Kommentarstil beim Horror Let's Play

  • Heyho.

    Ich bin aktuell noch in der Findungsphase was meinen Stil bei eher storylastigen Horrorgames angeht.

    Einerseits möchte ich dem Zuschauer die "richtige Erfahrung" des Spieles bieten. Er soll sich in die Story und die Situation des Spieles hineinversetzen können. Denn gruselige Spiele nur zu spielen/sehen indem man durchrennt und laut LALALA schreit, das finde ich dumm. Dann kann man es auch gleich lassen :D Die andere Seite ist jedoch, dass ich auch gerne hier und da mal einen dummen Spruch bringe, und dummes (hoffentlich lustiges :D) Zeug rede. Aber gerade bei Horrorspielen mache ich das vermehrt komplett automatisch um mich ein wenig zu beruhigen. Denn während ich Horrorgames wirklich mag, bin ich auch ein kleiner Angsthast und versetze mich sehr in das Spiel :D

    Meine Frage deshalb: Wie empfindet ihr meine Art, so ein Spiel zu spielen und kommentieren?

    Könntet ihr euch vorstellen, dass ich mit einem kompletten Richtungswechsel (Entweder komplett in Richtung dummes Zeug labern, oder komplett in Richtung ernsthaft bleiben und das Spiel erleben und untermalen) besser rüberkommen würde?


    Als Beispielvideo die finale Folge des aktuellen Games The Alien Cube. Der letzte Teil weil ich hier (endlich) alle technischen Dinge gelöst habe, Framerate, Mikrofonqualität etc.

    Video


    Ich wäre für Meinungen sehr dankbar!

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin Dieschling


    erstmal vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zu Deiner Frage kann ich leider nur wenig direkt sagen. Denn erstens schaue ich mir generell fast niemals Let's Plays an, und wenn dann nur extrem kurze und genau gesuchte Passagen einer bestimmten Quest oder eines bestimmten Schauplatzes (was dann auch meine Suchbegriffe dazu wären). Also es müsste schon Content sein, der mir HILFT, um exakt an einer bestimmten Stelle, wo ich nicht weiter komme zu schauen, wie das im Video gelöst wurde, und wenn ich die entsprechende Information gefunden habe, dann bin ich wieder raus. Und aus meiner Let's Play Ersteller Zeit von früher, muss ich vermuten, dass sehr viele Zuschauer das recht ähnlich machen. Die meisten Menschen schauen YouTube Videos, damit es Ihnen etwas bringt, sie etwas erfahren was sie wissen wollten, sie weiterkommen, etwas lernen, manchmal auch um unterhalten zu werden, aber dutzende Folgen einer 20-40 minutenlangen Let's Play Serie sind nur für sehr wenige passend.


    Wie jemand das Let's Play dann dabei kommentiert ist zumindest für mich in dem Moment ein eher unwichtiger Faktor. Wenn ich wie oben erwähnt auf der Suche nach einer Lösung für ein Feststecken-Problem bin, möchte ich nur diese kurze Passage des Spiels sehen, damit ich selbst weiterspielen kann. Je besser ein Video dabei beschriftet ist und mir hilft, die richtige Stelle zu finden, desto zufriedener bin ich als Sucher. Was ich eigentlich damit sagen will, warum Leute Let's Plays anschauen, ist für mich schwierig zu beurteilen, darum mache ich auch selbst gar keine mehr. Die grundsätzliche Content-Form ist da für mich schon das Problem.


    Allerdings spiele ich, einfach weil mir das Genre nicht liegt, niemals Horror Spiele und schaue mir auch keine Filme, Serien oder anderen Content aus diesem Bereich an. Mein eigenes Leben war oft Horror genug, dass ich mit Schreck und Schock ausreichend versorgt war und heute sehr gut ohne leben kann, auch wenn das leider nicht immer klappt.


    Ich vermute, insgesamt gibt es für beide Kommentar-Formen Zuschauer, manche mögen es lustig, manche mögen einfach nur den stillen Schock in Deinen Augen sehen und sich ihrerseits daran erfreuen, dass jemand sich erschreckt. Ob ein Teil dieser Gruppen jetzt größer ist, ist fraglich. Von daher, ist es eigentlich Deinem persönlichen Geschmack überlassen, wie es für Dich am besten passt und wie Du Dich dabei fühlst.

