Alte Videos, die kaum noch laufen: LÖSCHEN?

• Wie macht ihr das mit älteren, oder auch jüngeren Videos, die fast gar nicht Laufen?

Einfach Löschen, oder auf privat stellen?

Ich frage mich, was die beste Strategie wäre. Weg damit, oder on lassen, und sich über 2-3 Zugriffe im Monat freuen?

Hintergrund ist halt auch der Punkt: Das Videos mit 300-400 Zugriffen (in ein paar Monaten) für Partner und Zuschauer nicht

erfolgreich aussehen und das Gesamtbild des Kanals negativ darstellen-

• Ich meinte mal gelesen zu haben das es besser ist solche Videos auf privat zu stellen. Ich bin nämlich auch schon am überlegen ob ich Videos die nicht der Qualität entsprechen die ich mir wünsche auf privat zu stellen. Anderseits ist es ja auch gut solche Videos drin zu lassen um eine vielleicht eine Lernkurve zu sehen. Ich denke sobald du die Videos nämlich komplett löscht zählen diese nicht mehr in die ,,watchtime‘‘.

Besuche doch mal meinen Kanal "commented"! Ich freue mich wahnsinnig über dein Feedback den nur so kann ich mich verbessern!

• Hier gibt es verschiedene Aspekte, über die ich (immer mal wieder neu) nachdenke, wenn ich meine alten Videos im Backend durchschaue:

Löscht man die Ur-Videos, werden alle Views, Watchtime, Comments, Engagements gemeinsam mit den Videos gelöscht. Und damit gehen auch die Erfahrungen der KIs, die durch diese Videos gesammelt wurden verloren. Das nur als Hinweis. Hier kann man also eventuell auch wichtige Daten verlieren. Und bei kleineren Kanälen könnte dies auch zu längeren Wartezeiten beim Erreichen der 4k h Watchtime für die Monetarisierung führen. Bei größeren Kanälen wird die Menge an Daten der aktuellen Videos höchstwahrscheinlich völlig ausreichen, bei kleineren Channels könnte es aber auch zu einer kompletten Neubewertung führen, die den Kanal eventuell auf ein niedrigeres Niveau zurückwirft.

Dann ist die Frage, was stört an den alten Videos? Stören sie nur Dich? Dann würde ich das versuchen zu ignorieren. Aus meiner Erfahrung werden solche alten Videos nur sehr selten von Zuschauern hervorgekramt, und wenn dann nur, wenn sie eh gesteigertes Interesse an Deinen Inhalten und/oder diesem speziellen Thema haben. Als Vergleich, ich würde das wie alte Motorräder betrachten. Die mögen rostig sein, die meisten schauen sich lieber die neuen, glänzenden an, aber es gibt trotzdem immer eine Gruppe von Fans, die feiern die klapprigen, rostigen und klobigen alten Dinger noch mehr als die neuen Plastikbomber. Dabei geht es um Nostalgie und Geschichte, nicht nur die der Motorräder, sondern in diesem Fall die Deines Kanals.

Ich denke, für Zuschauer haben die alten Videos die Chance, dass sie Deinen Werdegang darstellen. Und am Ende des Tages sind Views auf alten Videos auch Views und eventuelle Werbeeinnahmen. Die meisten Zuschauer können das entsprechend einschätzen und einordnen, wenn an einem Video dransteht, dass es 5 Jahre alt ist. Wenn sie halbwegs zum Thema des Kanals passen und verständlich und wenigstens halbwegs ansehbar sind, würde ich sie online lassen. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn es allerdings um ein völlig anderes Thema geht, z. B. Urlaubsvideos vom Strand auf einem Motorrad-Kanal, dann würde ich da auch stärker daran herumüberlegen.

Was mir als tatsächlicher, handfester Grund einfallen würde, wo es wirklich Auswirkungen auf den Kanal heute haben dürfte, ist bei Brand Deals. Es gibt Social Media Tools, die Durchschnittswerte über Deine ganze Brand berechnen. Hier könnte also Dein Kanal von Software bewertet werden, und durch die älteren Videos mit wenigen Views könnten die Durchschnittswerte sinken und durch das Löschen könnte man dann "höhere" Werte erreichen. Viele Social Media Manager wissen aber, wenn sie Ahnung haben, dass so ein Wachstum organisch kommt und bewerten das auch entsprechend. Oft werden dann Filter wie "aus den letzten 365 Tagen" oder ähnliches angesetzt. Unerfahrene Marketing Leute können sich aber vielleicht an sowas festhängen.

Als Letztes würde ich aber noch genau schauen, wie man das damals mit den Copyrights und Community Guidelines gehalten hat. Auf manchen Channels lauern da eventuell "Zeitbomben". Mancher Kanal hat da eventuelle Copyright-Verstöße oder Inhalte, die gegen die Guidelines verstoßen könnten, die damals nicht erkannt wurden. Je größer der Kanal wird, desto eher wird YouTube die dafür benötigte Rechenzeit aufbringen wollen, auch die alten Videos immer mal wieder zu checken. Und wenn dann dort "Leichen im Keller" liegen und die nachträglich entdeckt werden, können auch drei Strikes aus diesen alten Kamellen für eine Kanallöschung sorgen.

• Für mich persönlich gilt: Solange die Videos zum Kanal passen und nicht unterstes Niveau sind, dürfen sie bleiben. Sie fressen kein Brot und bringen im Zweifel ein paar Views. Ich habe allerdings auch einige Videos auf "nicht gelistet" gestellt - so können Leute, denen ich den Link Mal gab die Videos noch schauen, und an den Statistiken ändert sich nichts. Man kann sich dann noch überlegen, ob man die Videos auch aus Playlists entfernt, aus denen sie ansonsten noch aufgerufen werden könnten. Man sollte sich unter dem Strich individuell fragen was passieren sollte, wenn man die Videos raus nimmt, oder eben auch nicht.

Sollte ein Kanal über die Zeit erfolgreich werden und aus alten Zeiten vielleicht noch mehr oder weniger illegale Inhalte bzw. Grauzoneninhalte aufweisen, würde ich diese allerdings entfernen.

Jason Dugs ist eine fiktive Person, die sowohl in Spielen anzutreffen ist, als auch selber spielt.

Auf seinem Kanal findest Du Let's Plays, Informationsvideos und Talkrunden zu interessanten Themen rund um Gaming und Hardware.

http://www.jasondugs.de
    (YouTube, Twitch, Mixer, Twitter, Facebook, Patreon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!