Instagram Reels und Copyright Musik

  • Ja, ich weiß: Grundsätzlich soll man Medien nicht benutzen, für die man keine Rechte hat. Aber wie ist das mit Instagram Reels? Da wird einem die Funktion, solche Musik zu benutzen ja direkt bei der Erstellung eines Reels angeboten. Heißt das, dass Instagram die Rechte für die User lizensiert hat? Oder sollte man davon trotzdem die Finger lassen? Ich habs jetzt mal drauf ankommen lassen und eine Musik benutzt. Wenn mich jetzt irgend eine Firma verklagt, würde ich darauf plädieren, dass IG mir diese Musik explizit, sehr einfach und genau für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hat und ich davon ausgehe, dass eine große Firma, wie Meta so etwas nur tut, wenn es rechtlich legal ist. Alles andere wäre ja eine Verführung zu ein er Straftat - was selber eine Straftat darstellt. Wenn IG das Video löscht - ja was solls. Wenn IG mir das Konto löscht...naja. Theoretisch kann ich mit neuer Handynummer wahrscheinlich einen neuen Account aufmachen. Meta kennt mich nicht so gut wie Alphabet, die haben keine weiteren Anhaltspunkte über meine Identität. Notfalls könnte ich auch zu TikTok. Ist eigentlich bekannt, wie IG mit Copyrightverstößen umgeht? Natürlich hab ich schon recherchiert. Aber überall steht etwas anderes, dass sich teilweise komplett widerspricht. Haben die auch sowas, wie YT mit 3 Strikes und dann ist der Channel weg? Oder kennt jemand ein gutes Instagram Forum? Ich hab nur ganz komische Foren gefunden... 8|


    Edit: Das habe ich jetzt in den facebook Richtlinien gefunden:


    Keep in mind you remain solely responsible for the content that you post, including any music that features in that content. Nothing in these terms constitutes any authorization by us with respect to any use of music on any of our Products.

    Oder auf Deutsch:

    Denke daran, dass du allein für die von dir geposteten Inhalte verantwortlich bist, einschließlich jeglicher Musik, die in diesen Inhalten enthalten ist. Nichts in diesen Bedingungen stellt eine Genehmigung unsererseits in Bezug auf die Verwendung von Musik auf unseren Produkten dar.


    Ja klar, man ist selbst verantwortlich. Das sagt mir aber immer noch nicht, ob die in IG angebotene Musik für die User lizensiert ist. Es gibt ja unzählige Reels mit kommerzieller Musik. Kann doch eigentlich nicht sein, dass das rechtlich nicht OK ist. Da könnte IG wahrscheinlich die Hälfte aller Reels löschen.



    Gruß

    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!