Um SUBS betteln - aber anders!

  • Gerade am Anfang sind mehr Subs für jeden YouTuber das wichtigste und manche sind richtig besessen davon.(war ich auch mal) - wenn man mal grösser ist, kommt man dann drauf, dass es nicht mehr das wichtigste ist, aber das ist ein anderes Thema


    aber wie kommt man zu den verdammten Subs? Ich lass jetzt mal das sogenannte Glück außen vor, da mach ich noch einen thread dazu.


    Hier mein take dazu:


    Es gibt 3 Möglichkeiten, wie Du potentielle Subs proaktiv auf Dich/den Kanal aufmerksam machst


    1.) Intern - Auf YouTube

    2.) Im Netz - ausserhalb von YT

    3.) Extern im RL (real life)


    ad 1.)

    a.) Sub4Sub und deinen Link in YT spammen - Ganz schlechte Idee - illegitim bis illegal, sinnlos, weil es auch gar nichts bringt, schafft viel böses Blut und auf jeden Fall nicht nachhaltig. Also Finger weg davon. Und ganz nebenbei ist es auch sehr viel sinnlose Arbeit und Zeitverschwendung


    b.) mit anderen Youtubern kooperieren z.B. fremden Content bei Dir aufnehmen - Background, Logos, Musik etc. Beispiele aus meiner Erfahrung... Ich nehm ein Video von einem entsprechenden Kanal als Background zu meiner Musik, umgekehrt biete ich meine Musik dem anderen Kanal an. Beide haben wir coolen content, den wir so nicht hätten und schreiben das natürlich in unsere Descriptions. Hab das mit Drohnen-, Tauch-, Paintball, Fotografie-, GraphicArt-, Modelkanälen gemacht. Sehr viel Arbeit, da sehr viel Kommunikation, die zu nix führt, aber teilweise recht erfolgreich - bringt views und subs und links. Gibt sicher noch viele andere Koop - Möglichkeiten - kommt auf deinen Content an.


    ad 2.)

    a.) in Foren wie diesen, in Foren die mit deinem Content zu tun haben. Auch hier Sub4Sub bring nix und keiner mag dich :-) , aber nett sich vorstellen, in contentspezifischen Foren was nützliches beitragen etc. bringt schon was, aber verdammt wenig in terms of numbers. Du musst sehr aktiv sein, es kostet sehr viel Zeit und die übliche Forendynamik weil ja du der Noob bist (Neider, Hasser, Forenpolizisten, herablassende Mods , Besserwisser etc.) muss man erst mal aushalten :-) . Man muss es lieben und aktiv sein. sich in 50 Foren anmelden und kurz mal seinen Stuhl absetzen bringt nicht. Gut ists, wenn man schon vo der YT-Karriere in einem forum aktiv war.


    b.) obiges gilt auch für die ganzen social media Kanäle und Gruppen - ist ja auch nichts anderes als eine Art forum


    c.) Eigene Webseite - wenn möglich eine Webseite kreiieren, die mit dem eigenen Content zu tun hat, viel Zeit, Mühe und Kosten - aber so eine Seite mit einer treuen Community kanns schon bringen. Dort seinen Kanal vorstellen oder Videos einbinden. Vielleich hat man einen Freund, der eine gute ( und vielbesuchte) Seite hat, der Deine videos einbinden will oder link zu Deinem Kanal.


    ad 3.)

    nach meiner Erfahrung am effektivsten, aber man muss an die frische Luft, weg von der Couch und womöglich mit echten Leuten sprechen :-)

    nicht alles was ich gemacht habe klappt für jeden Kanal und jeden Content, aber mit Abwandlungen und etwas Fantasie ist das alles für jeden anwendbar.


    a.) an Zeitungen (lokal und überregional) schreiben. Am besten einen quasi vorgefertigten Artikel (in 3 Längenversionen) über Deinen Kanal/Content/Dich . Journalisten sind faul und sind dankbar für vorgefertigten content, den sie sich dann selbst an die Brust heften. Finde etwas das "newsworthy" an deinem channel ist. Irgendwas findet sich immer. Da gibts natürlich eine Menge Absagen oder man wird gleich ignoriert, aber man muss nur dranbleiben und kreativ sein. Erst mal ist es vielleicht nur die kleine Dorfzeitung, die einen kleinen Absatz schreibt, später eine grosse Zeitung. Bringt enorm viel an views und subs!


    b.) mit meinem Musikkanal bin ich einfach in Clubs gegangen und hab Visitenkarten mit QR-Code zu meinem Kanal verteilt oder irgendwo "liegengelassen", hab dem DJ einen Drink spendiert, wenn er mich spielt oder gar erwähnt. Visitenkarten kosten nix, man muss sie nur machen. Hab das gleiche auch auf Festivals etc gemacht. Manchmal muss man fragen, ob man was verteilen darf - is klar. Bringt ebenfalls sehr viel - vor allem genau Deine Audience.


    c.) selbst Events veranstalten - hab Clubbings und Festivals veranstaltet unter Rex Sound brand, oder auch als Sponsor bei anderen Veranstaltungen. z.B. gratis shot wenn man seine sub zeigen kann und einen Comment oder so.

