4K-Aufnahme (Capture) auch ohne 4K-TV möglich?

  • Ich überlege, mir eine PS5 oder Xbox Series X zu kaufen und dann auch irgendwas bei Youtube mit zu machen. Kohle für einen 4K-TV will ich aber erst mal nicht auch noch ausgeben (mach ich irgendwann dann vermutlich doch, aber anderes Thema...), daher meine Frage: Ist es möglich, von der Konsole auch an einen Full-DH-Monitor (also 1080p) über HDMI ein 4K-Signal auszugeben, das ich mittels entsprechender Karte aufzeichnen kann? Ich google mir diesbezüglich einen Wolf, aber find dazu einfach keine Aussage. Hier sind ja auch einige Gaming-Youtuber am Start, die sowas vllt wissen.

  • Ist es möglich, von der Konsole auch an einen Full-DH-Monitor (also 1080p) über HDMI ein 4K-Signal auszugeben, das ich mittels entsprechender Karte aufzeichnen kann?

    Um es kurz zu machen, Nein!

    Du kannst zwar rein theoretisch in Full HD aufnehmen, es dann in 4K rendern, die Aufnahme bleibt aber dann trotzdem Full HD.

    Du nimmst ja immer das BILD des entsprechenden Monitors auf.

    Lg

  • Auf dem PC ist das möglich, mittels Virtuals Super Resolition (AMD) oder Dynamic Super Resolution (NVidia).


    Aber ich bin mir recht sicher, dass die Konsolen so etwas nicht können. Dafür ist das Software-Gerüst der Konsolen einfach zu starr. Und die meisten etwas professionelleren Aufnahmen von Konsolen macht man ja auch per Capture Card, und dabei wird das Bildsignal der Konsole zwischen Gerät und Fernseher abgegriffen und am PC aufgezeichnet, und natürlich kann man dann auch nur aufzeichnen, was die Konsole vorher angezeigt hat.


    Vielleicht gibt es Capture Cards, die der Konsole eine andere "Bildschirmauflösung" vorgaukeln können, als das Ausgabe-Gerät wirklich hat? Ich kenn mich da nicht 100%ig aus, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Und an irgendeinem Punkt ist der Aufwand und die zusätzlich erforderliche Technik vermutlich teurer als ein günstiger 4k Fernseher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!