Kaum neue Abonnenten

  • Hallo,

    ihr findet meinen Kanal unter: https://youtube.com/channel/UCtTe3IWDr1noj75GTUq-Adg


    Zuallererst, ich möchte davon nicht leben oder ähnliches. Aber ich habe 10.000 Aufrufe in 28 Tagen. Das finde ich super. Aber ich bekomme kaum neue Abonnenten. Vielleicht mal 3 an guten Tagen. An Tagen wie gestern verliere ich sogar noch welche. :rolleyes: hat jemand eine Idee woran das liegt?


    Viele Grüße und besten Dank

  • Ein paar Gedanken von mir dazu:


    HowTos, Guides und Tutorials gehören zu der Kategorie bei YouTube, die sehr stark Such-Orientierte Zuschauer haben.


    Hier schauen Leute zu, die eine Frage haben, ein Problem zu lösen haben oder ähnliche akute Lösungen suchen. Sie schauen rein, ob das Video ihnen dabei helfen kann, wenn ja schauen sie es, wenn nein, sind sie schnell wieder raus.


    Solche Videos haben oft sehr hohe Quellen in der YouTube Suche und bei externen Zugriffen in der Google-Suche. Aber oft ist die Average Watchtime nicht besonders gut und dazu ist diese Video-Form bekannt dafür, dass sie eher schlechte Conversion Ratios haben, was die Umwandlung von Viewern in Subscriber angeht. Wenn das Problem gelöst und die Frage beantwortet ist, besteht meistens kein Grund mehr, Interesse an Deinem Kanal oder an Dir zu haben.


    Dies muss man einfach so hinnehmen, denke ich. Daran lässt sich vielleicht etwas optimieren, durch stärkere Personalisierung, also sprich Auftritt vor der Kamera und bewegen der Inhalte weg von reinem Wissen, etwas mehr hin zu Dir als Person. Aber darunter leidet oft auch die Kompaktheit. Und dann wird aus Education halt schnell Edutainment, das kann besser laufen, muss aber nicht zwingend. Denn das ist sehr stark davon abhängig, wie gut Du als Person dann bist, was Unterhaltungswert und Fotogen-sein anbelangt.


    Aber hier gibt es auch einen Kipppunkt, denn andersherum haben VLogs, also Videos, in denen es hauptsächlich um eine Person geht und um deren Lebensinhalte und weniger um such- und problem-lösungs-orientierte Inhalte, zwar sehr viel höhere Sub/View Quoten, aber dafür bekommen sie insgesamt viel weniger Views und haben oft Probleme neue Zuschauer zu finden, gerade am Anfang.


    Was mir so beim Anschauen von 1-2 Videos und Deinem Kanal generell auffiel:

    • Dein Sound hat einen leichten Hall, und es gibt ein Hintergrund Brummen, man hört auch die Klicks Deiner Maus und Atemgeräusche, etc. Das hört sich für mein (dummerweise mittlerweile sehr geübtes und kritisches) Ohr sehr nach viel Optimierungs-Spielraum in der Tonaufnahme an. Zuschauer können verwaschene und verwackelte Bild-Inhalte sehr viel leichter tolerieren als problematische Tonqualität.
    • Typisches Problem ist auch Dein Tonfall, klingt für mich etwas unemotional und wenig fesselnd, da ist auch Luft nach oben, denke ich. Allerdings ist ein überdreht und übermäßig fröhlicher Präsentationston auch nicht wirklich zum Lernen geeignet.
    • >50% Deiner Views liegen auf einem einzigen Video. Hier hat die Suche Dir wohl einen Top-Platz für einen recht häufig gesuchten Begriff beschert. Das ist gut, und das generiert vermutlich auch ein paar Abonnenten, aber wenn diese nur für diese Frage kamen, springen sie halt auch schnell wieder ab, wenn es irgendwann um ganz andere Fragen gehen sollte, die sie nicht betreffen.

