Wie funktioniert der Algorithmus

  • Ganz genau sind diese Daten schlicht nicht bekannt.


    YouTube versucht einen schwierigen Balance-Akt zwischen möglichst viele Informationen herausgeben, die den Kreativen helfen und auf der anderen Seite, so sparsam wie möglich zu sein, was diese Daten angeht, damit Bot-Programmierer, Betrüger, Spammer und all die anderen Parasiten, die versuchen Geld aus YT herauszulutschen, ohne wirklich kreative Arbeit zu leisten, so wenig Anhaltspunkte wie möglich zu liefern, wie man die Systeme austricksen kann.


    Aus eigener Erfahrung, bin ich mir z.B. relativ sicher (also irgendwie zwischen vermutet und beobachtet), dass Views, oft gar nicht gezählt werden, wenn das Fenster im Hintergrund lief, mehrere YT Videos gleichzeitig auf dem Gerät laufen, nach dem Klick auf das Video gar keine Interaktion mit dem Video stattfand und/oder der View sehr kurz war. Es gibt da noch viele andere Messwerte, die herangezogen werden, um zu beurteilen (voll automatisch), ob ein View regulär stattfand oder künstlich erzeugt wurde.


    Was Deine exakte Frage angeht, nehme ich an, dass die Views einfach addiert werden, wenn sie zeitlich relativ nah bei einander liegen. Sprich, wenn ein Zuschauer ein Video für 5min anschaut und am nächsten Tag nochmal reinschaut, weil er eine Benachrichtigung bekam, dass sein Kommentar eine Antwort erhalten hat oder einfach noch ein zweites Mal nachsehen will, wie die Lösung zu Frage XYZ aussah, und dabei weitere 3 min Video laufen lässt, dann werden sehr wahrscheinlich daraus 8 Minuten Watchtime aber nur 1 View berechnet. Schaut die gleiche Person allerdings 3 Monate später nochmal ins gleiche Video, wird dies als 2. View gewertet. Aber wie gesagt, das sind Vermutungen, Beobachtungen und Schlußfolgerungen, es gibt dazu keine exakten offiziellen Angaben.


    Sollte der View ausgeloggt passieren, so hat YT trotzdem zahlreiche Möglichkeiten, wie Cookies, Browser-Daten, evtl. Geräte-IDs, IP-Adressen, Verhaltensweise, um zusammengehörige Klicks dem gleichen Zuschauer zuzuordnen.


    Allerdings muss ich insgesamt sagen, man braucht sich auch um diese Methoden als Betreiber eines aktiven Kanals eigentlich gar nicht so viele Gedanken machen, außer man möchte diese Methoden halt versuchen zu umgehen, was im Endeffekt irgendwo zwischen einem Verstoß gegen die YT Terms of Service und eventuell Betrug (bei Werbung auf den Videos) liegen könnte. Egal ob nur die erste oder beide Sachen zutreffend sein sollten, könnte man dafür seinen YT Account und eventuell sogar seinen kompletten Google Account in Gefahr bringen. Im schlimmsten Fall den Adsense Account, wo man nur einen pro real-existierende Person und Lebensdauer von einrichten darf (Siehe Adsense TOS). Hier wird nicht jeder und sofort geahndet, aber YT misst viele dieser Versuche, und wenn von einem Account eine bestimmte Menge an Versuchen gestartet wurden, bekommt er einen Marker, dass hier was nicht in Ordnung ist und dann wird eventuell verwarnt (Community Guideline Strikes möglich) oder direkt gebannt, je nach Schwere der Vergehen.


    Wenn man als Creator so in Sorge um jeden einzelnen Klick ist, sollte man statt über diese Dinge zu grübeln, eventuell lieber diese vergeudete Zeit in mehr und/oder bessere Videos investieren, dann kommen automatisch mehr Views und Watchtime und dann braucht man nicht so darüber rumgrübeln. Sorry, falls das hart klingt, ist aber halt so.

  • Wenn dein Video hochgeladen wird, wird dem Video von YT eine ID verpasst. Z.B. das Wort "Popelsucht81". Dann wartet der Algorithmus, bis jemand das Thumbnail deines Videos anguckt. (Die Erkennung funktioniert nur, wenn der User eine Webcam oder ein Smartphone mit Frontkamera benutzt - so wird festgestellt, ob der oder diejenige wirklich mit den Augen guckt und nicht nur zufällig einen Kuchen isst.) Wenn dein Video daraufhin abgespielt wird, wird die ID deines Videos geändert, z.B. in "Schleimbolzen93". Da sich die Zahl in der ID nun erhöht hat, wird eine dynamische Schlagbolzenanpassung im hydraulischen Untersystem der Viewererkennung ausgelöst. Die Wörter "Popeln" und "Schleim" müssen im Video vorkommen, damit der Playvorgang zählt. Schaut der User weg oder isst später doch einen Kuchen, wird das "Play" prozentual eingeschränkt.. Erreicht der User das Ende des Videos ohne einen Kuchen zu essen, wird das (Teil-)Play gezählt. Fängt der User doch an, einen Kuchen zu essen - manche überlegen es sich zwischendurch anders, je nach Tageszeit und Vorbelastung - so ist es wichtig, das der Kuchen komplett aufgegessen wird, bevor das Ende des Videos erreicht wird. Kommt der User später wieder und guckt sich das Video aus Versehen noch einmal an, wird das Play gezählt - je nach dem: Isst der User nun nichts, gibt es ein volles Play. Isst der User nun noch einen Kuchen, wird das vorige Play wieder abgezogen. Isst der User etwas anderes, z.B. einen Jogurt, so werden so viele Prozent Playwerte hinzugezogen, wie der Jogurt Kalorien hat. Auch hier ist es wichtig, eine Webcam oder Frontkamera zu haben, sonst wird das nicht erkannt.


    Die IP ist völlig egal. Der Algorithmus achtet da eher auf gesunde Ernährung und das Wetter. Manchmal auch auf die Lottozahlen.


    Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Wenn man das weiß, kann man sich auch besser darauf einrichten und ist später nicht enttäuscht. Lediglich das mit den Kalorien muss ich noch in den Griff kriegen.


    Gruß

    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!