Dokumentation affilate Einnahmen

  • Ich habe viele verschiedene affilate links (Über kein Netzwerk) mit denen ich jeweils kleinere summen einnehme.


    Bisher trage ich alles in Excel ein. Ist das für die Einnahmen/Gewinnermittlung ausreichend ?


    Habt ihr Tipps? Wie macht ihr das ?


    LG Harle

  • Disclaimer: Ich bin kein Steuerberater, ich darf keine Rechtsberatung geben, höchstens meine Meinung und Erfahrung teilen. Für eine verlässliche Rechtsauskunft oder Steuerberatung kontaktiere bitte einen Steuerberater.

    Ich bin erst im dritten Jahr selbständig mit YouTube und Webseiten, daher habe ich noch nicht sehr viele Steuererklärungen in diesem Bereich abgegeben.


    Bisher war mein Umsatz mit diesem Gewerbe (ist 2. Gewerbe) noch in einem Rahmen, dass dem Finanzamt die pauschale Angabe von Einnahmen und Ausgaben gereicht hat und keine Belege eingefordert wurden. Aber ansonsten behalte ich auch alles aufbewahrt, sowohl als Excel Tabelle wie auch zusätzlich als Screenshots der Reports und dann habe ich noch zusätzlich die Kontoauszüge, wo die Einnahmen von Amazon, etc. ja alle einzeln aufgelistet werden. Und in der privaten Steuererklärung habe ich dann nur pauschal einen Posten "Gewinne aus Nebengewerbe" angegeben. Dazu führe ich eine Liste, mit Produktsamples, die, weil meistens nicht weiterverkaufbar, nur mit 50% des Wertes angerechnet werden.


    Immer daran denken, dass man als Selbständiger verpflichtet ist, alle Unterlagen der letzten 10 Jahre aufzubewahren.

  • Immer daran denken, dass man als Selbständiger verpflichtet ist, alle Unterlagen der letzten 10 Jahre aufzubewahren.

    Ich darf das mal ein wenig präzisieren.

    Für steuerrelevante Unterlagen gilt eine Aufbeahrungspflicht von 10 Jahren. Also Rechnungen etc.

    Für die restliche unternehmerische Tätigkeit gilt eine Aufbewahrungspflicht von nur 6 Jahren. Also Briefe, aber auch E-Mails. Newsletter und ähnliches, was nicht persönlich ist, zählt afair nicht dazu.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

  • Vielen Dank für die Kommentare.


    So werde ich es wohl auch machen eine Excel Datei mit allen Einkünften aus affilate.


    Probelm ist bei manchen Plattforen die ich nutze z.b online Broker gibt es keine wirklich gute Aufstellung der Werbeprämien (affilaite). Da helfen wohl nur Screenshots oder was meint ihr ?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!