    Bringt sehr viele subs und views, die dir auch bleiben.


    d.) Als ich noch ganz klein(als Kanal) war und von eigenen Veranstaltungen noch geträumt hab, hab ich Poster drucken lassen mit Veranstaltungen, die es gar nicht gab oder von anderen(mit Erlaubnis) etc :-) und die in Kneipen gehängt. Muss natürlich gut designed sein mit fettem logo, qr - code und link - bringt sehr viel. Und als ich dann wirklich eigene Veranstaltungen hatte, wieder massig Kneipen mit Poster zugepflastert .... und das bringt dann wieder Presse...bringt alles enorm viel


    e.) ein paar mal hatte ich einen totalen Peak an views/subs. Nachforschung ergab dann dass mich offenbar irgendein RadioDJ erwähnt hat, 1x in Mexiko, 2 x in UK, 1x in Australien. Das ist Glück. Was kein Glück ist, dass ich die Typen ausgeforscht hab und angerufen, mich schön bedankt und geplaudert - und natürlich haben sie mich dann noch ein paar mal gespielt/erwähnt. Solche Sachen bringen zig Tausend subs.


    weiteres folgt... muss jetzt mal auch was arbeiten


    Ahja ... Vorraussetzung ist natürlich schon dass der Content gut Inhalt/Technik/Optik ist, sonst laufen Dir die Subs wieder davon :-)

  • Interessanter Beitrag, deckt sich in weiten Teilen mit meinen Erfahrungen. Allerdings ist die zweite Hälfte schon sehr, sehr spezifisch für Club-Musik-Channels und lässt sich nur schwer auf andere Inhalte übertragen. Aber Visitenkarten verteilt auf einem Content-relevanten Event oder einer Messe, das ließe sich sicher auch in anderen Bereichen nutzen. Auch die Sache mit der Zeitung, könnte klappen, wenn man mit kleinen Lokalblättern anfängt und schon ein bisschen was vorzuweisen hat oder sehr spezielle oder regional relevante Themen auf dem Channel hat.


    Aber das 3e) möchte ich nochmal erwähnen und ansprechen. Denn das halte ich für einen wichtigen Punkt. Es ist oft bei großen Channels Glück mit im Spiel, aber man kann nur Glück haben, wie dieses Erwähnen an bestimmten Stellen, wenn man auch irgendwie ein "Produkt" anbietet, dass andere Leute interessiert. Dazu gehört also schon auch eine Menge Arbeit, ohne die viele Vorarbeit wäre da nichts zu erwähnen gewesen. Und wenn man dann eine solche glückliche "Flut" auf seinen Channel bekommt, muss der Channel auch in der Lage sein, die Zuschauer/Hörer zu fesseln, und entsprechend präpariert sein, dass sie mehr Content finden können und nicht nur das eine Video anschauen und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden.


    Und dann ist auch dieses Nachhaken und Danke sagen ein sehr kluger und vor allem empathischer Schachzug, der oft vergessen wird. Wenn man irgendwo Reaktionen erzeugt, sein es Kommentare, Verlinkungen, Erwähnungen, sollte man immer ebenfalls darauf zurück reagieren und zeigen, dass man eine Wertschätzung für diese jeweilige Aktion und Reaktion anderer auf den eigenen Content hat. Das zeigt menschlich stark, dass es Dir nicht egal war, was andere über Deine Sachen sagen/erwähnen/verlinken und verstärkt die Emotion der anderen Seite eventuell noch mehr, was ja wohl in diesem Fall auch noch mehr Erwähnungen gebracht hat.

  • zu 3c.) und 3d.)


    Events machen geht nicht nur für ClubMukke...

    ein Vortrag/Lesung über Aquaristik, Heimwerken, Beautytipps, Life-Coaching etc. ist auch ein Event. Vortrag vorbereiten über die Kanalthematik - du solltest ja hoffentlich was zu sagen haben, weil sonst macht je der Kanal keinen Sinn. :-) und drauf gefasst sein, dass dann auch wirklich Leute kommen :-) Dann bei einem Buchhändler, einem örtl. Verein , im lokalen Gasthaus nachfragen, ob man sowas machen darf (gratis) und die Meisten reißen sich drum. Und schon hat man eine wunderbare Ausrede Poster, Flyer etc zu drucken/zu verteilen und einen Aufhänger für das örtliche Blättchen hat man auch. Dann noch in diverse Veranstaltungskalender reingeben. etc... und es ist gar nicht so relevant, ob dann nur 10 Maxln auftauchen, weil der Termin(absichtlich?) schlecht gewählt ist oder Eintritt (absichtlich?) zu hoch ist - deine Werbung ist schon draussen und hängt womöglich in den Kneipen noch tage/wochenlang.

    Und wenn die Veranstaltung wirklich erfolgreich ist, darf man sich auch freuen - wenn man mutig genug dafür ist. So mancher Veranstaltungort legt sogar Geld für Poster und Flyer drauf, ist ja auch Werbung für ihre Buchhandlung, Kneipe etc. für günstigen Druck empfehle ich wirmachendruck.de (oder so ähnlich).

