Muss mich mal auskotzen. :D

  • @Die lunatische Eule


    Das ist ein bekanntes Problem. Man weiß, was man ändern könnte und man würde es auch, aber es geht nicht.

    Kenne ich zu gut.


    Ja, mittlerweile hat die größte blinde Youtuberin Angestellte, aber wie hat sie das vorher gemacht? Vielleicht hatte sie sehende Freunde oder eine sehende Mutter, dann würden wir vor demselben Problem stehen: man selbst hat diese Hilfe nicht.


    Ist auch irgendwie festgefahren, finde ich.


    Eine Lösung habe ich nicht.

    Aber in Sachen Thumbnails könnte ich dir Canva empfehlen. Dafür braucht man keine Grafikerin zu sein, das ist intuitiv und holt aus Thumbnails noch mal was raus. Und wenn du einfach eine Aufnahme deiner Spielzeuge screenshottest und mit nem Beitext und Namensschriftzug aufpeppst, hättest du schon einen kleinen Schritt mehr.

  • Clientless Meinst du, das reicht aus? Es ist definitiv besser als gar nichts. Was sieht man denn bei den automatisch generierten Thumbnails? Was ist überhaupt eine gute Thumbnail-Größe?

    Und hat jemand Erfahrungen mit IMovie? Leider ist mir neulich meine zu ca. zehn Prozent barrierefreie Videoschnitt-App abgestürzt und hat sich seitdem nicht wieder von diesem Schock erholt. :o IMovie soll barrierefreier sein, ist aber halt auch "nur" mobil...

  • @Die lunatische Eule


    Bei den automatisch generierten Thumbnails sieht man deine Spielzeuge, deinen Arbeitsplatz oder dich.

    Wenn da noch Schriftzüge kommen würden mit ein wenig Glow und ner netten Schriftart, dann wäre das schon mal eine ganz andere Präsentation. Jemand, der sehen kann, kann da auch noch mal experimentieren.


    Die Größe, die du einstellst für das Thumbnail ist einfach Full HD Format, also 1920x1080


    Wenn beim Export die Datei größer
    ist als 2 MB, dann einfach mit Paint die Größe nachträglich ändern. (Prozentsatz auswählen) Bei mir hat es immer gut funktioniert bei 80 - 75 %.


    Ob es ausreicht? Naja, du fährst ja mit deinem Content nicht schlecht und das könnte zusätzlich einfach noch mal nachhelfen.

  • Man sieht mich? :o Das war zwar eigentlich nicht geplant, aber dann sind das wohl die Videos, unter denen (von Sehenden?) öfter kommentiert wird bzw. ganz allgemein besser laufen. Gerade am Anfang konnte man mich wohl ganz gut im Profil sehen.

    Trotzdem würde es mich interessieren, wie Ypsilon oder Molly Burke ihre Thumbnails gestaltet (haben).

    Und "nicht schlecht" klingt gar nicht mal so gut. :o

  • Man sieht mich?

    Ja, bei dem Badeentchen Video. Man sieht dich, die Wanne und das Entchen.


    Ypsilon ist immer im Bild zu sehen auf einem lila designtem Hintergrund und einem Schriftzug im Thumbnail.


    Die Schrift ist öfter gelb, manchmal weiß und bei einem bestimmten Wort anders formatiert, also geschwungen.


    Und "nicht schlecht" klingt gar nicht mal so gut. :o

    Ich wollte nur nicht übertreiben. ;P

  • Ah okay, also benutzt sie für alles das gleiche Bild?

    Nein. Es sind unterschiedliche Posen von ihr.



    Wie sieht es bei Anexis Matos

    Naja, automatisch generierte Thumbnails vom Video. Gleiches Setting, also sehr identische Thumbnails. Tatsächlich unspannend und nichtssagend.


    Mr. Blindlife

    Hat tatsächlich ein Brand. Ziemlich Orange gehalten mit weißer Schrift und schwarzen Textbalken (leider oft ungünstig am Timestamp platziert, also unlesbar) und kleinen Icons - > orangene Figur mit weißem Blindenstock.


