Kann ich Ausschnitte von Videos anderer Nutzer verwenden?

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite an einem nicht-kommerziellen Lehr-Video über einen bekannten Künstler.


    Für das Video würde ich gerne einige Ausschnitte von Filmen anderer Personen verwenden.


    Wie wahrscheinlich ist es, dass so ein Video gesperrt wird und/oder anderweitige Konsequenzen drohen?


    Das Video ist rein zu Lehrzwecken gedacht, alle Rechte-Inhaber werden natürlich erwähnt und es ist ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke bestimmt.


    Über eine Antwort freue ich mich sehr.


    Liebe Grüße

    Manu

  • Disclaimer: Ich bin kein Anwalt, ich darf keine Rechtsberatung geben, höchstens meine Meinung und Erfahrung teilen. Für eine verlässliche Rechtsauskunft kontaktiere bitte einen Anwalt, in diesem Fall einen Fachanwalt für Urheberrecht und/oder Medienrecht.


    Erstmal ist es grundlegend egal, ob etwas kommerziell oder zu privaten, zu Lehr- oder anderen Zwecken verwendet wird. Die Inhaber der Urheberrechte haben darüber zu bestimmen, ob sie es tolerieren, wenn Ihre Inhalte weiterverwendet werden. Und am besten bekommt man das in den Griff, indem man die entsprechenden Personen/Firmen/Institutionen vorher fragt und im Idealfall um schriftliche Erlaubnis bittet. Dies kann rein auf Kulanzbasis oder Nettigkeit basieren, oder indem man einfach Lizenzgebühren bezahlt . Unbedingt dabei beachten, dass diese Lizenzen meistens zeitlich begrenzt sind. Wenn man eine Lizenz von 2 Jahren Laufzeit kauft, ist das Video eventuell nach 2 Jahren doch wieder ein Vergehen und muss dann gelöscht werden oder die Lizenz verlängert werden.


    Eine Nennung ist Ehrensache, und oft auch bei Erlaubnis gefordert, aber eine Nennung allein ist keine generelle Lösung oder ein Freifahrtschein gegen Urheberrechts-Vergehen. Man beachte das Wort Vergehen, ein Verstoß gegen diese Rechte ist justiziabel, sprich man kann dafür belangt werden, Schadensersatzforderungen, Unterlassungserklärungen und andere Folgen sind theoretisch möglich.


    Wenn man Videos hochlädt, die Inhalte anderer enthalten, beteht eine sehr hohe Chance, dass die automatischen Systeme von YT entsprechende Stellen entdecken werden und dies dann an die Rechteinhaber weitermelden. Und diese haben dann verschiedene Möglichkeiten darauf zu reagieren:


    • Ignorieren und tolerieren, sprich sie machen erstmal gar nichts. Dabei können Sie sich später aber jederzeit auch für die folgenden Möglichkeiten entscheiden.
    • Claim, bedeutet es wird Werbung auf dem Material ausgestrahlt und die Urheber bekommen die Einnahmen oder Teile davon
    • Löschung beantragen, das hat dann nicht nur ein sofortiges Verschwinden des Videos zur Folge, sondern auch einen Strike. Bei drei Strikes ist der Kanal weg.

    Wenn man eine schriftliche Einverständniserklärung hat, wird es zumindest meistens sowieso auf die erste Option hinauslaufen. In anderen Fällen kann man das dann schnell klären, oder im Streitfall kann man belegen, dass man es eigentlich durfte. Aber auch hier können sich Rechteinhaber durchaus auch später noch anders entscheiden, oder z.B. die Rechte an andere weiterverkaufen, und diese müssen sich dann nicht an solche Abmachungen gebunden fühlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!