ich brauch mal so richtig viel feedback biddeschön!

  • hallo! danke fürs anklicken.


    so, ich habe meinen kanal jetzt auch schon seit september, habe aber nicht die aktivste uploadrate - so ein video ist nicht in 2 stunden produziert und als noch-anfänger gerade mit so einer art content ist es glaube ich ganz besonders wichtig, wenn man darauf mal so richtig gutes feedback auf generell alles bekommt.


    meine videos handeln im grunde von themen die mich interessieren und das sind meistens irgendwelche videospiele oder irgendwelche mods für diese. dieses video in diesem post ist meine letzte review zu irgendeinem spiel, und mich interessiert einfach wie gut diese ist, da ich wirklich gar keine kommentare zu irgendwas bekomme und daher nicht wirklich weiß, wie gut diese auch wirklich sind. primär interessiert mich der schnitt, wie gut ich meine punkte herüberbringe, wie unterhaltsam ich meine punkte rüberbringe und wie gut der schnitt/das editing diese hervorheben kann - ich mache gerne auch den ein oder anderen visuellen witz im video, aber auch im skript, aber manche aussagen und argumente hebe ich durch das editing gerne mal hervor. man selber empfindet die eigenen videos als total super und richtig genial gemacht, weswegen das fehlen von kommentaren auf meinem kanal mir nicht weiterhilft. also ob meine meinungen klar und verständlich rüberkommen und ob es auch unterhaltsam ist, das video zu gucken, denn das ist worauf es mir ankommt und das ist auch das was ich im endeffekt wissen möchte, also feedback zum skript an sich, zum voice acting, zum editing ob dieses auch zum thema passt und einfach zu meiner, öh, humorvollen seite in diesem videos.


    was kann ich also verbessern, was mache ich vielleicht schon gut und sollte weiter ausgebaut werden, was mache ich VÖLLIG falsch und sollte defintiv nie wieder in irgendein video mit eingebaut werden und so weiter und sofort?


    ALSO; wenn du, lieber leser, ganz genau DU höchstpersönlich irgendetwas am video gut oder schlecht findest egal wie groß oder klein der punkt dir vorkommt, schreib es trotzdem auf! egal was, einfach mal alle gedanken zu dem video wenn du welche hast, aber auch ehrlich sein bitte. ich mag es nicht, wenn jemand irgendetwas beschönigt oder auch unterschlägt. das hilft niemandem weiter, weder dir noch mir da du mich angelogen hast und ich keine real-physisch existierenden kritikpunkte angehen kann!(danke schonmal im vorraus, weiß nicht ob das hier wer mitkriegt)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sie haben bereits einen Beitrag innerhalb der letzten 30 Sekunden geschrieben. Sie können erst in 4 Sekunden einen neuen Beitrag erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von alphachad_gaming ()

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Vorweg:
    Ich habe Nullkommanull Ahnung von Minecraft, meine Gesamtspielzeit in MC beträgt ca. 10 Minuten bisher. Ist einfach nicht mein Fall, zu klotzig für meinen Geschmack. Daher ist es auch sehr schwierig für mich, Minecraft Videos anzuschauen oder zu bewerten.


    Doom, dein anderes Thema, hab ich, als es rauskam damals, mal ein paar Nachmittage gespielt, und danach nie wieder. Also auch hier, kann ich nicht wirklich viel zum tatsächlichen Inhalt, zu Deinen Informationen und derlei sagen, ich bin da einfach nicht im Thema drin. Und auch wenn es sicher Fans dieses alten Games gibt, sind Videos zu uralten Games richtig schwierig, viel Interesse daran besteht da heute oft nicht mehr. Eventuell schaut mal ein Retro-Fan rein, aber das ist nur ein sehr kleiner Anteil an der Gesamtmenge der Zuschauer. Hier ist also auch die Themenauswahl "kompliziert", und Minecraft-Fans und Doom-Fans haben nur wenig gemeinsame Momente.


