Nach langer Pause mega wenige Klicks trotz 18.000 Abos

  • Zu diesem Thema:

    Ich denke, dass es einfach eine Frage der Zeit ist bis Zuschauer eventuell wieder aktiv werden. Ein paar Monate sind auch auf YT finde ich eine recht "lange" Zeit.

    Viele Leute bleiben immer bei ein und dem selben YTer, viele suchen sich einen neuen und schauen eben dort hin. Viele haben eventuell auch so wie der Youtuber selbst eine Pause...haben Kinder bekommen, viel Stress was weiß ich.


    Ich habe vor 4 Monaten auch Leute abonniert, wo ich zwar Meldungen zum Upload bekomme, die Videos jedoch gar nicht mehr schaue, da ich neue interessantere Leute entdeckt habe mit identischen Projekten und die einfach mehr für mich persönlich feiere.


    Das Problem an der Sache ist, dass es immerhin noch Menschen sind von denen man redet und ich denke man sollte dort einfach entspannt bleiben...Sich nicht nur auf Statistiken oder auf die Theorie mehr Abonnenten muss doch auch mehr Zuschauer bedeuten verlassen. Es sind und bleiben Menschen die euch zuschauen und wenn sie keinen Bock haben euch zu schauen oder auf andere gewechselt haben..tja mein Gott dann ist es eben so. :)

  • Ich habe in etwa das gleiche Phänomen durchlebt (oder tue es immer noch). Als ich etwa 2011 mit Youtube aufhörte, hatte ich um die 1000 Abos und vorallem meine Let's Plays (von denen es auch "nur" 3 Stück waren) haben sich ganz gut gemacht, wobei man dazu sagen muss, das Youtube früher ne völlig andere Landschaft war. In 2018 habe ich dann einen Neustart gewagt mit einen Let's Play zu Left 4 Dead. Das hat keinen Schwein interessiert. Trotz der relativ "hohen" Abo Zahl wirkten die Zuschauerzahlen so als hätte ich grad nen neuen Kanal erstellt. Ich denke mal das nach all der langen Zeit die meisten Leute gar nicht mehr ihren Youtube Account benutzen oder vielleicht sogar einen neuen haben.

  • Das Interessante hier ist ja eigentlich der Punkt, dass wir auch als Zuschauer Erfahrungen machen, nicht nur als Creator.


    Meine Erfahrung als Zuschauer ist: wenn ich einen Channel entdecke, der mir gefällt, dann schaue ich alle Videos, die mir gefallen. Praktisch jeden Abend habe ich seine Videos geguckt. Sobald ich aber alle kenne und komme in den "ich muss jetzt eine Woche warten für EIN Video", brauche ich Ersatz. Meist wird der andere Kanal belanglos.


    Wenn man aber Pause macht, erscheint nichts mehr und man hat nebenbei irgendwann mehr Ersatz gefunden und das andere ist "alt".


    Hinzu kommt, dass die Benachrichtigungen nach längerer Pause nicht mehr zuverlässig funktionieren, weil ewig kein Video mehr vom Kanal geguckt wurde. Lediglich neue oder Wiederkehrer könnten welche erhalten.

    Oder die KIs sortieren sich neu.


    Mehrere Faktoren, die hier aufeinander treffen.


    Youtube hat mal gesagt, dass sie diesen Punkt berücksichtigen wollen mit der Pause, aber wie gut das funktioniert und welche Dauer diese Pause nicht überschreiten darf, weiß ich auch nicht.

  • Also als "Consumer" habe ich sehr sehr sehr viele Kanäle abonniert. Die Abo-Latte geht mehr als 15 Jahre zurück und natürlich sind da auch Creator dabei, welche aufgehört haben.

    Aber mal ehrlich: wer setzt sich hin und geht diese Liste durch? In diesen Jahren habe ich einmal (!) ausgemistet und Abos bei Kanälen beendet.

    Letztlich blieb doch ein Großteil über einfach weil ich die Creator nicht missen will - es gab eine Zeit, da habe ich mir Vlogger aus den USA angesehen. Dann wieder Gaming Kanäle usw...


    Aber zu deinem Thema:

    Ich würde ein paar neue Videos auf deinem alten Kanal hochladen. Angefangen mit einem "Ich bin zurück" Video! Damit deine Abonnenten sich dich wieder in Erinnerung rufen können (eventuell mit einem Best Of aus der "alten" Zeit?).

    Eventuell mit einem neuen Banner und neuem Elan auf anderen Kanälen (Insta, Twitch,..) starten und zeigen das du wieder da bist.

    Nach 5-10 neuen Videos würde ich beobachten was sich tut und auf dieser Basis entscheiden, ob du nicht doch einen neuen Kanal aufziehst.

    Der alte kann ja weiterhin bestehen bleiben.

    Ein gutes Beispiel für eine ähnliche Situation ist Ray William Johnson - der ist zwar riesig, hat aber auch viele Wechsel und teilweise lange Pausen eingelegt. Seit einigen Monaten ist er wieder da und macht nur Shorts - ein Beispiel das sowas klappen kann.

  • "auf dauer werden die leute durchaus diese neue welle an geilen videos von dir sehen und wenn dein content wirklich gut genug ist sehe ich nicht, warum du damit nicht deine audienz finden solltest".

    du kannst doch trotzdem eine neue zuschauerschaft finden, egal ob du schon 500 inaktive abonnenten hast oder nicht. große youtuber wie gronkh machen doch trotzdem seit jahren neue abonnenten oder sehe ich das falsch?

    Sie haben bereits einen Beitrag innerhalb der letzten 30 Sekunden geschrieben. Sie können erst in 4 Sekunden einen neuen Beitrag erstellen.

  • naja, nicht ganz. 1 oder 2 von den alten sind sicher noch da. bei youtubern die 1 mio abos oder mehr haben kriegen videos nach langer pause durchaus noch ein paar tausend klicks. aber bei dir mit 400 abos ist das natürllich nicht damit zu vergleichen. ich kann deinen frust verstehen aber wie gesagt, dagegen hilft eigentlich nur neue uznd auch richjtig gute videos zu machen. nur so kommt man hoch egal ob du neu anfängst oder deine ersten video seit langer pause hochlädst.

    Sie haben bereits einen Beitrag innerhalb der letzten 30 Sekunden geschrieben. Sie können erst in 4 Sekunden einen neuen Beitrag erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!