Enttäuscht von der Logitech C920 HD PRO Webcam

• Hallo zusammen,

ich betreibe einen kleinen YouTube-Kanal, für den ich seit über einem Jahr (aufgrund von Corona) viel Zuhause am Schreibtisch aufnehme. Seit jeher nutze ich eine Sony Cyber-shot, mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Für die Aufnahmen am Schreibtisch wünsche ich mir aber schon länger eine Lösung mit festinstallierter Kamera – die Cyber-shot nehme ich immer mal wieder mit, muss sie dann bei Aufnahmen hinter dem Monitor festfrickeln etc. Da Corona für explodierende Webcam-Preise sorgte und sie vor kurzem erst wieder sanken, kaufte ich mir vor wenigen Tagen die Logitech C920 HD PRO – da ich sie bei Recherchen immer wieder als "Preis-Leistungs-Sieger" ausmachte. Erste Tests und ich bin mit der Bildqualität sehr unzufrieden. Habe ich da vll. falsche Vorstellungen? Könnt Ihr mir dazu etwas sagen? Im Vergleich zur Cyber-shot ist das Bild wirklich mies.

Danke und freundliche Grüße

Martin

• Mit welcher CyberShot wird den verglichen?

Wie sind die Einstellungen vorgenommen?

Wie ist das Setting?

Auf was für Endgeräten hat man verglichen?

usw. usf. ... Information sind immer bei Hilfegesuchen, sehr hilfreich.

Nach kurzer Recherche, schauts aus das selbst, die günstigste CyberShot schon allein, mehr MP bietet. Wobei 18MP das Niedriegste war und bei der 920C bei 15MP.

Ansonsten ist es idR normal, das Kameras bessere Qualitäten liefern als Webcams, halt in vergleichbaren PK. Im Endeffekt, kommts halt immer auf den Verwendungszwecks und die gegebenen Grundlagen drauf, was wo wie gut eingesetzt werden kann. Bin da aber auch net vom Fach ... da könnten LeEute wie Fotomo und andere nähere bessere und qualifiziertere Beratung geben.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Wie Steve schon sagt liefern Kameras meistens bessere Qualität als Webcams. Hängt vor allem mit der Sensorgröße zusammen. Webcams haben meist nur einen sehr kleinen Sensor (in dem Fall 1/3"), rauschen also viel eher. Die kleinen Cybershots haben nen 1/2,3" Sensor, die RX100 Serie sogar 1"). Als nächstes in dem Spiel kommt das Objektiv, das bei der Cybershot mit Sicherheit besser ist.

Die Megapixel spielen da nur eine untergeordnete Rolle und hohe Werte können sogar nachteilig sein (Full HD sind z.B. nur ~2 MP und 4K sind ~8MP).

Ansonsten die Fragen von Steve mal beantworten. Und beim Setting insbesondere auf die Lichtsetzung eingehen. Das ist ein erheblicher Faktor bei dem ganzen. Je besser das Licht ist desto eher wird der Nachteil des kleinen Sensors etwas ausgeglichen da die ISO nicht hochgedreht wird. Stimmt das Licht nicht wird das Bild sofort matschig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!