Warum gibt es so viele Youtube-Kanäle, die verdächtig sind?

  • Hey Auf Yotube finde ich jeden Tag neue Kanäle, die im Jahr 2010, 2011 usw. oder erst kürzlich gegründet wurden. Sie laden fast jede Stunde ein neues Textvideo hoch. Die Videos werden meist mehr als 100k angesehen. Aber wenn man sich die Abonnenten und die Upload-Zeit ansieht, kann das nicht sein. Weiß jemand, wie das funktioniert oder was das genau ist? Einige Kanäle haben fast den gleichen Namen und sehen auch gleich aus. Außerdem gibt es Kanäle, die das offizielle Musikvideo hochladen, das nicht offiziell ist.

  • Was soll Verdächtig bedeuten in dem Zusammenhang?

    Wieso kann es nicht sein, dass Kanal XY wenn dort um Uhrzeit XY geuploadet wird auf die Videos 100K+ Aufrufe bekommt?

    Welche Kanäle haben die gleichen Namen und sehen fast gleich aus?

    Und was für unoffizielle offizielle Musikvideos von welchen Kanälen?


    Kontext, bitte???


    schon mal um eins rauszunehmen: Subs≠Views, denn wäre dem so, wäre nie ein Kanal gewachsen, da alle bei 0Subs starten.


    Ansonsten gilt grundlegend (sofern man nicht unlautere Wettbewerbsmethoden, die auch gegen die AGBs etc.pp. verstoßen, nutzen will), man suche sich eine Zielgruppe aus, analysiere den Markte, recherchiert den Bedarf usw. der Zielgruppe, entwickelt daraus ein Konzept und wandelt das Wissen in Content um der Zielgruppen optimiert ist, liefert diesen in gewünschter Art und auf den präferierten Wegen an die Zielgruppe.


    Ergänzend: Niemand hat jemals gesagt, dass die Systeme zu Betrugserkennung auf YouTube perfekt sind, denn diese sind wie zu erwarten von Menschen geschaffen und Menschen machen Fehler.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Moin PierrunoYT


    wie Steve schon schrieb, bräuchte es da mehr Details, um auch nur im Ansatz irgendwas Genaueres zu Deinen Fragen sagen zu können.


    Aber auch mit allen Links, Details, etc. werden wir von außerhalb niemals genau beurteilen können, warum bestimmte Kanäle existieren, und warum manche nicht mehr. Das könnten nur Mitarbeiter von YouTube einsehen, und vermutlich da auch nur die, die speziell mit diesen Entscheidungen betraut sind. Aber hier im Forum arbeitet niemand für YouTube, daher könnten wir höchstens Vermutungen anstellen.


    Gerade bei alten Channels ist es oft so, dass damals, als sie gegründet wurden und aktiv waren, die Regeln anders lauteten und auch die Erkennungsmethoden noch völlig anders funktioniert haben. Und die heutigen Scanner, die vollautomatisch nach Inhalten suchen, die die Regeln verletzten, suchen zwar auch in alten Inhalten, aber wohl nicht so intensiv wie bei neuen und aktuellen Videos. Wenn man denkt, dass einzelne Videos oder Kanäle gegen die Guidelines verstoßen, kann man sie melden, dann steigt wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sie von einem Scanner oder sogar von einem Menschen geprüft werden.


    Bei Channels, die "fast jede Stunde ein neues Textvideo hoch"laden, kann es auch einfach sein, dass sie bisher noch nicht als automatisiert erstellter Content eingestuft wurden. Und auch wenn es von außen wie "automatisiert" ausschaut, kann es trotzdem sein, dass es vielleicht von Menschen gemacht wird. Wie wollen wir das von außen beurteilen können, ohne hinter die Kulissen zu schauen. Oft gilt hier auch bei YT "Im Zweifel für den Angeklagten". Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht in ein paar Tagen oder Wochen plötzlich verschwunden sein können. Oft beobachtet YouTube solche Channels erstmal eine Zeitlang, ehe sie Maßnahmen ergreifen, vor allem wenn sich niemand direkt dazu beschwert. Und dann gibt es meistens erstmal Verwarnungen und Strikes, und dann müssen erst drei Strikes erreicht werden, ehe der Kanal wirklich in Gefahr kommt, gelöscht zu werden.


    Wenn Du denkst, dass sie Deine Urheberrechte verletzen, kannst Du sie melden. Das geht aber nicht für Inhalte von anderen, das müssen die dann schon selbst melden. Und dann kann man solchen Kanälen oft nicht von außen ansehen, ob die entsprechenden Musikvideos nicht vielleicht bereits mit einem Claim belegt wurden, und die eigentlichen Urheber daran mitverdienen oder gar alle Einnahmen davon einbehalten werden. Das gibt es sehr oft, und dann wären die Urheber im Endeffekt schön dumm, wenn sie diese Kanäle angreifen würden, denn das sind (zumindest teilweise) ihre eigenen Einnahmen, die auf diesen Kanälen generiert werden. Manche dieser Kanäle haben vielleicht auch einfach Lizenzen gekauft. Oder die Urheber sind einfach nicht so aktiv im Internet, dass sie ihre Inhalte als urheberrechtlich geschützt melden und entsprechend vertreten (lassen) und dann gilt "Wo kein Kläger, da auch kein Richter".


    Grundlegend bringt es uns als Creator nur seltenst etwas, wenn wir mit Argus-Augen die Konkurrenz beobachten und dann auf "Warum darf der das?" und ähnliche Gedanken verfallen. YouTube überwacht die Inhalte, es gibt dazu noch das Meldesystem, aber oft können wir, wie oben gesagt, ohne Hintergrundwissen nicht wirklich beurteilen, wie die rechtliche Sachlage ist. Manches, was für uns merkwürdig oder verdächtig ausschaut, ist im Endeffekt trotzdem völlig legal. Und sehr oft braucht es bei YT auch einfach eine Weile, bis reagiert wird. Und auch YouTube ist nicht perfekt, ihnen geht auch so einiges durch die Lappen, was nicht okay sein sollte, aber Monate oder gar Jahre unentdeckt auf der Plattform existiert. Aber vielleicht wird es dann manchmal auch nach Jahren doch noch gefunden und entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!