Cover Songs erlaubt? Oder Lizenz kaufen?

• Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand mit dem Covern von Songs auskennt?

Ich wollte ein Lied von jemandem covern lassen und in mein Video einbauen. (Das Lied von Skillet, "Stars")

Aber muss ich mir dafür trotzdem die Musik lizenz kaufen, oder das Recht irgendwie anders erwerben? Oder zählt ein Cover als eigenes Lied und man hat selber das recht dafür?

Und wenn ich mir die Lizenz kaufen muss, wo kann ich das am besten machen?

Vielen Dank schon mal <3

• Disclaimer: Ich bin kein Anwalt, ich darf keine Rechtsberatung geben, höchstens meine Meinung und Erfahrung teilen. Für eine verlässliche Rechtsauskunft kontaktiere bitte eine/n Anwalt*in, in diesem Fall einen Fachanwalt für Urheberrecht und/oder Medienrecht.

Auch als Cover-Version unterliegt das künstlerische Werk, meines Laienwissens nach, immer noch dem Urheberrecht. Ob die Rechteinhaber Dir eine Lizenz dafür geben würden oder nicht ist schwer im voraus zu sagen.

Soweit ich weiß, machen die meisten Cover-Künstler das einfach und gehen dabei das Risiko ein, dass entweder das Video dann von den Urhebern gelöscht wird, was einem Strike entspricht, oder meistens werden sie dann geclaimt. Das bedeutet Werbung läuft auf dem Video und die Einnahmen gehen an die Rechteinhaber. Manchmal werden die Einnahmen auch geteilt, das ist alles Entscheidung der Rechteinhaber, wie sie dazu entscheiden. Dies gilt aber für vor allem für explizite Videos, die genau als Cover-Version gekennzeichnet sind, und wo von vornherein klargemacht wird, wer die eigentlichen Künstler*innen sind.

Wenn man das aber einfach in ein Video einbaut, das eigentlich um etwas ganz anderes geht, und die Künstler*innen eventuell nicht mal erwähnt werden oder der Song weitestgehend nur als Hintergrund-Deko dient, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das nicht erwünscht ist und man gestrikt wird. Hier ist dann wohl endgültig die "Kauf eine Lizenz"-Grenze erreicht.