrufe generiert und es kommen im besten Fall auch ein paar Abos dazu, aber neben dem beworbenen Video kommen verhältnismäßig wenig Klicks auf die anderen Videos. Heißt, die Abos sind wahrscheinlich bald wieder weg und die Ernüchterung ist umso größer. Zudem sinkt die Watchtime auf das Video massiv und Interaktionen der Zuschauer sind so gut wie gar nicht vorhanden.


    Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass einige Leute drei- bis vierstellige Summen investiert haben. Bei aller Liebe, da hörts dann bei mir auf. Ich werd bestimmt irgendwann nochmal vielleicht 10 oder 20 EUR in die Hand nehmen, so zum Spaß und für den kleinen Endorphin-Kick, aber das wars dann auch.


    Und auch hier nochmal die Info, dass die Watchtime, die durch das Werbevideo generiert wird, nicht zu der Watchtime gezählt wird, die man für die Monetarisierung benötigt.

  • So, ich gebe hier mal mein Fazit ab und kann mich den Vorrednern nur anschließen: Für kleine Youtubekanäle, die hoffen, mit Google Ads ihren Kanal zu pushen, lohnt es sich nicht. Zumindest nicht, wenn man nur ein kleines Taschengeld investieren möchte. Es werden zwar mehr Aufrufe generiert und es kommen im besten Fall auch ein paar Abos dazu, aber neben dem beworbenen Video kommen verhältnismäßig wenig Klicks auf die anderen Videos. Heißt, die Abos sind wahrscheinlich bald wieder weg und die Ernüchterung ist umso größer. Zudem sinkt die Watchtime auf das Video massiv und Interaktionen der Zuschauer sind so gut wie gar nicht vorhanden.


    Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass einige Leute drei- bis vierstellige Summen investiert haben. Bei aller Liebe, da hörts dann bei mir auf. Ich werd bestimmt irgendwann nochmal vielleicht 10 oder 20 EUR in die Hand nehmen, so zum Spaß und für den kleinen Endorphin-Kick, aber das wars dann auch.


    Und auch hier nochmal die Info, dass die Watchtime, die durch das Werbevideo generiert wird, nicht zu der Watchtime gezählt wird, die man für die Monetarisierung benötigt.

    Wieso sollte die Sich Watchtime nicht gezählt werden? Google Ads ist ja keine Youtube interne Werbung


    Ich persönlich wäre bereit mal 500€ oder so zu investieren - why not?

    Wüsste nur gern was dafür ca raus kommt…?

    100.000 aufrufe? 10.000? 1.000?

    500 Abos? 100? 10?

  • Alphabet ist der Mutterkonzern. Sowohl Google als auch Youtube gehören zu Alphabet. Bei Youtube ist festgehalten, dass Watchtime durch Werbemaßnahmen nicht angerechnet wird. Dazu zählt auch Werbung, die über Google-Ads geschaltet wird.

  • Alphabet ist der Mutterkonzern. Sowohl Google als auch Youtube gehören zu Alphabet. Bei Youtube ist festgehalten, dass Watchtime durch Werbemaßnahmen nicht angerechnet wird. Dazu zählt auch Werbung, die über Google-Ads geschaltet wird.

    Danke für die Info, ich dachte das betrifft nur Werbung die man intern in Youtube vor andere Videos schaltet.



    Sorry für meine Fehlinfo weiter vorne

  • "Earned views" werden allerdings dazu gezählt. Also wenn ein viewer ein weiteres Video von dir anschaut. Das zählt übrigens auch Google Analytics, man kann also nachschauen, wie viele "Earned views" eine Kampagne bringt. Das ist auch einer der Gründe, warum ich nicht unbedingt das spannendste Video bewerben würde, sondern einen speziellen Teaser.


    Meine persönliche Meinung ist aber, dass ich nur Werbung schalten würde, wenn ich ein Produkt verkaufe, sodass ich die sales als conversions tracken kann und diesbezüglich optimieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!