    Aber ganz kurz ins Video reingeschaut und über den Kanal geschaut habe ich auch und das ist mir aufgefallen:


    • Die Thumbnails sind zwar ein Alleinstellungsmerkmal, aber die Schrift schreckt mich schon allein ab. Sie ist irgendwie sowieso schon nicht so gut lesbar und wenn Du die Buchstaben dann noch eng aneinander rückst oder gar überlappen lässt, wird das für meinen Geschmack zu sehr Buchstaben-Brei. Ich vermute, dass das eine Doom Schrift ist, und Du deshalb daran hängst? Vielleicht mal eine andere probieren, ich denke, das könnte zur Lesbarkeit beitragen. Oder zumindest auf ausreichende Buchstaben-Abstände achten, das menschliche Auge liest vor allem an den Konturen der Buchstaben entlang, und wenn die Buchstaben zu dicht stehen, sinkt die Lesbarkeit dramatisch.

      Und dann die üblichen Hinweise bei Thumbnails: Nicht so viel Text wäre besser. 20-25 Buchstaben oder 4-5 Worte maximal. Weniger ist mehr. Möglichst nicht so viel unterschiedliche Objekte im Bild und mehr mit leuchtenden Farben und Kontrasten arbeiten. Die Schrift bei Dir hat immerhin bereits einen Stroke (Umriß), der verbessert etwas die Lesbarkeit. Aber es wäre gut, wenn Du die Schrift hell und vor dunklerem Hintergrund platzieren würdest, besserer Kontrast verbessert die Lesbarkeit. Ich glaube auch, dass diese schwarz Farbverläufe in der Roten Schrift dazu beitragen, dass sie undeutlicher wird. Rein rot wäre das vermutlich auch schon besser.

      Durch die viele Schrift und die teilweise zu vielen Objekte ist einfach insgesamt eine Reizüberflutung im Bild, um es in den 1-2 Sekunden zu erfassen, worum es im Video geht, die ein normaler Zuschauer maximal auf ein Thumbnail schaut (in super kleinem Format).

      Normalerweise ist zu empfehlen ein Gesicht im Thumbnail zu haben, das den Betrachter anschaut, weil wir psychologisch an Augen und Gesichtern eher hängen bleiben. Dabei ist natürlich die Themenauswahl ein Problem, weder Doom noch Minecraft haben schöne Figuren, von Gesichtern ist da oft kaum was zu sehen.

      Wie immer der Hinweis, verkleinere Deine Thumbnails beim Erstellen auf 5-10 % der Größe, die sie in Deinem Grafikprogramm haben. Wenn Du dann noch alles erkennen, lesen und in 1-2 Sekunden erfassen kannst, ist das relativ gut. Aber alles, was dabei verloren geht, kann eigentlich raus aus dem Bild oder weit in den Hintergrund. Und vermeide es irgendwelche wichtigen Elemente oder Texte in die untere Rechte Ecke zu packen, dort landet der Timer, und der verdeckt gnadenlos alles, was ihm in den Weg kommt.

      Hier ein paar Beispiele für schlechte Schrift, zu viele Bildelemente und verdeckte Elemente unterm Timer:


    • Deine Videobeschreibungen sind irgendwie leider auch nicht hilfreich. Zwar kommt mal hier und da der Name des Games vor, aber davon ab, ist der Informationsgehalt der Videobeschreibung meistens nahe Null. Die ersten 300-500 Buchstaben der Video-Beschreibung sind heutzutage ein wichtiger Punkt um den YouTube KIs mitzuteilen, worum es im Video geht, neben dem Titel. Aber auch der Titel ist bei Dir oft eher so, naja. Daher ist es vermutlich auch so, dass die Impressionen Deiner Videos dadurch eher gering ausfallen, weil die KIs gar nicht so genau wissen, was ist überhaupt wirklich das Thema dieses Videos, und was unterscheidet dieses Video von den hunderten anderen zu diesem Spiel.

      Diese Informationen solltest Du dort hinschreiben, möglichst knapp, und in einer Form, dass die Maschinen Informationen daraus filtern können, aber gleichzeitig die Menschen es angenehm lesen können. Das ist nicht leicht, aber hier solltest Du noch stark dran arbeiten. Wenn ich in einer Video-Beschreibung lese "Ich habe keine Lust hier hinzuschreiben, ..." hab ich als Zuschauer auch keine Lust, darauf zu klicken, und die KI versteht das dann absolut gar nicht, oder völlig falsch.


