Google Ads Video bewerben

  • Moin miteinander,


    wollte mal testen ob man mit Google Ads evtl. die Reichweite und Abos etc. etwas positiv beeinflussen kann. Nun habe ich aber eine Abweichung

    zwischen den Realtime Dashboard in Youtube und der Auswertung in Google Ads.


    Im Youtube Dashboard habe ich in den letzten 48h 5 Aufrufe, bei Google Ads 22 in der letzten Stunde.

    Auch bei den Impressionen hat sich laut Google Ads ne Menge getan aber bei Youtube ist nichts davon zu sehen.

    Wie kann das sein?

  • Der Brocken

    Hat den Titel des Themas von „Google Ads“ zu „Google Ads Video bewerben“ geändert.
  • Habe erstmal ein kleines Budget genommen und ca. 4 Cent pro Klick. Man muss ja erstmal schauen wie das überhaupt funktioniert. Allerdings sind ja gleich diese gravierenden Abweichungen. Habe die Kampagne beendet und nochmal eine neue eingestellt... vielleicht war bei der ersten irgendein Fehler den ich gemacht habe. Mal schauen...


    Hier das Kampagnen Setup und die Vorhersage was erreicht werden kann.


    Laufzeit 5 Tage

    1€ pro Tag

    Geschätzte Impressionen pro Woche 10000-26000

    Geschätze Aufrufe pro Woche 190-390

  • Wie viel Geld hast du investiert bzw was kostet das so?


    Dein Ergebnis würde mich brennend interessieren

    Wir haben damit mal experimentiert, ich kann nur sagen: es lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn du wirklich für ein Produkt Werbung machst, was du verkaufst und direkte Conversions tracken kannst. Wenn es nur um Abos oder Views geht, ist das zu teuer. Selbst, wenn man mit Zeit/Kosten/Targeting herumspielt und die Kosten so minimal wie möglich hält :D Ich denke, es lohnt sich einfach deutlich mehr, das Geld in bessere Videos zu stecken oder outsourcing der Arbeit zu machen.

  • Ich bin mal gespannt.. indirekt ist es ja Quasi ein Produkt, nämlich ich als Leistungssportler um einfach mehr gesehen zu werden. Würde es wenn auch nur bei den Wettkampf Vlogs machen da die einfach am interessantesten sind. Mal schauen.. im Moment ist es eher merkwürdig da ich mir die Abweichungen in den Analytics nicht erklären kann


  • Wenn deine Conversions Abonnenten sind, dann sieht es so aus:


    Bei einer (eher normalen) Conversion Rate von 1%, wären das bei den geschätzten Aufrufen 1-4 Abonnenten für 5€, d.h. mehr als 1€ pro Abonnent. Na Prost Mahlzeit, wenn man sich darüber einen Play-Button erwerben möchte :D

  • Was sind überhaupt gute (organische) Conversions-Raten hinsichtlich Abos? Ich gewinne auf dem Hauptkanal derzeit pro 300 - 400 Views einen neuen Abonnenten hinzu.

    Das ist, denke ich, sehr stark von der Thematik abhängig und wie die Videos präsentiert werden. Wenn im Video jemand vor der Kamera agiert, der extrem charismatisch ist und nett rüberkommt und wo die Views vor allem auf Empfehlung basieren, ist die "Abo/1000 organische Views"-Rate sicher weitaus höher, als wenn man Lern-Content oder Produkt-spezifische Inhalte macht, die vor allem über die Suche Views generieren. Bei ersterem entsteht einfach ein viel persönlicheres Verhältnis der Zuschauerschaft zum Kanal und bei zweiteren hat man dafür meistens mehr Views, aber weniger Abos. Und dann gibt es sicherlich tausende Ausprägungen, die irgendwo dazwischen liegen, oder darüber oder darunter. Daher ergibt ein Vergleichen bei solchen Metriks immer nur bedingt Sinn, wenn man nicht ganz exakt das Umfeld und die Zuschauerquellen, Kanalbindung, Intent der Zuschauer, etc. im Auge behält.


    Und Conversion-Rates bei Werbung ist halt dann auch noch mal eine völlig andere Hausnummer. Hier bekommen Menschen etwas vor die Nase gesetzt, woran sie eigentlich gar kein Interesse haben oder nur ganz am Rande, und diese Inhalte halten sie im Endeffekt, von dem ab, was sie eigentlich wollen. Die gefühlte Bindung der Empfänger zu solchen Inhalten ist damit schon von vornherein sehr, sehr viel schlechter. Sollte man hier wirklich auf "1% Clicks-per-Impression"-Rate gelangen, ist man schon extrem gut im gezielten Targeting von Interessengruppen gewesen. Und wenn dann daraus noch 1-2% Conversionrate entstehen sollte, dann sind wir bei 1-2 Abonnenten pro 10.000 Impressionen. Aber die meisten Kampagnen haben schlechteres Targeting und schlechtere Conversionrates. Und wie hoch ist dann die Bindekraft dieser Abonnenten zu diesem Kanal? Das ist noch eine ganz andere Frage.

