Kann ich Ausschnitte von Videos anderer Nutzer verwenden?

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite an einem nicht-kommerziellen Lehr-Video über einen bekannten Künstler.


    Für das Video würde ich gerne einige Ausschnitte von Filmen anderer Personen verwenden.


    Wie wahrscheinlich ist es, dass so ein Video gesperrt wird und/oder anderweitige Konsequenzen drohen?


    Das Video ist rein zu Lehrzwecken gedacht, alle Rechte-Inhaber werden natürlich erwähnt und es ist ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke bestimmt.


    Über eine Antwort freue ich mich sehr.


    Liebe Grüße

    Manu

  • Disclaimer: Ich bin kein Anwalt, ich darf keine Rechtsberatung geben, höchstens meine Meinung und Erfahrung teilen. Für eine verlässliche Rechtsauskunft kontaktiere bitte einen Anwalt, in diesem Fall einen Fachanwalt für Urheberrecht und/oder Medienrecht.


    Erstmal ist es grundlegend egal, ob etwas kommerziell oder zu privaten, zu Lehr- oder anderen Zwecken verwendet wird. Die Inhaber der Urheberrechte haben darüber zu bestimmen, ob sie es tolerieren, wenn Ihre Inhalte weiterverwendet werden. Und am besten bekommt man das in den Griff, indem man die entsprechenden Personen/Firmen/Institutionen vorher fragt und im Idealfall um schriftliche Erlaubnis bittet. Dies kann rein auf Kulanzbasis oder Nettigkeit basieren, oder indem man einfach Lizenzgebühren bezahlt . Unbedingt dabei beachten, dass diese Lizenzen meistens zeitlich begrenzt sind. Wenn man eine Lizenz von 2 Jahren Laufzeit kauft, ist das Video eventuell nach 2 Jahren doch wieder ein Vergehen und muss dann gelöscht werden oder die Lizenz verlängert werden.