      Versuche vielleicht etwas mehr, mit diesem Video Zuschauer für Deine anderen Videos zu generieren, zum Beispiel mit Endcards, Infocards, Verlinkungen in der Videobeschreibung und in Kommentaren, mit Playlists und Hinweisen auf Deine anderen Videos in zukünftigen Videos.
    • Deine Thumbnails und auch Deine kompletten Videos sind Powerpoint Präsentationen bzw. halt ein Screenshot aus einer solchen. Grundlegend ist das nicht zwingend schlecht, aber hier ist 90% der Zeit der Bildschirm einfach blendend weiß (es ist die Zeit des Darkmodes, nur am Rande) und es passiert nicht wirklich viel, um abseits des reinen Wissens, die Aufmerksamkeit und die Spannung des Zuschauers zu halten. Diese Titel-Bilder, die vermutlich gut auf einem Overhead-Projektor und einer weißen Wand in der Schule funktionieren (eventuell), sind als Thumbnails allerdings extrem generisch und beinhalten meistens viel Text, der in Thumbnail-Größe extrem an lesbarkeit verliert. 50-80% aller Views kommen bei YT heute per Mobile und da sind Thumbnails und auch die Videos oft auf einer größe von wenigen Zentimetern zu sehen, und kleine Texte, die auf einer Vergrößerung an der Wand des Klassenzimmers oft schon eher mäßig lesbar sind, verlieren hier sehr schnell das Auge des Betrachters.
    • Abonnenten sind heute sehr, sehr viel weniger wichtig, als sie noch vor 5 Jahren waren. Damals brauchte man dringend Abonnenten, um überhaupt irgendwie Views für seine Videos zu generieren, weil zu der Zeit die KIs bei YT noch um einiges weniger effektiv waren, die passenden Video-Inhalte für die entsprechend interessierten Zuschauer zu präsentieren. Heute klappt das bei den meisten Content-Sorten sehr viel besser. Aber gerade Wissens-Content ist halt weiterhin extrem stark Such-orientiert.
    • Dein Kanal Layout ist fast komplett noch auf Start-Design, wenn man vom Titelbild absieht. Die Kanal-Hauptseite ist ein brauchbares Medium, um Abonnenten zu gewinnen, indem man dort mehr Inhalte zeigt und nach Themengruppen geordnet und sortiert. Eventuell mal einen Blick auf meinen Kanal werfen, auch wenn die Inhalte vermutlich für Dich nicht interessant sind, könnte ein ähnliches Layout Dir eventuell minimal weiterhelfen. Aber die Wirkung der Kanalseite ist nicht sehr stark, eher ein Low-Priority Problem, denk ich.
    • Denk mal über eine Webseite nach, zusätzlich verbesserte Auffindbarkeit in der Google-Suche ist gerade bei Such-Orientierten Themen extrem hilfreich.
    • Auch die Kanalinfo-Seite und die deutsche Impressumspflicht solltest Du Dir mal genauer anschauen.

    Eventuell würde ich mir mal ein bisschen anschauen, wie Lehrerschmidt seine Videos aufbaut und präsentiert, der ist sehr erfolgreich mit Wissensinhalten. Er hat vor ein paar Jahren hier auch aktiv an der Community teilgenommen, ist aber mittlerweile wohl weit über unseren kleinen Verein hier herausgewachsen.


    Aber wenn man bei ihm hinschaut, sein Kanal hat z.Z. 1,2 Mio. Abonnenten, was ein tierischer Erfolg ist, aber dafür hat er auch mehr als 150 Mio. Views "gebraucht". Also auch dort schauen die meisten Zuschauer nur per Suche nach 1-2 Info-Häppchen und dann verschwinden sie wieder, ohne abonniert zu haben.