  • Meine Intention dabei in erster Linie die Reichweite die erzeugt wird da es sich dabei um eine Errungenschaft handelt. Da es sonst wahrscheinlich einfach deutlich weniger sehen würden ist es der Versuch das zu pushen. Das Video das ich aktuell bewerben will ist dieses hier. Habe die Zielgruppe auf Sportfans und Gesundheit & Fitness eingeschränkt und auf Männlich... Das entspricht so ziemlich exakt meiner ZG.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was sind überhaupt gute (organische) Conversions-Raten hinsichtlich Abos? Ich gewinne auf dem Hauptkanal derzeit pro 300 - 400 Views einen neuen Abonnenten hinzu.

    Sind da die wiederkehrenden Zuschauer:innen rausgerechnet? Ansonsten würde ich mich ZapZockt anschließen und sagen, das hängt von der Nische ab, von der Art und Weise, wie die User auf deinen Kanal kommen (Home, Suggested, extern, Werbung) und natürlich davon, wie gut dein Content ist (bzw. wie sehr es die Erwartungen der Viewer matcht) und vor allem, wie sehr absehbar ist, dass noch weitere solcher Videos auf dem Kanal kommen. Generell kannst du die Conversion Rate aus den Analytics errechnen:


    Conversion-Rate = #Subs(neu) / #Viewer(neu) x 100%


    Bei uns lag das in den letzten 7 Tagen bei ca. 0,8%

  • Sind da die wiederkehrenden Zuschauer:innen rausgerechnet? Ansonsten würde ich mich ZapZockt anschließen und sagen, das hängt von der Nische ab, von der Art und Weise, wie die User auf deinen Kanal kommen (Home, Suggested, extern, Werbung) und natürlich davon, wie gut dein Content ist (bzw. wie sehr es die Erwartungen der Viewer matcht) und vor allem, wie sehr absehbar ist, dass noch weitere solcher Videos auf dem Kanal kommen. Generell kannst du die Conversion Rate aus den Analytics errechnen:


    Conversion-Rate = #Subs(neu) / #Viewer(neu) x 100%


    Bei uns lag das in den letzten 7 Tagen bei ca. 0,8%

    Nee, hatte ich nicht gemacht, guter Einwand, Hab das mal für ganze Monate berechnet, weil sonst die letzten beiden Tage immer fehlen ("wird noch verarbeitet").


    Juli: Neue Abonnenten 104 / Neue Zuschauer 24.156 = 0,43 %

    Juni: 93 / 21.839 = 0,425 %

    Mai: 0,197 %


    Joah, immerhin geht es aufwärts.

  • Kleines Update... Seit " Start" der zweiten Kampagne 35 Aufrufe und 5 Abos dazu bekommen innerhalb eines Tages. Was mich aber wundert ist das in den Google Ads Analytics alles auf Null steht und auch die Impressionen des Videos nicht signifikant gestiegen sind.


    Läuft die Kampagne denn dann überhaupt und waren die Aufrufe usw. eventuell organisch? Das ist gerade echt schwer nachzuvollziehen 🤷

  • Kleines Update... Seit " Start" der zweiten Kampagne 35 Aufrufe und 5 Abos dazu bekommen innerhalb eines Tages. Was mich aber wundert ist das in den Google Ads Analytics alles auf Null steht und auch die Impressionen des Videos nicht signifikant gestiegen sind.

    Kann man bei den Aufrufen sehen, ob sie durch die Ads zustande kamen, oder ob sie eventuell, trotz Ads, organisch auf normalem Wege passierten? Denn trotz Werbung wirst Du ja sicher auch normale Aufrufe nebenbei haben und nicht jedes Abo ist zwingend durch Ads generiert worden.


    Und die Analytics von Google und Adsense sind meistens 2-3 Tage hinterher, weil diese Daten über zahlreiche Server im Internet verteilt sind und nicht permanent synchronisiert werden. Und dann werden sie wohl auch oft noch gefiltert werden auf Merkwürdigkeiten, ehe sie angezeigt werden.

  • Kann man Werbungs fürs Ranking schalten ohne dass andere es wissen?

    Man kann seine Videos für Werbung nutzen, aber das verbessert keinerlei Ranking oder Häufigkeit bei den Vorschlags-Algorithmen. Kostet halt Geld, man kann damit Werbung für ein Produkt machen oder für eine Webseite oder eventuell auch für den Kanal, aber nunja, eine besonders effektive Methode seinen Kanal wachsen zu lassen ist das halt nicht. Mehr Zeit und Geld in bessere und mehr Videos zu stecken, ist in fast allen Fällen sinnvoller.


    Und die Formulierung "ohne dass andere es wissen" ist etwas unklar. Meinst Du, ob Person A eine Werbung schalten darf, mit einem Video von Kanal B ? Ja, das geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!