Videokompression von YouTube abhängig von der Dateigröße?

  • Mal angenommen, der eine hat ne lahme Internetleitung und lädt sein Video deshalb bereits sehr in der Qualität reduziert gerendert hoch, so dass das Video nur noch ein paar hundert Megabyte hat. Der andere mit der geilen Glasfaser lädt Hi-End hoch mit einem 5 Gbyte-Video.


    Komprimiert YouTube beide Videos dennoch gleich oder das schlankere Video weniger?

  • Das ist etwas komplexer.


    Grundlegend gibt es bei YouTube intern zur Zeit erstmal drei verschiedene Kompressionsalgorithmen (Codec, zusammengesetztes Wort aus Coder-Decoder), hier die List mit sehr stark vereinfachten Attributen:


    • AV1
      hohe Kompressionsrate, hohe Qualität, wird aber noch nicht von vielen Geräten unterstützt, da noch sehr neu, wird bisher nur sehr selten verwendet
    • VP9
      mittlere Kompressionsrate, hohe Qualität, wird momentan nur bei Hi-Quality Content verwendet, meist ist 1440p60 oder besser erforderlich und eine gewissen Mindestbitrate, sonst wird es nicht verwendet
    • AVC
      Standard-Codec, mittlere Kompressionsrate, mittlere bis schlechte Qualität, verpixelt stark bei schnellen Bewegungen, wird immer zuerst verwendet, und dann im Nachhinein manchmal durch die besseren ersetzt, wenn YT entscheidet, dass das Ausgangsmaterial gut genug ist für VP9 oder AV1

    Wie schon beschrieben, werden ALLE Videos direkt nach dem Hochladen zuerst in AVC codiert, und dabei wird mit der 360p Auflösung angefangen, dann werden nach und nach andere Auflösungen nachgeschoben. Deshalb sollte man auch einen Upload erstmal einige Stunden mindestens auf "Privat" stehen lassen, damit er in besseren Qualitäten verfügbar ist. Wenn man es direkt online stellt, können die ersten Zuschauer nur 360p Pixelbrei bekommen und das wirkt sich schlecht auf das Erlebnis der Zuschauer aus, was im Umkehrschluss auch schlecht auf Zufriedenheit, Likes, Watchtime, etc. wirken kann.


    Achja, falls sich jemand fragt, wie man das sehen kann - einfach mal mit der rechten Maustaste ins Bild des Videos klicken, dann erscheint ein Menü und dort mal auf "Statistiken für Interessierte" klicken, dort werden verwendete Codecs, Bitraten, Geschwindigkeiten, etc. angezeigt.


    Und wenn das hochgeladene Ausgangsmaterial bestimmten Qualitätsansprüchen genügt (technische Bildqualität, nicht Video-Inhalt), dann wird VP9 einige Stunden bis manchmal Tage nach dem Upload verwendet.


    Welchen Codec ein Video bekommt, entscheidet ein Automatismus bei YT. Man kann dies aber positiv beeinflussen, indem man bei der Auflösung möglichst 1440p oder höher verwendet, idealerweise 60 Hz Wiederholrate und eine gute Bitrate zur Verfügung stellt. Bei 1440p60 empfiehlt YouTube z.B. 24MBit/s für den Upload bei SDR. Genauere Informationen zu den empfohlenen Codec-Einstellungen für den Upload kann man hier finden


    Und nun noch dediziert für Deine Frage:

    Komprimiert YouTube beide Videos dennoch gleich oder das schlankere Video weniger?

    Grundsätzlich werden ja alle Videos in verschiedenen Qualitäten für den Zuschauer angeboten, auch abhängig vom Gerät, Display und der Verbindung, die der Zuschauer hat. Und wenn das Ausgangsmaterial gut ist, werden dabei auch hohe Auflösungen und gute Bitrate, vermutlich in VP9 angeboten. Wenn das Ausgangsmaterial von Anfang an in schlechterer Qualität vorliegt und in niedriger Bitrate und Auflösung, dann werden den Zuschauern halt auch nur geringere Auflösungen in AVC angeboten.


    Und schlechtes Ausgangsmaterial ist beim Umcodieren auch sehr anfällig dafür, dass es hinterher grundlegend schlechter ausschaut. Denn Umcodierungen haben fast immer Verluste, mal mehr und mal weniger. Dies ist stark abhängig von der Ausgangsqualität, wie stark die Verluste hinterher auffallen. Ist der Upload sowieso schon schlecht, ist da am Ende auch oft nur mäßige bis schlechte Qualität über, während das hochwertige Material auch mit Verlusten immer noch gut aussehen kann, weil die Datenmenge mehr hergibt.

  • Guude,


    dazu hab ich auch ne Frage. Ich cutte mit Davinci Resolve und hab bei meiner neuen Serie ein Problem mit Kompressionsartefakten: XXXX! ✰ 🏝️ Raft The Final Chapter #06 ✰ Gameplay Deutsch - YouTube


    Normalerweise render ich die Videos mit 25.000 kbps (was ja reichen sollte). Das sah auch bisher gut aus, aber bei Raft, was öfter mal dunkle Szenen hat, wird's richtig schlimm. Ich hab das heutige video mal auf Auto gelassen und somit Davinci die macht gegeben, das selbst einzustellen. Aber wie man im Link sieht, hat das nicht viel gebracht.