    Molly Burke

    Lässt sich schwer beschreiben, ist weniger einheitlich, aber sehr bunt getrimmt im Stile - ich bin ein Teenie-Girl - oder so ähnlich.


    So, das macht dann 1,50. 😜

  • Huch? Okay, die ist eigentlich Ende 20. :o Und Anexis spricht in ihren Videos eigentlich nur über Bücher und Serien...

    Also, To-Do-Liste für mich:

    - Dieses Grafikprogramm ausprobieren und auf Barrierefreiheit testen (ggf. auch ein gutes Video-Thema?)

    - Eigene Fotos fürs Thumbnail schießen und mit einem Schriftzug versehen (Frage: Clientless Sollte es einfach der Name des Spielzeugs sein oder irgendein Joke, der zum Video passt oder...?)

    - Mich im allergrößten Notfall mit IMovie vertraut machen (Der Video Guru funktioniert zwar wieder, kann aber trotzdem nicht schaden, weil die meisten blinden YouTuber tatsächlich IMovie benutzen)

    - Und wenn alle Stricke reißen: Mich an die Moral meines geplanten Audioblogs erinnern und jemanden um Hilfe bitten.

    - Ach ja, und persönlicher werden bzw. mehr aus mir rauskommen. (Tipp aus dem Hoertalk Forum)

    Das könnte ich als "Wie bin ich zu dem Spielzeug gekommen?" in die Reviews einbauen.

    Und weil ich darin langsam Übung bekomme, Skripts schreiben, damit ich nichts vergesse.


    Kann ich das so übernehmen? :D

  • Dieses Grafikprogramm ausprobieren und auf Barrierefreiheit testen (ggf. auch ein gutes Video-Thema?)

    Canva ist eine Internetseite. Schnell kostenlos angemeldet und schon kann man loslegen. Da kannste dir Hilfe zu holen, da kannste nicht mehr abgewimmelt werden mit "ich bin keine Grafikerin". Das ist sehr einfach aufgebaut und intuitiv. Gibt zwar auch Premium, aber auch ohne kann man einiges machen.



    Eigene Fotos fürs Thumbnail schießen und mit einem Schriftzug versehen (Frage: Clientless Sollte es einfach der Name des Spielzeugs sein oder irgendein Joke, der zum Video passt oder...?)

    Ja, wenn du jemanden hast, der dich ablichtet, dann kannst du auch extra Fotos schießen. Eventuell ist es hilfreich, wenn der Fotograf und derjenige, der deine Thumbnails macht, auch mal einen Blick auf die Kanalseiten wirft.


    Die Beitexte sind den Titeln meist ähnlich. Sie unterstützen noch mal mit anderen Worten den Titel und generell kann man auch Jokes einbauen, beim Badeentchen beispielsweise hätte man eine gute Vorlage.


    Und weil ich darin langsam Übung bekomme, Skripts schreiben, damit ich nichts vergesse.

    Was definitiv eine gute Idee ist, so kannst du auch kompakter arbeiten. Also damit die Videos keine astronomischen Längen bekommen mit vielen Pausen zwischendrin und so.

  • Clientless Bei dem Badeentchen gibt es eine Vorlage? :o Welche denn? Ich habe da einen Outtake eingebaut, in dem mir die Ente im Wasser aus der Hand geflutscht ist und ich sie partout nicht mehr gefunden habe, obwohl sie direkt vor mir war. Ansonsten ist doch eigentlich nur der Firmenname "Goliath" lustig...?

    Canva ist sogar barrierefrei. :o Die haben Alternativtexte für Blinde in ihre Vorlagen und "Effekte" integriert, die mir die einzelnen Bilder fast perfekt beschreiben.

  • Bei dem Badeentchen gibt es eine Vorlage? :o Welche denn? Ich habe da einen Outtake eingebaut, in dem mir die Ente im Wasser aus der Hand geflutscht ist und ich sie partout nicht mehr gefunden habe, obwohl sie direkt vor mir war.

    "Fischen im Trüben..." "Meister des Verstecks - meine Badeente"...


    Canva ist sogar barrierefrei

    Dann viel Spaß beim Stöbern. ✌️😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!