    Alternativ dazu gucken ob es andere Veranstaltungen, Vorträge gibt mit deiner Thematik, denen du anbietest als kleiner Sponsor auf deren Plakaten/Flyern zu sein. Deine Gegenleistung dafür: Geld, Extra Poster drucken und aufhängen, die Veranstaltung in deinem Kanal zu promoten, die Veranstaltung zu dokumentieren, etc - das ist alles Ausmachenssache. Solang du deinen Link, Logo, QR - Code auf den Postern/Flyern hast. Leute sind da sehr offen dafür. So Reisevorträge gibts doch z.B. dauernd irgendwo, und dein Kanal hat mit Fernweh, Reisen, Camping... whatever zu tun... und passt schon - solange da eine Schnittmenge mit der Audience da ist. Nachdenken, Fantasie haben, mutig sein - führt zum Erfolg.


    Und manchmal klappts auch nicht so :-) ... also aufstehen und weitermachen. Leicht ist gar nix.

  • Der Tipp mit den lokalen Medien ist unter Umständen sehr gut. Wer, keine Ahnung, seinen Kanal der Kirchenlandschaft in Niedersachsen widmet und jedes Wochenende ein Gotteshaus mit der Kamera besucht, hat da gleich mehrere lokale und regionale Medien zur Auswahl. Klassische Tageszeitungen, Radio, Mitteilungsblätter der Städte, Webseiten der Stadt- und Kreisverwaltungen, Angebote der Kirchen, diese Gratis-Zeitungen am Sonntag, lokale TV-Sender bis hin zum NDR.


    Aaaber das muss man dann halt auch wollen, mit allen Konsequenzen. Ich z.B. kenne über Groundhopping, Twitter und den Blog (gab es alles vor dem YT-Kanal) ne Menge Leute (und damit auch "Publikum") real und bin dahingehend gut vernetzt. Ich würde aber trotzdem aus diversen Gründen lieber pseudonym und im Hintergrund bleiben und meine Fresse nicht in der Zeitung sehen. Andere Leute sind da natürlich weniger medienscheu und treten auch in ihren Videos vor der Kamera auf. Es muss halt passen.

  • Der Tipp mit den lokalen Medien ist unter Umständen sehr gut. Wer, keine Ahnung, seinen Kanal der Kirchenlandschaft in Niedersachsen widmet und jedes Wochenende ein Gotteshaus mit der Kamera besucht, hat da gleich mehrere lokale und regionale Medien zur Auswahl. Klassische Tageszeitungen, Radio, Mitteilungsblätter der Städte, Webseiten der Stadt- und Kreisverwaltungen, Angebote der Kirchen, diese Gratis-Zeitungen am Sonntag, lokale TV-Sender bis hin zum NDR.


    Aaaber das muss man dann halt auch wollen, mit allen Konsequenzen. Ich z.B. kenne über Groundhopping, Twitter und den Blog (gab es alles vor dem YT-Kanal) ne Menge Leute (und damit auch "Publikum") real und bin dahingehend gut vernetzt. Ich würde aber trotzdem aus diversen Gründen lieber pseudonym und im Hintergrund bleiben und meine Fresse nicht in der Zeitung sehen. Andere Leute sind da natürlich weniger medienscheu und treten auch in ihren Videos vor der Kamera auf. Es muss halt passen.

    Das Zielpublikum und das Interessensprofil sollte sich halt mit dem des Kanals so weit wie möglich decken - kann man aber nicht immer kontrollieren.

    Ein interessantes Beispiel aus eigener Erfahrung: Vor etlicher Zeit hab ich mit meinem Vater ein absolutes Nischenforum betrieben rund um Literatur und Bücher (bookcrossing) - Forummitglieder zu 80% weiblich, gebildet, zwischen 30 und 65

    mit Glück und Beziehungen haben wir das ins nationale TV (ORF) bekommen zur absoluten Primetime in eine ganz hippe Jugendsendung - volle 12 Minuten Bericht nur über unser Forum und ach wie toll die Idee ist usw. - wunderschön gemacht. Resultat kaum spürbar. Von einer Million(oder so?) Zusehern, hatten wir grad mal geschätzt 20 neue Mitglieder.

    Etwas später gab es in einem superlangweiligen Radiosender (Ö1 - klassische Musik, Hörspiele, Lesungen, Kultur) ein kleines Interview mit einer unserer Mods. Resultat: gut 2000 begeisterte neue Mitglieder von geschätzten 10000 Leuten, die das vielleicht gehört haben. Und jedesmal, wenn das Interwiew wiederholt wurd in den nächsten 2 Jahren kammen nochmal 100e dazu. So kanns gehen.

  • ach da habe ich doch gerade ein paar meiner alten Karten gefunden... 5000 Stück kosten fast nix... und bringt viel... kommt natürlich immer auf den Kanal/Thema an...

    aber nur irgendwo liegenlassen ein oder 2 Stück bringt schon was... an "neuralgischen" Punkten...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!