    • Dein Ton ist soweit okay, nicht herausragend oder bombastisch, aber Du bist meistens gut zu verstehen und es gibt auch keine dramatisch abschreckenden Nebengeräusche. Das ist schon mal eine gute Basis.

      Das was Du sagst, tja, da ich in den Themen nicht drinstecke, ist es für mich wie gesagt schwierig Deine Aussagen irgendwie zu bewerten oder einzuschätzen, ob der Inhalt für Fans der Games irgendwie interessant wäre.

      Deine Aussprache ist teilweise etwas genuschelt und ich habe in den kurzen Passagen, die ich angeschaut habe, bereits mehrere Versprecher gehört. Hier würde ich überlegen, ob Du bei Versprechern nicht einen Cut machst, und die Aufnahme am Satzanfang vor dem Versprecher wieder neu startest. Ich weiß nicht, womit Du Dein Voice-Over aufnimmst. Ich nutze Audacity und da kann ich dann solche "schlechten" Passagen gleich stoppen, markieren, wegschneiden, und den Satz einfach direkt an der Stelle fortsetzen und neu aufnehmen. Manchmal wird auch durch mehrmaliges Einsprechen erst der Satz in der Betonung richtig gut. Aber das sind Feinheiten, die werden vermutlich mit der Zeit bei Dir auch von allein noch besser.

      Du hast einen besonderen Stil, hier scheinen mir "Ähhms", "Ahhs", längere Pausen, starke Dehnungen, etc. gewollt zu sein. Normalerweise würde ich das bemängeln, aber wenn man das durchgehend als Stilmittel einsetzt, kann das eventuell ein Alleinstellungsmerkmal sein und einen Wiedererkennungswert bieten. Aber vermutlich wäre es ohne diese Elemente noch etwas flüssiger anzuschauen, und im Endeffekt könntest Du Deine Aussage auf ca. 70-80% der momentanen Länge verkürzen, was mehr Respekt der Lebenszeit Deiner Zuschauer gegenüber bedeuten würde. Und im Endeffekt für weniger Abschalter und etwas höhere Average Viewduration sorgen könnte.
    • Die Bildausschnitte im Minecraft Video sind stellenweise passend, manchmal wirken sie etwas random. Aber ich kenne das aus meinen Videos, es ist nicht immer leicht, eine wirklich 100%ig passende Aufnahme zu finden, die ein exaktes "Match" mit dem Text hat.

      Ich würde versuchen, möglichst nicht so dunkle Passagen zu nehmen, und vor allem am Anfang nicht direkt mit einer Nacht-Szene anzufangen. Zumindest auf mich wirkt das etwas abschreckend, wenn ich in ein Video reinklicke und ich einen dunklen Pixelbrei vor mir habe, wo ich erstmal meine Augen dran gewöhnen muss, bis ich was erkennen kann. Nacht-Szenen in späteren Passagen sind dann vermutlich weniger problematisch.
    • Die Einspieler von Webseiten und anderen Quellen bieten für meinen Geschmack eine gute Auflockerung, das hat mir gut gefallen. Teilweise würde ich eventuell mit etwas Zoom die Stellen, um die es Dir bei der Einblendung speziell geht noch etwas mehr in den Mittelpunkt rücken, aber das sind Feinheiten beim Editing, die werden mit der Zeit sicher auch noch besser, wenn Du mehr Übung hast.
    • Du hast keine langen Intros, das ist ein Pluspunkt.
    • Die Musik im Hintergrund ist von der Lautstärke her gut ausgepegelt, zumindest in den Passagen, die ich mir angeschaut habe.

    Okay, das wars von mir fürs Erste.

