Youtube Ads von Konkurrierenden Unternehmen verhindern

  • Hallo kurze und knackige Frage. :-)


    Kann man verhindern, dass ein konkurrierendes seine YouTube Ads auf unseren Videos schaltet?

    Hierbei handelt es sich um Möbelhersteller (Ich arbeite in einem von den großen bekannten :-)


    Die Konkurrenz schaltet aber Ads.

    Wie könnte man das umgehen?


    danke für eure Hilfe!!

  • Hey und bitte schön https://support.google.com/youtube/answer/172795?hl=de sollte eigtl. wie in diesem offiziellen Hilfeartikel von YouTube bzw. Adsense beschrieben, funktionieren. Vorausgesetz das entsprechende Konto nimmt am Partnerprogramm teil.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wenn es sich um ein eingetragenes Warenzeichen handelt und die Konkurrenz diesen Markennamen verwenden sollte in ihrer Werbung, kann man zumindest dagegen eine Beschwerde einreichen. Das geht hier: https://services.google.com/inquiry/aw_tmcomplaint?hl=de


    Ansonsten gilt das zwar im Marketing gemeinhin als "schlechtes Benehmen", aber wird trotzdem massiv gemacht, in allen Branchen. Und eine rechtliche Handhabe dagegen ist schwer zu finden, solange der Konkurrent vermeidet, dass Produktnamen oder Markennamen verwendet werden, direkte Vergleiche vermieden werden und keinerlei Verwechslungsgefahr besteht, durch irreführendes Branding, etc. Es gab einige Auseinandersetzungen vor Gericht dazu, die aber meistens nicht zugunsten desjenigen ausgegangen sind, der gegen "invasive" Konkurrenz geklagt hat.


    Aktive Gegenwehr kann sein, dass man erstmal versucht, die Anzahl der Werbeplätze an eigenem Content knappzuhalten, indem man nicht bewusst Werbe-Plätze verkauft, sprich die Monetarisierung ausgeschaltet lässt. Allerdings kann YT trotzdem Werbung auf dem Kanal verkaufen, das ist Ihr Recht als Plattform, das in ihren AGBs enthalten ist und diesen hat man als Plattform-Nutzer zugestimmt. Zumindest gab es dazu eine Änderungsmitteilung vor 1-2 Jahren, und durch nicht-Kündigen des Accounts hat man diese automatisch akzeptiert. Und wenn ein Konkurrent bereit ist, viel Geld auszugeben, um diese Keywords zu bekommen, würde YT/Adsense bestimmt nicht gern auf dieses Geld verzichten.


    Die Frage ist, wie nutzt man selbst diese Inhalte, auf denen die Konkurrenz Werbung schaltet. Wird damit selbst YT Werbung betrieben? Dann kann man die Videos auf ungelistet stellen, sollte die Impressionen der Konkurrenz reduzieren. Werden die Videos auf Webseiten und in Social Media verlinkt? Oder hofft man auf organische Views auf dem eigenen Kanal?


    Wenn ich als Marke Werbung mit Video-Content vor solchen "invasiven" Werbungen schützen wollte, würde ich meinen Content selbst hosten und dann von dort verlinken. Dadurch verliert man zwar organische Reichweite, aber die wird vermutlich eh nicht sonderlich groß sein in den meisten Fällen. Dadurch kann man dann aber systematisch ausschließen, dass andere sich da einklinken.


    Öffentliche Plattformen wie YT sind zwar leicht zugänglich und bieten kostenlosen Speicherplatz, was erstmal ein leichter Einstieg ist und auf den ersten Blick verlockend sein kann. Aber Dinge, die nichts kosten, werden andere Nachteile haben, wie halt diese Werbung der Konkurrenz. Hier sollte man gut abwägen, ob es nicht doch sinnvoller ist, selbst in entsprechende digitale Infrastruktur zu investieren. Aber wo genau da der Punkt des ROI (Return of Investment) erreicht wird, ist für jede Firma unterschiedlich und auch schwer im Vorfeld zu beziffern. Weil klar ist, ausreichende Bandbreite für eigenes Video-Hosting bereitzuhalten und dauerhaft zu warten kostet auch einiges.


    Alternativ bieten sich Plattformen wie z.B. Vimeo an, die bezahlten, aber dafür werbefreien, Hosting-Space für Video-Content verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!