    Habt ihr da Tipps für mich? Soll ich einfach 50 oder 80 MBit's verwenden oder gibt's da einen besseren Trick?


    Merci!

  • Habt ihr da Tipps für mich? Soll ich einfach 50 oder 80 MBit's verwenden oder gibt's da einen besseren Trick?

    Da das Video noch völlig neu ist, vermute ich mal, dass Du zu früh geschaut hast und das Video nicht in optimaler Qualität angezeigt wurde.


    Um die Qualität beurteilen zu können, auf jeden Fall nach dem Upload mindestens erstmal abwarten bis die Konvertierung intern bei YouTube zumindest für AVC abgeschlossen wurde. Dies kann man erkennen, wenn im Dashboard in den Eigenschaften des Videos bei Videoqualität oben rechts das Symbol für HD nicht mehr blinkt. Siehe folgendes Bild:



    Erst wenn es dort nicht mehr blinkt, ist mindestens AVC in 1080p fertig konvertiert und erst dann sollte man es frühestens auf "Öffentlich" stellen oder entsprechend planen. Meistens dauert die Konvertierung nach VP9 danach nochmal einige Stunden. Ob ein Video in guter Qualität bei YT angekommen ist, kann man also in den meisten Fällen erst 12-24h nach dem Ende des Uploads beurteilen, weil es so lange in Bearbeitung ist und die Qualität da noch besser werden kann. Ob VP9 in voller Quali fertig ist, kann man dann per Rechtsklick in den Videoplayer -> "Statistiken für Interessierte" nachprüfen.


    Mittlerweile ist Dein Video in VP9 1440p verfügbar und sieht halbwegs in Ordnung für mich aus. Allerdings hab ich nur 2-3 kurze Stichproben gemacht.


    Die Frage ist aber auch, wurde das auch auf dem PC in 1440p aufgezeichnet und von der Grafikkarte in der Auflösung gerendert? Oder ist das 1080p Material, das im Video-Editor künstlich auf 1440p aufgeblasen wurde? Letzteres sieht nämlich meistens auch nicht besonders gut aus, weil durch das Upscaling im Editor bereits Artefakte oder künstlich generierte Pixel in das Material gerechnet werden, die dann beim Konvertieren noch mehr Artefakte und Schmiereffekte erzeugen könnten.

  • Hey, also bei mir liegen die Videos eigentlich immer nach dem Upload praktisch sofort in allen Fassungen vor. Ich produziere mit 1080p/60.

    Zumindest kann man sie schon auswählen. Oder legt die Qualität trotzdem noch zu, obwohl man sie schon anwählen kann?


    Oder liegt es an der Kürze meiner Videos? Das sind ja im Grunde Musikvideos mit einer Länge von 3 bis 6 Minuten.

  • Die Zeit wie lange das Video zum verarbeiten braucht dass es in HD bzw. VP9 verfügbar ist (sofern es das material hergibt) hat natürlich auch mit der Länge des Videos zu tun. Wie bei Axel wenn es 3-6 Minuten sind dauert es natürlich nicht so lange wie bei einem das 3-5 Stunden geht. Bei meinen Videos kann ich meistens mindestens 2 Tage rechnen bis es den VP9 Codec von YT bekommt das sind aber auch immer ca. 3 Stunden und der upload dauert bei meiner Leitung dann auch nochmal gut 5-10 Stunden je nach größe.


    chrischen das kommt eben drauf an wie lange das Video ist. Wenn du ein Festes Datum planen willst ist es ok aber sicherer wäre wenn du es selbst online stellst sobald du weißt da ist der Codec drauf den du haben willst.

  • Grundlegend sollte man eh immer min. 1 Monat vorproduzieren, man weiß nie was kommt (fernab des Infotainment Bereich auch eigtl. in fast jeder Nische machbar), Krankheit, Todesfälle, Depressionen etc.pp..


    Fernab sollte halt auch immer die Resourcen Verteilung bedacht werden, da es sich eben um ein kapitalistisches gewinnorientiertes Unternehmen handelt bei YouTube, dass eben Highrollern (welche eben den Gewinn erwirtschaften) auch Vorrang lässt bei Engpässen und Problemen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Da das Video noch völlig neu ist, vermute ich mal, dass Du zu früh geschaut hast und das Video nicht in optimaler Qualität angezeigt wurde.

    Ne das wurde schon komplett durchgewalkt von YT. Das Problem sind auch explizit die dunklen Stellen (z.B. direkt am Anfang).

    Die Frage ist aber auch, wurde das auch auf dem PC in 1440p aufgezeichnet und von der Grafikkarte in der Auflösung gerendert?

    Ja ich nehm auch in 1440p auf.

    Grundlegend sollte man eh immer min. 1 Monat vorproduzieren, man weiß nie was kommt (fernab des Infotainment Bereich auch eigtl. in fast jeder Nische machbar), Krankheit, Todesfälle, Depressionen etc.pp..

    Das dauert noch bis ich da bin 😀


    Ich rendere das nächste nochmal mit einer höheren Bitrate... vllt. wird das besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!