  • hi. sorry für die späte antwort. hatte gerade hier zu tun und hatte da gerade zeit zu lesen und so.


    ich habe mir dein feedback mal durchgelesen und ich finde es sehr gut! es ist sehr detailliert und klar verständlich, was du meinst, danke dafür.


    ich weiß nicht welche passagen du gesehen hast, du hast gemeint von den passagen den du gesehen hättest wäre in jeder die hintergrundmusik gut ausgepegelt was impliziert dass du wohl nicht alles gesehen hast? ich weiß es nicht... nun denn!


    bei den thumbnails muss ich dir zustimmen. das mit den gesichtern wusste ich schon, der grund aus dem ich meistens die gesichter weglassen wollte war der dass ich einfach nicht glaube, dass das zu diesem content passt. darüber hinaus stimmt es was du über die schrift sagst, denn diese ist tatsächlich etwas schwer zu lesen. es ist tatsächlich eine schrift aus doom; dafür gibt es ein programm namens "doom writer", eigentlich nutzt man das um schriften in custom wad's zu ändern.


    ach ja und danke für die ganzen tipps zu den thumbnails, ich wollte da einfach generell einfach mal alles richtig vollpacken weil ich der meinung war, wenn ich versuche so viel wie möglich ins thumbnail zu schmeißen dann sieht der zuschauer ja einfach direkt, was im video vielleicht alles vorkommen wird. und falls nicht dann kann er zur not ja einfach die schrift lesen. aber da hast du schon recht gehabt mit deinen kritikpunkten, eigentlich sind die wirklich ein bisschen übertrieben. das mit dem timer wusste ich auch, ich dachte dann wenn da unten irgendetwas steht was die leute nicht lesen können, denkt man sich so OH JA WAS IST DENN DAS!?= ICH KANN DAS GAR NICHT LESE NWAS IST DENN DAS ICH WILL DAS JETZT WISSEN und klickt dann das video an. aber tatsächlich erreicht es nicht das was ich dachte dass es erreichen würde wenn ich darüber nachdenke... und auch wenn die thumbnails rein optisch vielleicht nicht schlecht aussehen und auch mit der doom font und so, es ist doch eher minimal abschreckend.


    bei den beschreibungen weiß ich echt nie was ich da reinschreiben soll. ich will da immer ein paar worte reinpacken so wie "minecraft" oder "doom" oder irgendwie "doom mod" oder sowas. also quasi einen kuzrzen kompakten text der zusammenfasst was im video vorkommen soll, aber auch da muss ich zugeben dass ich teils auch bewusst versucht habe, wenig infos direkt in der beschreibung preiszugeben da ich dachte, wenn der zuschauer das liest und sich fragt was das denn da jetzt wohl sein könnte, wird er sich denken, och mensch da guck ich jetzt aber mal lieber das video damit ich meine antwort kriege. aber auch da muss ich dir recht geben denn wenn es wirklich dafür sorgt dass youtube auch das video nicht richtig vorschlagen kann, dann hab ich jetzt wohl meine antwort auf meine frage wieso mein kanal denn nicht schon gronkh und die freekickerz abotechnisch dreimal überrundet hat. aber auch da muss ich echt mal gucken wie ich das besser machen kann.


    zum ton muss ich sagen dass ich diesen teilweise sehr stark nachbearbeitet habe, deswegen klingt der in jedem meiner videos immer ein kleines bisschen anders, ich finde den ton selber sehr gut wenn ich ehrlich bin aber man versteht mich ja auch und daher passt das wohl so. gibt ja auch genug große youtuber die selber nicht so den besten ton haben(also gronkh's audio ist ja auch echt nichts besonderes an sich)


    zu meiner aussprache muss ich sagen dass du recht hast, ich glaube aber dass ich da wohl nur mit übung gegen ankomme aber ich bin optimistisch, dass mir das immer besser und besser gelingen wird. vorallem wenn man sich das erste video auf dem kanal anschaut merkt man da schon eine starke verbesserung. das mit den "ähhhh öööhhhhhhh eehhh mmmhhh *LUFT HOLEN*" ist tatsächlich einfach lustig gemeint. ich finde es selber witzig und es entlockt mir jedes mal aufs neue ein schmunzeln, dazu muss ich sagen dass ich deinen kritikpunkt verstehe aber ehrlich gesagt glaube ich dass das hier eher sowas subjektives ist. es hat ja nicht jeder den gleichen humor und ich glaube, wer die themen in meinen videos interessant findet wird sich wahrscheinlich aber auch nicht allzusehr davon stören lassen denn es ist ja auch nichts so unglaublich riesengroßes. aber trotzdem werde ich mal ausprobieren ob es vielleicht nicht doch ohne besser ist, kann ja trotzdem sein dass ich mich jetzt hier selber abfeiere aber eigentlich bloß voll den mist hochlade.