    Und das ist auch etwas, was ich Dir dringend empfehle, mach etwas, mit dem Du selbst zufrieden bist und wobei Du Dich wohlfühlst. Versuche Dich nicht über Maßen an eine Zuschauer-Gruppe anzupassen, die zufällig gerade bei Dir vorbeischaut und vermutlich beim nächsten Video schon wieder gar nicht mehr reinschaut. Wenn Du etwas tust, was für Dich gut funktioniert und für Dich passend ist, wird das eher Leute überzeugen bei Dir reinzuschauen, als wenn Du Dich verstellst und versuchst "für die anderen" etwas darzustellen, was Dir nicht entspricht. Das merken die Leute dann recht schnell, dass es Fake ist, und wird eher abschreckend wirken, als einladend. Außer Du verstellst Dich so sehr, dass daraus eine richtige "Show" wird, das kann dann vielleicht wieder besonders gut wirken, weil es vielleicht aus der Einheits-Menge heraussticht.


    Aber generell ist glaube ich das Let's Play Format an sich eine ganz schwierige Kiste, wenn man damit mehr als ein paar Views generieren will. Aber das ist hier wohl nicht die Frage, dazu gibt es auch bereits viele andere Diskussionen im Forum, daher belasse ich es mal dabei.

  • Wow, danke für die umfangreiche Antwort!


    Da gebe ich dir absolut Recht was den Part mit dem Verstellen angeht. Das habe ich auch gar nicht vor, ich denke nur dass ich für beide Arten des Kommentars fähig wäre. Ich denke ich werde mit der Zeit sowieso beide Methoden mal ausprobieren, und sehen wie es so läuft und sich anfühlt.

    Dadurch dass du auf Youtube eher für anderen Content unterwegs bist, ist das natürlich auch etwas schwieriger "zu sehen". Ich selber schaue gerne hier und da Spiele die ich nicht selbst spielen möchte, aber trotzdem inhaltlich interessant finde. Das gepaart mit einem angenehm klingenden Kommentator der auch den ein oder anderen Gag reinbringt (Prominentestes Beispiel wäre wohl Gronkh) finde ich recht interessant. Aber da hast du auf jeden Fall recht, das ist heutzutage definitiv nichts, was einen berühmt macht. Darum geht es ja aber auch (erst Mal) nicht 😁

  • Heyho Dieschling ,


    kam jetzt endlich mal dazu in ruhe dein Horro-Video und ein anderes anzuschauen.

    Vorab ist zu sagen, dass mir persönlich das gezeigte gefällt. Ich selbst habe nicht so die "Nerven" oder Zeit solche Horror Spiele selbständig zu spielen und mag es dadurch ab und an bei jemanden zuzuschauen.
    Denke, wenn du das Format gut vermarktest und passendere Titel hinzufügst, die einfacher gefunden werden aber nicht als Clickbait verkommen - solltest du mehr Klicks und Reichweite bekommen. Gibt doch recht viele, die sich gerne mal den ein oder anderen Schocker anschauen wollen und sich dadurch "berieseln" lassen.

    Umso wichtiger finde ich persönlich, dass dein eigener Styl erhalten bleiben sollte und du dich nicht verstellst. Deine Lockere und zugleich ernste Art ohne dabei viel "herumzuschreien" und dennoch schockende Momente gut rüber zu bringen oder ehrlich deine Verwirrung zu Offenbaren wirkt auf mich Authentisch und passend.


    Ungewolltes oder unpassenden Erzählstyl einzubauen. welches nichts mit dem Content zu tun hat, würde meiner Meinung nach die Immersion zerstören und den gruseligen Part nicht mehr wirken lassen. Ebenso auch "überschwängliches oder übertriebenes schreien" wäre nur bedingt geeignet.

    Könnte mir gut dafür spezielle Outtakes oder Unterhaltungsvideos bei dir Vorstellen, die nochmal separat zum ordentlichen Let's Play laufen könnten. Somit holst du eventuell auch die ab, die mehr Unterhaltung wollen durch leichte Übertreibungen.


    Weitere Ideen zu den Horror Let's Plays könnte vor allem zu Halloween ja mit einem speziellen Special bei dir auf dem Kanal unterstrichen werden, dass du neben dem Let's Play noch Schocker für den Zuschauer einbaust.


    Dir viel Erfolg bei deinem Horror Projekt.


    Gehabt euch wohl,

    Dein Yorick Aurelius 💂🏻‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!