Videoschnitt mit mehreren CPU-Kernen

  • Hallo ihr.


    Kennt ihr einen Video-Editor, der während des Arbeitens am Projekt mehrere Kerne unterstützt?

    Ich nutze noch immer die Freeware "Shotcut" und habe mich extra von meiner alten Laptop-Gurke verabschiedet und ein teures i9-Teil gekauft, doch leider scheint Shotcut nur insofern schneller zu laufen, weil ein Kern halt jetzt etwas mehr Power hat als früher.


    Bei etwas aufwendigeren Projekten ist also der Schnitt immer noch eine Qual.


    Hat jemand Rat am Start?

  • Hallo Schneckenwerk,


    kann dir da ganz gut die Kostenlose Version von DaVinci Resolve 17 wärmsten empfehlen.

    Freundlich und gut zu Einsteigern mit den wichtigsten Ausgestattet was man so braucht.

    Gibt auch viele Tutorials auf YouTube dazu.


    Link zur offiziellen Website von DaVinci Resolve 17


    Das Programm hat meiner Meinung nach gute Power, verlangt aber auch viel vom Rechner.

    Empfohlen wird hier mindestens

    - 16GB Ram

    - Ein Mehrkern-Prozessor ab intel I7 oder AMD Ryzen 7 aufwärts

    - Eine Grafikkarte mit mindestens 4GB RAM


    ich selbst komme mit dem Ryzen 7 3700x sehr gut aus und im schnitt braucht das Programm bei mir 20-30 Minuten zum Rendern von 30 Minütigen Videos.


    Denke mit dieser Software solltest du deinen verbesserten Prozessor gut ausreizen können.


    Gehabt euch wohl,

    Yorick Aurelius

  • Hi, je nach Vorliebe:

    Windows > DaVinci Resolve

    Apple > Final Cut Pro


    Beide sind unglaublich gut und bieten Multicore Unterstützung an.

    Bei der gekauften Version von DaVinci kannst du auch mehrere Grafikkarten für die Bearbeitung auswählen (sofern vorhanden).


    Ich verwende seit einem Jahr ausschließlich DaVinci und bin begeistert.

    Betreffend der Specs kann ich dir sagen, dass mein 12-Kerner Ryzen gut zu tun hat.

    Der RAM (32 GB) und Grafikkarte (8 GB) werden auch gut ausgenutzt mit DaVinci.

    Alles in allem - eine gute Wahl, die ich empfehlen kann, wenn deine Hardware dazu passt.


    Alternativ kann ich dir für Kurzvideos die App "InShot" empfehlen - damit mache ich die Shorts direkt am Handy.

    Ich bin ehrlich beeindruckt, was damit alles möglich ist.


    Wenn du Fragen hast, einfach melden :)

  • Hey, danke erst einmal für die guten Antworten!


    Was mich noch an Shotcut hält, sind die reichhaltigen Filter und natürlich die gewohnte Bedienung.

    DaVinci scheint ja ab Werk kaum Werkzeuge für Effektfreaks zu liefern, habe allerdings gehört, die Kaufversion sei besser bestückt.

    Ist dem so?


    Muss sagen, das Programm erschlägt mich gerade. Das wird Einarbeitung benötigen. Aber ist ja immer so.


    Ui, war gerade mal auf der Seite der Firma. Scheint ja in der Vollversion schon gut bestückt zu sein.


    Hat jemand von euch eigentlich eines dieser Hardware-Teile, die man zur Bedienung kaufen kann? Ist ja abgefahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schneckenwerk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schneckenwerk mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ich verwende zwar Premiere Pro CC (imho die Königin der Schnittsoftware), verwende aber dabei tatsächlich (auch) ein Loopdeck. Ist genial gerade für Colourgrading und kann bei manchen Arbeitsschritten viel Zeit sparen, den Preis halte ich aber für den Hobbybereich für zu hoch.

  • Ich hatte mir einen USB Controller selbergebaut aus einem alten Videoschnittpult.

    Meist nutze ich aber nur das Jog-Wheel, den Rest mache ich eigentlich nur über Tastatur und Maus.


    Was sind "Effekte" und "Filter" bei dir?

    Zum Schneiden kannst du eigentlich jedes x-beliebige Programm nehmen. Ausgiebiges Colorgrading macht eh nur Sinn bei Filmen, unterschiedlichen Szenen oder als künstlerisches Mittel.


    DaVinci ist natürlich sehr mächtig und braucht Einarbeitungszeit. Ich glaube die kostenlose Version kann keine UHD Videos exportieren.


  • Tut mir leid. Habe selbst nur die kostenlose Version. In der Kostenlosen Version werde ich bestens bedient.

    Aber die Vollversion soll wirklich "von hören sagen her" ein Monster an Qualität usw. sein.

    Aber selbst mit der Kostenlosen kann man einiges anstellen, so meine Meinung.


    Gehabt euch wohl,

    Yorick Aurelius

  • Ihr seid super, danke!


    Wo wir gerade so schön dabei sind:

    Gibt es eigentlich bei der Qualität des Chromakeys Unterschiede zwischen den verschiedenen Programmen von einer Freeware wie Shotcut über Magix bis hin zu Premiere oder DaVinci?

    Können Profiprogramme sauberer auch solche Aufnahmen chromakeyen, die vielleicht nicht so optimal gelungen sind? Zum Beispiel im Hobbykeller mit amateurhafter Beleuchtung oder nicht astreinem Hintergrund gedreht?


    Oder machen im Prinzip alle das gleiche und gleich gut?


    Und sind Premiere und DaVinci auf Augenhöhe? Muss man da nach Geschmack entscheiden?

  • Chromakeying können die Programme ähnlich gut, in Geschwindigkeit und Automatisierung gibt es aber Unterschiede.

    "Besser" ist immer relativ, DaVinci hat Vorteile in den Farbbereichen und filmischen Sequenzen, Premiere bietet noch mehr Funktionen und eine umfangreiche passende Adobe-Programm-Infrastruktur (Auditon für Ton, After Effects für komplizierte Effekte z.B), ist dafür aber teurer.

  • DaVinci scheint ja ab Werk kaum Werkzeuge für Effektfreaks zu liefern, habe allerdings gehört, die Kaufversion sei besser bestückt.

    Ist dem so?

    Ab Werk gibt es schon gewisse Spielzeuge. Auf Plattformen kannst du dir zusätzliche Effekte für wenig Geld kaufen (weit aus weniger, als die Vollversion kostet).

    Da gibt es sehr viele verschiedenen Angebote zur Auswahl - mit denen kannst du dir DaVinci gut herrichten und anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!