Cover Songs erlaubt? Oder Lizenz kaufen?

• Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand mit dem Covern von Songs auskennt?

Ich wollte ein Lied von jemandem covern lassen und in mein Video einbauen. (Das Lied von Skillet, "Stars")

Aber muss ich mir dafür trotzdem die Musik lizenz kaufen, oder das Recht irgendwie anders erwerben? Oder zählt ein Cover als eigenes Lied und man hat selber das recht dafür?

Und wenn ich mir die Lizenz kaufen muss, wo kann ich das am besten machen?

Vielen Dank schon mal <3

• Disclaimer: Ich bin kein Anwalt, ich darf keine Rechtsberatung geben, höchstens meine Meinung und Erfahrung teilen. Für eine verlässliche Rechtsauskunft kontaktiere bitte eine/n Anwalt*in, in diesem Fall einen Fachanwalt für Urheberrecht und/oder Medienrecht.

Auch als Cover-Version unterliegt das künstlerische Werk, meines Laienwissens nach, immer noch dem Urheberrecht. Ob die Rechteinhaber Dir eine Lizenz dafür geben würden oder nicht ist schwer im voraus zu sagen.

Soweit ich weiß, machen die meisten Cover-Künstler das einfach und gehen dabei das Risiko ein, dass entweder das Video dann von den Urhebern gelöscht wird, was einem Strike entspricht, oder meistens werden sie dann geclaimt. Das bedeutet Werbung läuft auf dem Video und die Einnahmen gehen an die Rechteinhaber. Manchmal werden die Einnahmen auch geteilt, das ist alles Entscheidung der Rechteinhaber, wie sie dazu entscheiden. Dies gilt aber für vor allem für explizite Videos, die genau als Cover-Version gekennzeichnet sind, und wo von vornherein klargemacht wird, wer die eigentlichen Künstler*innen sind.

Wenn man das aber einfach in ein Video einbaut, das eigentlich um etwas ganz anderes geht, und die Künstler*innen eventuell nicht mal erwähnt werden oder der Song weitestgehend nur als Hintergrund-Deko dient, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das nicht erwünscht ist und man gestrikt wird. Hier ist dann wohl endgültig die "Kauf eine Lizenz"-Grenze erreicht.

Lizenzen zu erwerben, geht dann meistens über den Publisher, also meistens die "Plattenfirma", wie man das früher nannte. Die Kosten für so etwas könnten aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Budget eines YouTube Kanals sprengen. Ganz eventuell erfährst Du auf der Bandhomepage https://www.skillet.com/ noch mehr dazu. Manchmal, in seltenen Fällen, hilft eventuell auch einfach mal nett zu fragen.

• ich glaub im 2ten Post, war die Antwort bzgl. Cover

Ich verdiene ja gar kein Geld mit YouTube, daher würde es auch keine Werbeeinnahmen geben.

doch, denn dann würde der Antragsteller, Werbung auf die Videos schalten. Doch fernab der YouTube bzgl. Problemchen, bleibt den Urhebern immer der rechtliche Weg offen, also selbst bei nur einem Claim, kann man noch immer Unterlassungsklagen usw. erhalten ...

bzgl. der Folgen hier Urheberrechtsverstöße & seine Folgen [Informationsthread]

Ich bezweifle, dass die mir einfach so die Linzenz geben.

Nein, einfach so nicht, aber gegen entsprechendes Geld wird sich da eine Lösung finden. BTW. dies geht nicht mit Cherrypicking, einzelne Wunschsongs, also das Lizensieren schon, doch bedarfs es da noch dem whitelisten in den System von YT, damit das System keine Verstöße darin erkennt, da muss man sich meist komplett whitelisten lassen, für Verlage, Labels etc.pp.

Für eine rechtsgültige Rechtsberatung, bitte einen im entsprechenden Rechtsfach geschulten Rechtsanwalt aufsuchen/kontaktieren.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• aber wenn die da so streng sind, bin ich mir nicht sicher, ob ich das Risiko eingehe.

Klar sind "die" da meistens streng. Urheberrechtsverletzungen sind keine Bagatelle, das ist ein rechtliches Vergehen. Es geht dabei ja um die Arbeit und das künstlerische Schaffen von anderen, und dies ist weltweit per Gesetz geschützt und einklagbar. Dazu kann es empfindliche Geldstrafen und Schadensersatzforderungen geben, wenn man das nicht beachtet, Videolöschungen mit Copyright-Strikes und Claims sind da noch die kleineren Probleme.

Diese Menschen leben davon, dass sie Geld mit ihren Songs, Bildern, Videos, Auftritten, Tanzperformances, etc. erwirtschaften, denn es sind hauptberufliche Künstler. Wenn sie allen anderen erlauben würden, ihre Werke einfach kostenlos und frei verfügbar zu nutzen, würden sie wohl eher verhungern. Dann müssten sie in der Fabrik arbeiten, und hätten keine Zeit mehr dafür, herrliche Kunstwerke zu erschaffen. Dann verlieren alle dadurch. Okay, das ist jetzt etwas theatralisch ausgedrückt, aber ich hoffe, man versteht das Grundkonzept.

Es gibt da immer wieder Ausnahmen, wo Künstler Teile ihrer Werke "stiften" oder mal ein Auge zudrücken. Aber das liegt immer in der Entscheidung der Künstler, und niemals bei denen, die ihre Urheberrechte missachten, weil es denen gerade so passt. Aber solange, das nicht von vornherein geklärt wird, ist es eine Urheberrechtsverletzung. YouTube ist dabei nur der "Vermittler", um teure Gerichtsprozesse zu vermeiden, gibt es technische Systeme, die solche Verletzungen der Urheberrechte erkennen (oft), und an die Urheber melden, die dann entscheiden können, wie sie darauf reagieren.

Wegen streng noch ein Zusatz: Wenn YouTube das nicht so machen würde, wäre so eine Plattform mit User-Content heute gar nicht mehr rechtlich zulässig. Und YT hat in der Vergangenheit da zahlreiche Prozesse über sich ergehen lassen und hunderte Millionen Strafe für zahlen müssen. Und im Endeffekt ist das extra dafür entwickelte KI-gesteuerte Content-ID System sogar auch ein Schutz für die Video-Creator, denn eine Löschung und ein Strike sind recht harmlos, im Vergleich zu einem teuren Prozess und Schadensersatz-Forderungen (die man aber im Einzelfall trotzdem bekommen kann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!