Worauf muss ein Netzwerk zugreifen können (exmge)?

  • Hallo,


    ich überlege einem YouTube Netzwerk beizutreten. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Punkte man auswählen MUSS, damit ein Netzwerk überhaupt eine Partnerschaft eingehen würde? Der erste Punkt muss ja z.B ausgewählt werden, denke ich. Wie sieht es mit den anderen Punkten aus?


    Und kann mir jemand noch weitere Netzwerke empfehlen, wenn man Musiker/in ist/Musik produziert?


    Vielen Dank schonmal :)


  • Ganz allgemein zu Netzwerken gleich vorweg:
    Ich war noch nie in einem Netzwerk und habe auch nicht vor einem beizutreten. Die oben genannte Firma kenne ich gar nicht, daher beziehen sich folgende Aussagen nicht auf diese Firma direkt.


    Ich habe aber im Laufe der letzten Jahre leider häufiger von Netzwerken erfahren, die im Endeffekt nur eine versteckte Form von Betrug waren.


    Es gibt sicher einige richtig gute Netzwerke, und auch einige die solide Arbeit leisten. Aber leider gibt es auch sehr viele, die nicht nur nichts Positives für den Kanal bringen, sondern im Gegenteil im Endeffekt eine Menge Kosten produzieren und/oder die eventuell vorhandenen Einnahmen extrem reduzieren, und das dann ohne wirklichen Nutzen.


    Hier würde ich mich erstmal genau informieren, was die Leistungen des Netzwerks sind, wie sie vorhaben Deine Reichweite zu erhöhen, ob Du persönliche Ansprechpartner haben wirst und wie viele Kanäle diese Leute dann gleichzeitig betreuen werden. Ich würde mich unbedingt bei Plattformen wie Trustpilot über die Firma informieren und ganz genau checken, wie die Langzeit Erfahrungen von anderen Kunden/Partnern des Netzwerks aussehen.


    Dann zu Deiner Frage:

    Wenn man dann Teil eines Netzwerks wird, dann hat man im Idealfall einen persönlichen Berater/Coach/Verwalter, der einen Kanal dann aber auch mit nahezu den gleichen Rechten betreuen können muss, wie der/die Besitzer*in selbst. Denn ein solcher Netzwerk-Mitarbeiter, der wirklich hilfreich sein sollte, der brauch Zugriff auf alle Daten der Analytics, der muss A/B Test mit Thumbnails und Titeln machen können, der muss Video-Beschreibungen und andere Meta-Daten ändern können. Ansonsten würde ein solcher "Verwalter" halt einfach nichts wirklich bringen (können).


    Falls ein Netzwerk diesen Zugriff nicht umfassend anfordern sollte, können sie einem eigentlich gar nicht viel bringen. Und einer Firma einen solchen Zugang zu gewähren, würde zumindest bei mir ein enormes Vertrauen voraussetzen. Und da wäre ich extrem vorsichtig.


    Natürlich gibt es da noch Dienstleistungen außerhalb der Kanal-Optimierung, wie Sponsorings, Zugang zu Bibliotheken und anderen Dienstleistungen. Aber eigentlich ist das weniger die Aufgabe eines Netzwerks, da könnte man auch einfach ein Abo bei diesen Diensten abschließen.

  • ich überlege einem YouTube Netzwerk beizutreten. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Punkte man auswählen MUSS, damit ein Netzwerk überhaupt eine Partnerschaft eingehen würde? Der erste Punkt muss ja z.B ausgewählt werden, denke ich. Wie sieht es mit den anderen Punkten aus?


    Auch wenn ich nun der Spielverderber bin...


    Erstmal, du trittst damit keinem Netzwerk bei. Dein Screenshot stammt von der EXMGE Webseite, Rubrik Partner werden. Nur weil du ihnen irgendwelche Rechte einräumst damit sie sich erst mal z.B. über die Analytics ein Bild machen können. Das heißt nicht das du damit automatisch im Netzwerk bist. Sie gucken sich höchstens deine Stats etc. an auf dem Dashboard um zu schauen ob du wirklich interessant für sie bist. Die Jahre wo jeder xbeliebige kleine Youtuber einem Netzwerk beitreten kann sind schon lange vorbei.


    Und ich nehme auch an das du noch ein sehr neue bzw. kleiner Kanal bist der wahrscheinlich noch nicht mal monetarisiert ist. Zumindest sagt mir das deine Frage die du hier stellst. Und würde EXMGE mit dir eine Partnerschaft eingehen wollen dann hätten sie dir schon mitgeteilt welche Rechte Sie für deinen Kanal brauchen. Auch würdest du entsprechende Verträge bekommen die du absegnest. Alles andere mit "Bestätige hier mir OK" in einem Online Formular sind keine Verträge von seriösen Netzwerken.


    Daher will ich dir, so weh das vielleicht tut, dir die Illusion nehmen das dich ein ordentliches und seriöses Netzwerk nimmt so lange du nicht irgendwo ein Musikkanal hast mit zig tausenden Abonnenten und entsprechenden Aufrufzahlen auf deinen Songs, wovon ich eben nicht ausgehe.


    Und Musiker, sofern sie nicht ein krasses Talent oder Stimme haben, sind die Gruppe auf Youtube die es schwer haben ein Netzwerk zu finden. Musikkanäle sind einfach nicht attraktiv für Netzwerke weil diese Videos einen sehr niedrigen CPM und RPM haben weil eben Musikvideos nur 2 oder 4 Minutenlang sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!