Eingebettete Videos auf Website werden nicht getrackt (Views

• Habe YouTube Videos auf meine Website per HTML Code implementiert, in dem ich den iframe Source Code von YouTube eingefügt habe.

Leider werden die Aufrufzahlen/Views auf YouTube nicht erfasst, wenn jemand den Player Button betätigt und das Video auf meiner Website aufruft und es abgespielt wird.

Welche Möglichkeiten gibt es, damit die Aufrufzahlen korrekt erfasst werden?

• Also das ist kein grundlegendes Verhalten, das kann ich schon mal sagen. Ich habe meine Videos ebenfalls auf meiner Webseite eingebettet und momentan macht die Webseite ca. 2,4% der externen Zugriffe aus. Sie werden also, zumindest teilweise, registriert und oft auch gezählt:

Allerdings gibt es hier einige Dinge zu beachten. Da Einbettungen oft sehr weit weg von den normalen Kontrollen auf der YouTube-eigenen Plattform sind, ist die Firma hier besonders vorsichtig, was Betrugsversuche angeht. Damit sind die üblichen Kontrollmechanismen, ob ein View tatsächlich durch einen Menschen, der bewusst auf das Video geklickt hat, zustande kam, noch strenger, als die auf der YouTube Plattform bereits recht empfindlichen Prüfungen. Und im Zweifelsfall wird hier halt lieber ein View verworfen, als eventuell fälschlicherweise Bottern oder Betrügern Geld in den Rachen geworfen. Und YT liegt hier auch nicht falsch, sondern hat aus der Vergangenheit gelernt, wo Kanalbetreiber und Webmaster massenhaft mit derlei Methoden versucht haben künstlich Klicks, Views und Einnahmen zu generieren.

Die Werbekunden, die ja im Endeffekt die Creator wie auch YTs Rechnungen bezahlen, sind sehr engagiert, wenn es darum geht, dass sie Kontrolle darüber haben, dass ihr Werbegeld auch tatsächlich nur an Leute ausgezahlt wird, die Menschen vor die Werbung bringen, die die Werbung dann auch tatsächlich sehen. Keine Firma möchte Werbung bezahlen, die nur von automatischen Scripts oder Bots "angeschaut" wird oder von Menschen, die das Video gar nicht ansehen, weil der Tab minimiert im Hintergrund läuft oder gar seit Stunden eingeschlafen sind.

Dann folgt die Problematik, dass Webseiten Besucher meistens Webseiten ansehen wollen, und nur seltener Videos. Aus meiner persönlichen Erfahrung liegt die Klickrate auf eingebettete Videos auf meiner Webseite bei <5%. Die meisten Leute kommen, um schnell etwas zu lesen, und nicht um ewig lang Videos anzuschauen. Hier liegt ein sehr großer Unterschied in der Intention der Besucher, wenn sie auf eine Webseite gehen, im Vergleich dazu, wenn sie gewollt direkt auf YouTube Videos suchen oder sich vorschlagen lassen. Daraus folgt, dass nur weil 100 Leute eine Webseite aufrufen, man nicht davon ausgehen darf, dass daraus auch wirklich eine merkbare Menge an Views entstehen würde.

Auf der technischen Seite beginnt es erstmal damit, dass Videos auf der Webseite niemals automatisch anlaufen dürfen. Wenn man es so schaltet, dass das Video direkt losläuft, wenn die Webseite geladen wird, ist der "View" für die YouTube Analytics bereits disqualifiziert. Ein View kann nur sein, wenn der User von sich aus auf ein Video klickt und es manuell startet. Dann gibt es zahlreiche Komplikationsmöglichkeiten, was Javascript und Cookies angeht. Gerade (aber nicht nur) in Desktop Browsern benutzen sehr viele Leute Sicherheitstools, die Javascript deaktivieren, Werbung blocken, Cookie-Banner automatisch ablehnen, Cross-Site Verbindungen unterdrücken, etc. etc.

Besonders die Cookie-Sache macht hier die Zählung von Views schwierig, weil User, die die Cookies Deiner Seite ablehnen, zumindest wenn es technisch und rechtlich richtig gemacht wird, nicht von YouTube erfasst werden dürfen mit IP, Useraccount, etc. Was dann für YT dazu führt, dass die Erkennung ob echter User oder Bot geschaut haut, hier die Zählung als echten Menschen verweigert. Hier gibt es eine riesige Menge an technischen Schranken, die sich aber nur sehr, sehr schwer verhindern lassen. Und falls ein technischer Fehler in der Implementierung enthalten sein sollte, kann es sein, dass alle Klicks komplett ignoriert werden.

So kommt von den eventuell tatsächlichen Views auf Deiner Webseite, selbst wenn Du alles richtig machst, nur ein Teil bei YouTube an. Und wenn der View dann am Ende wirklich von YouTube "bemerkt" wird, prüfen sie immer noch, wie auch auf der Plattform selbst, ob der User lange genug das Video angeschaut hat, ob der Browser das Video wirklich im Vordergrund angezeigt hat, ob der Nutzer nebenbei etwas anderes macht, ob der Ton aus ist, ob andere Videos im Neben-Tab gleichzeitig laufen, etc. etc. Hier werden sehr, sehr viele Views generell verworfen, weil sie einfach nicht als einzigartige, von Menschen beabsichtigte Klicks auf das Video gewertet werden oder weil die Watchtime so kurz war, dass YT das nicht als View anerkennt.

Alles in allem, selbst wenn Du alles perfekt machst, wird YT immer nur einen Teil Deiner Besucher als gültige Views verbuchen. Je nach Seite, Besucherverhalten, Akzeptanzgrad der Cookies, technischer Versiertheit der Webseiten-Besucher (tech-affine Leute benutzen mehr Blocker) ist es völlig normal, dass nur ein kleiner Teil der Aufrufe Deiner Seite am Ende auch zu Views führt. Dagegen kannst Du als Webseiten-Betreiber leider nur sehr wenig tun, abseits der technisch korrekten Implementierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!