  • Von dem was ZapZockt abgesehen: gerade auch kleinere Channel denke ich, haben es eh schwerer die Abonennten zu bekommen. Selbst wenn die View-Zahlen schon recht hoch sind.
    (Okay, ich hoffe es. :D)

    Ich schaue mir zum Beispiel lieber nicht die Abozahlen pro Tag an, sondern lieber ein einer Periode. Denn pro Tag schwanken die Zahlen eh viel zu sehr. Zum Beispiel die Periode "letzte 28 Tage" der Auswertungen. Ich denke das sagt ein wenig mehr über das Wachstum generell aus, als sich einen einzelnen Tag anzuschauen.

  • Herzlichen Dank auch an dich WritingDelight ich werde versuchen das Schritt für Schritt umzusetzen. Das geht aber nicht von heute auf morgen. ;) evtl kommt dieses Wochenende noch ein Kanal Trailer und beim Sound bastel ich gerade mit Audacity etwas rum.


    Das mit den Thumbnails verstehe ich aber nicht. An meinen Handy kann ich die Schrift sehr gut lesen. Aber auch da werde ich noch etwas nachjustieren. Ich habe da schon einiges probiert. Aber bisher kamen diese Bilder echt am besten an. Die Klickraten sind bei einigen Videos damit sogar teils zweistellig.

  • Das mit den Thumbnails verstehe ich aber nicht. An meinen Handy kann ich die Schrift sehr gut lesen. Aber auch da werde ich noch etwas nachjustieren. Ich habe da schon einiges probiert. Aber bisher kamen diese Bilder echt am besten an. Die Klickraten sind bei einigen Videos damit sogar teils zweistellig.

    Wenn es funktioniert, dann ist es vermutlich auch okay, Und es kann auch gut sein, dass Php und allgemeine Informatik einfach sowieso weniger oft Mobile konsumiert wird, weil die Leute beim Programmieren oder Server einrichten eher am PC Monitor sitzen und dann ganz andere Formate funktionieren werden.


    Wenn ich mir Deinen Kanal auf meinem 32" Screen bei 1440p anschaue, gibt es da aber auch schon Probleme mit der Lesbarkeit:


    Der Text im linken Teil ist bei den meisten Thumbs ultra-klein und kaum lesbar. ER-Modell und Joins in SQL ist okay, aber der Rest für meinen Geschmack zu klein. Aber man muss das auch immer an seine persönliche Nische anpassen. Es kommt auch darauf an, wie gut sind die Thumbnails der Konkurrenz. Wenn die einfach noch weniger lesbare und grundlegend schlechtere Thumbs haben, dann gewinnst Du, auch wenn Deine nicht "perfekt" sind.

  • Danke erstmal :)

    Ich habe jetzt bei einigen erstmal nachbessert. Ich bin mal gespannt. Jetzt sollte es bei den Joins, GROUP BY etc lesbar, beziehungsweise noch besser lesbar sein. Die anderen nehme ich mir die Woche vor


    Mein neues Video habe ich was denn Sound angeht nachbearbeitet. Ich hoffe, dass man zumindest eine kleine Verbesserung hört.


    Mal gucken, dass ich die Aspekte Schritt für Schritt umsetzte.


    Schönen Abend

  • Ich muss leider zugeben, dass ich ein sehr schlechtes Gehör habe. Gerade bei feineren Klängen. Daher würde ich gerne einmal erfragen, ob der Ton qualitativ besser geworden ist? Ich habe mir von https://ronaldkah.de/5-tipps-b…sprachaufnahmen-audacity/ ein paar Tipps geholt. Mein Mikrophon steht vielleicht eine Flaschenlänge weit weg. Vlt. habt ihr ja konkrete Ideen wie ich den vlt. noch verbessern kann.


    Viele Grüße und einen Schönen Abend :)

  • Daher würde ich gerne einmal erfragen, ob der Ton qualitativ besser geworden ist?

    Ist noch nicht perfekt, aber für mich und mein (ebenfalls geschädigtes) Gehör, klingt es schon um einiges besser. 100%ige Perfektion wird man eh nie erreichen, und je näher man dran kommt, desto größer wird der Aufwand, wie bei den meisten Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!