Youtube Anmeldung und Nutzername und Markenrecht

• Hallo,

ich habe in der nächsten Zeit vor mit Youtube anzufangen und Videos hochzuladen.

Meine Frage ist mit der Wahl eines Kanalnamens:

Es ist ja so das Firmen gerne ihre Markenrechte durchsetzen und Abmahnungen verschicken, da beschleicht mich die Angst das mich so etwas treffen könnte. Die Kosten kann man meist nicht in 3 Leben abzahlen.

Hat jemand Ahnung darüber was man als Markenverletzung verstehen kann?

Sagen wir mal es gibt eine Marke "Example":

Wenn ich zum Beispiel nur den Nutzernamen "Example" hätte und in meinen Videos nie meinen Nutzername erwähne und auch nirgends im Kanal zusätzliches zu dem Namen erwähne kann ich doch keine Marke missbrauchen? Oder reicht der Besitz des Nutzernamens schon als eine "Marke" ?

Oder kommt es darauf an wie viele Abonnenten ich habe und oder meine Videos monetarisiere (Was eh nicht so schnell gehen wird wenn überhaupt)

Bei der riesigen Anzahl an Nutzernamen ist es ja fast unmöglich sicher zu sein auch wenn ich mit Namen nicht so wählerisch bin

Wie macht ihr das denn so mit der Namenswahl? Oder wäre in dem Fall eh kein Risiko

VG

• Das geht schon damit los, dass Du für einen Youtube-Kanal zunächst einmal ein Gmail-Konto haben musst, und bereits dort kannst Du Dir keinen Namen wählen, der schon vergeben ist, und ich bin mir sehr sicher, dass es auch zumindest innerhalb Youtube keine doppelten Kanal-Namen gibt, das auch nicht möglich ist.

Wie es sich damit verhält, wenn Dein (Gmail-Konto- und /oder Kanal-) Name auch bereits irgendwo als z. B. Firmenname existiert - ob nun mit oder ohne Internet -, weiß ich jetzt auch nicht ganz genau, aber zur Verhinderung von so etwas sollte eigentlich schon die Google-Suche reichen.

Viele Firmen-Namen sind markengeschützt, da kriegste dann möglicherweise richtig Ärger, wenn Du auch so "heißt", aber selbst meinen früheren markengschützten GmbH-Namen wollte schonmal jemand "angreifen", weil angeblich schon vergeben, aber damals hatte meine Drohung mit den Begriffen "Markenschutz" und "Rechtsanwalt" gereicht, um den Versuch sofort zu unterbinden.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Wie macht ihr das denn so mit der Namenswahl? Oder wäre in dem Fall eh kein Risiko

Einfach deine Wunschnamen in die Suchleiste eingeben.

Doppelte Namen kommen so häufig vor, gerade wenn Trolle bekannte Kanäle imitieren. Ich hatte auch bei meinem alten Kanal jemanden, der meinen Namen benutzt hatte.

Aber auch nicht jeder Name ist geschützt. Sollte man meinen, aber dem ist nicht so. Es gab so einen gewissen Jemanden, der seinem Beefkontrahenten eins reinwürgte, in dem er seinen Namen schützen ließ und ihn somit zwang, sich umzubenennen.

Wenn du einen Namen hast und ihn so sehr magst, denke vielleicht daran, ihn schützen zu lassen. Mit Hilfe eines Anwalts natürlich.

• Nordmann2021 Das mit der GMail-Adresse stimmt nicht ganz. Für einen Kanal braucht man nur einen Google-Account, den kann man aber auch über die E-Mail-Adresse irgendeines beliebigen Anbieters (Bei mir GMX) laufen lassen. Google erstellt erst im Anschluss eine fest zugewiesene Adresse, die sich nicht nachträglich ändern lässt (Irgendein riesiger Schinken aus dem Kanalnamen und ganz vielen Zahlen).

• Das mit der GMail-Adresse stimmt nicht ganz. Für einen Kanal braucht man nur einen Google-Account,

Stimmt so auch nicht ganz - Stück für Stück kommt man sich näher :D

Ich habe gerade mal erstaunt nachgelesen, lt. einer Vodafone-Seite kriegt man eine Abmeldung bei Youtube gar ohne Google-Account hin, man muss nur direkt die Youtube-Seite aufrufen - also ohne Google dazwischen - und dort für die Registrierung neben anderen üblichen Informationen eine gültige Email-Adresse angeben, egal, ob Gmail, AOL, Web oder GMX oder sonstwo.

Ich frage mich allerdings, wozu das gut sein soll...ist man bei Youtube, ist man auch beim Eigentümer, und das ist nunmal Google, und im Vergleich zu ähnlichen Portalen ist Google für mich das mit Abstand seriöseste, warum also dort keinen Account, wenn man sich bei Youtube anmelden will? :hmm:

All das natürlich mit Prüfung, ob so ein Name mit irgendwelchen (geschützten) Marken in Berührung kommt :)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

• Me so too, daher auch mein letzter Satz oben...over and out :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!