    das mit den bildausschnitten kann ich ehrlich gesagt weder bestätigen noch zurückweisen, ich glaube es könnte daran liegen dass du von minecraft halt nichts weißt und viele bildausschnitte beziehen sich auf dinge die man als minecraft- oder doom-fan natürlich weiß aber jemand der keine ahnung davon hat, wundert sich dann vielleicht über das im video gesehene über das was man da gerade sieht. es kann sein dass ich trotzdem fehler gemacht habe, aber ich kann hier nicht so genau sagen ob das jetzt an deinem mangelnden wissen über diese spiele liegt oder an mir. mit den dunklen passagen hast du an sich recht, bei dem minecraft video ist die sache dass es in diesem thema an sich passend ist da ich viel über diese rede, aber selbst ich muss zugeben dass man das video trotzdem mit irgendetwas hellerem hätte starten können oder vielleicht könnte ich in zukunft einfach das bild entsprechend nachbearbeiten so dass es heller wird.


    das mit dem zoom bei den webseiten ist so eine sache, denn ich weiß nicht ob das am ende im video dann zu groß oder zu matschig wird, wer das video auf vollbild guckt wird es ja sowieso alles erkennen(außer man guckt auf einem kleineren smartphone) aber da hab ich nur reingezoomt bis man vom browser nix mehr sieht, der lenkt dann halt ab aber an sich verstehe ich deinen kritikpunkt vollkommen.


    und noch mal besonderen dank für deine kritik aber auch dafür dass du es schätzt dass ich keine langen intros nehme; denn ich selbst bin von solchen wirklich immer wieder und wieder aufs neue genervt! ich verstehe nicht warum so viele leute nicht verstehen dass solche intros einfach keinen mehrwert bieten und keinen sinn erfüllen. ich finde man sollte den videoinhalt für sich sprechen lassen anstatt irgendein total bombastisch tolles cinematisches disaster intro dass einfach nur total laut ist und, im falle eines dubstep intros jedenfalls, die heimische stereoanlage zum EXPLODIEREN bringen wird. es ist so dermaßen nervig, vorallem wenn man keine kopfhörer benutzt. und dann hab ich ja noch subwoofer... und bei denen ist der bass ja sowieso nochmal lauter. das wissen viele heutzutage gar nicht mehr weil die meisten sich eh alles aufm kopfhörer ansehen.

    Sie haben bereits einen Beitrag innerhalb der letzten 30 Sekunden geschrieben. Sie können erst in 4 Sekunden einen neuen Beitrag erstellen.

  • hallo nochmal. in den regeln stand ja glaube ich man darf 1 video zum vergleich posten, deswegen mach ich das jetzt mal.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    in diesem video habe ich versucht dein feedback zu beachten, deutlicher zu sprechen und das video etwas schneller und flüssiger zu cutten, aber ich habe auch versucht die font besser lesbar zu machen indem ich den kontrast und helligkeit mal erhöht habe.


    es wäre echt super und mega nett wenn ich dazu auch nochmal was gesagt bekommen könnte, denn mich interessiert das sehr!! also wenn du bock und/oder zeit hast und interessiert bist dann würde es mich sehr freuen wenn du(oder generell jeder andere der das hier sieht und auch bock hat) auch mal reinguckt, ich bin sehr auf die reaktionen gespannt.

    Sie haben bereits einen Beitrag innerhalb der letzten 30 Sekunden geschrieben. Sie können erst in 4 Sekunden einen neuen Beitrag erstellen.

