Zeitweiser Themenwechsel auf dem Kanal - Wie erklären?

  • Mod-Hinweis: Beitrag wurde aus einem anderen Thema herausgelöst, da es ein eigenes Thema verdient und im anderen Thread eher vom Thema abwich

    Hat da jemand Erfahrung?

    Hab ich leider auch nicht, ich hoffe, es stört nicht, wenn ich meine Frage dazu packe, passt irgendwie.


    Ich hatte schon an anderer Stelle gefragt, wie es wohl wäre, zu einem doch gut themengebundenen Kanal wie dem meinen, nämlich die Tomb Raider Saga, zumindest vorübergehend Videos zu noch einem anderen Game - in meinem Fall ist es Horizon Zero Dawn - zu präsentieren.


    Inzwischen bin ich fast entschlossen, das zu tun, denn, wie schon erwähnt, das neue Tomb Raider wird wohl noch dauern, und mir fallen einfach keine guten Video-Themen mehr ein...all das, was ich nicht habe, gibt es diverse Male gut sichtbar bei Youtube, scheint inzwischen etwas ausgelutscht zu sein...wobei ich mich manchmal schon wundere, wie ein neues (!!!) Video zu Tomb Raider Anniversary innerhalb weniger Stunden auf 1000e von Klicks kommen kann :/


    Jetzt meine Frage: Ich will natürlich meine Abonnenten halten (idealerweise natürlich vermehren) und nicht verschrecken. Ich überlege dazu speziell für diesen (wahrscheinlich begrenzten) Zeitraum einen Trailer zu erstellen, welcher dem Zuschauer erklärt, dass es für die Lara-lose Zeit ein kleines Intermezzo mit Aloy geben wird - dazu habe ich auch eine Idee, wie ich das machen will und bei Youtube so (noch) nicht vorgefunden habe.


    Macht das überhaupt Sinn, extra dafür einen Trailer zu erstellen, wenn es bislang auf meinem Kanal keinen solchen gibt? Ich habe dazu schon die grundsätzlichen Anmerkungen von Steve zum Thema Trailer weiter oben gelesen.

    Mir ist schon klar, dass hier keine Erfolgsgarantien gepostet werden können, weil, gibt es nicht.

    Ich bin normalerweise ein recht konsequenter, entschlossener Mensch, aber das Thema verunsichert mich doch etwas. Auch hier:

    Hat jemand schonmal so etwas gemacht, also in ihrem/seinem Kanal einen sozusagen temporären Trailer gepostet, vielleicht für ähnliche Zwecke?

    Wenn ja, wie war das Echo? Werden Abonnenten eher abgeschreckt, wenn schon im Trailer erkennbar ist, dass das Thema vorübergehend etwas "verwässert" wird?


    Ich weiß da im Moment wirklich nicht weiter...auch wenn ich kein Geld verdienen will, habe ich doch genug Ehrgeiz, gutes Content zu erstellen, welches auch ankommt :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Es hat für einen Kanal starke Vorteile, wenn er sich dauerhaft auf exakt ein Thema fokussiert, da die Audience dadurch immer genau weiß, was sie zu erwarten hat, CTRs höher werden, etc. Es kann aber auch genauso Nachteile mit sich bringen, weil die Gruppe der InteressentInnen stark begrenzt wird, das Thema irgendwann vielleicht "ausgelutscht" ist, etc.


    Ein kleines Erklär-Video für das neue Thema kann bestimmt nicht schaden, auch wenn es vielleicht eher in den Underperformer Bereich fallen wird. Aber das dann als Kanaltrailer zu nehmen, ich denke, das macht nicht so sehr viel Sinn. Denn der Kanaltrailer ist ja im Endeffekt für neue Zuschauer gedacht, und nicht für die "Alteingesessenen". Und daher wäre das der exakt falsche Ort für eine solche "Wir ändern was"-Ankündigung, denke ich.


    Als Lese-Empfehlung ist eventuell dazu übrigens auch dieses Thema passend:

  • Dank Dir, das ist doch mal was, treibt mich schon ne ganze Zeit um :) ...die Leseempfehlung nehme ich später (Morgen) und in aller Ruhe in Angriff, ist bestimmt interessant, das Thema scheint also auch keine Eintagsfliege zu sein :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!