  • Hallo da,

    also ich habe mir mal ein paar deiner Videos reingezogen. Was die Video- und Audioqualität angeht, gibt es nichts auszusetzen. Deine zynische Berichtserstattung weiß zu gefallen, auch wenn ich mit deinen Themen nicht besonders viel anfangen kann. Die Vorschaubilder sind mir persönlich aber etwas zu viel des guten und zu sehr auf Clickbait ausgelegt. Aber naja wenn's die Kundschaft anlockt dann sei's drum, ich werd' wohl zu alt für diesen Scheiß. Was mir jedoch bei deinen Videos ein bisschen stört, wie in den Kanalsvorstellungen, sind die ganzen zufällig reingeschmissenen Spielszenen aus Doom & Quake die eigentlich nichts mit dem eigentlich Thema am Hut haben. Das erinnert mich ein bisschen an gewisse Youtuber, die einfach Call of Duty Gameplay zeigen und dann über Gott und die Welt philosophieren. Bei diesen Stellen hätte ich mehr gewünscht, wenn du Beispielsweise Szenen vom Kanal zeigst über den du grad sprichst um deinen Standpunkt anschaulicher zu machen. Ansonsten ist es mal was anderes als der X Lets Play der auf Youtube hochgeladen wird.

  • clickbait finde ich gar nicht schlimm, man will ja dass die leute das eigene video auch angucken, daher auch die rote schrift und so weiter; so lange die im titel und thumbnail versprochenen inhalte im video auch so vorkommen, ist das alles gar kein problem. immerhin lade ich das video ja auch hoch, wenn ich keine klicks möchte dann kann ich das video ja auch einfach auf der festplatte lassen. trotzdem verstehe ich deine meinung sehr gut. ich wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht was ich sonst in das thumbnail editieren soll; was thumbnails angeht fehlt mir einfach irgendwie die kreativität. finde ich bei anderen auch nicht SO schlimm, der inhalt muss eben mit dem thumbnail/titel übereinstimmen und wenn einem sonst nix dazu einfällt dann mach halt ein bisschen text und ein/zwei screenshots von der sache rein.


    bei den gameplay-szenen muss ich sagen dass ich auch nicht weiß was ich sonst hätte reinpacken sollen. ich hatte tatsächlich darüber nachgedacht, einfach irgendwelche szenen aus den videos von leuten deren kanal ich gerade vorstelle zu nehmen aber irgendwie wollte ich auch nicht zu viel von deren content "spoilern". ich wollte aber auch nicht die selben paar screenshots immer und immer und immer wieder wiederholen oder ständig irgendwelches stock footage nehmen, zwei oder dreimal den gleichen screenshot kann man nehmen aber ich wollte nicht dass sich das video repetitiv anfühlt. und weil es auf meinem channel ja auch um gaming geht dachte ich, dann kann ich ja einfach auch ein bisschen quake aufnehmen, passt ja immerhin zu den spielen die ich sonst so rede. trotzdem verstehe ich deinen kritikpunkt aber. vielleicht könnte ich deinen vorschlag aber trotzdem mal ausprobieren und mal gucken ob es im endeffekt dann doch gut ist oder nicht.


    auch die lets plays mache ich ab und zu mal, aber diese dienen mir eher als möglichkeit über spiele/mods zu reden zu denen ich einfach gar nicht so viel sagen kann, die ich aber trotzdem so gut finde dass ich sie auf jeden fall zeigen will. über manche mod habe ich schon eine geskriptete review gemacht, aber das sind dann auch ziemlich große mods über die es viel zu sagen gibt. da lohnt sioch das dann eher, ist aber auch als zuschauer enttäuschend wenn man dann nur ein 2 minuten langes video erhält. da ist ein langes ungeschnittenes/wenig geschnittenes gameplay schon ganz gut beziehungsweise ein lets play. gucke ich selber übrigens auch lieber an als eine ULTRA-kurze review.


    danke für deine kritikpunkte und dass du dir zeit genommen hast die videos zu schauen und was dazu zu schreiben! und freut mich dass du meinen humor ansprechend findest!

    Sie haben bereits einen Beitrag innerhalb der letzten 30 Sekunden geschrieben. Sie können erst in 4 Sekunden einen neuen Beitrag erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!