Schadet EIN sehr erfolgreiches Video dem Kanal?

  • Hallo liebe Forumsnutzer,


    angenommen, mein Kanal läuft halt so lala, weil ich nicht jede Woche irgendwas produzieren kann, von dem ich denke, dass ich es gut finde. Also was heißt angenommen: Ist so. Aber mal angenommen, ich bringe EIN Video raus, was für meine Verhältnisse "durch die Decke geht", aber eigentlich ein anderen Stil und eine andere Sprache (englisch statt deutsch) hat. Es entspricht schon dem Kanalthema (Comedy/Unterhaltung), aber ist dies mal animiert, statt mit Realaufnahmen. Da es ein englisches Video parodiert, will ich es auch in englisch halten, weil die Leute es so kennen. Schadet das dem Kanal? Wenn z.B. jetzt viele Nutzer abonnieren, weil sie denken, da kommt noch mehr englische Animation? Es wären dann halt "tote" Abonnenten, die wahrscheinlich nie wieder vorbei schauen. Oder checkt das YT mit dem Algorithmus, das EIN für einen Kanal überdurchschnittlich erfolgreiches Video schon mal ein paar Abos mehr bringt, ohne das diese Abonnenten danach regelmäßig vorbei schauen? Es würde natürlich hoffentlich auch ein paar deutschsprachige Interessenten bringen. Aber dann bleibt immer noch die Frage nach dem anderen Stil.


    Ich hab auch schon überlegt, dass Ganze nur auf Instagram zu posten - aber da ist dieser Content kaum vertreten. Ist tatsächlich ein ein YT-Ding. Was meint ihr? Hattet ihr schon mal ein eigenes Erlebnis in diese Richtung?


    ((Gut, ich bilde mir hier natürlich ein, dass mein geplantes Video erfolgreich wird. Kann aber auch der totale Flop sein. Weiß man ja nie xD ))


    Gruß

    Max

  • Meine Gedanken dazu:


    Grundlegend kann man da natürlich nur orakeln. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, was passieren kann. Aber bei keiner davon kann man wirklich sagen "so wird sein, und nicht anders". Denn es kommt halt auf das tatsächliche Nutzerverhalten an. Es ist auch schwer vorab einzuschätzen, wie stark die trotzdem noch vorhandene Überlappung sein wird, oder ob es wirklich für die Zuschauer "etwas total anderes" ist, und ob das jetzt was gutes oder was schlechtes für diese Zuschauer darstellt. Ein wichtiger Faktor ist auch, gelingt es Dir überhaupt den YouTube KIs die Verbindung zwischen Deiner Parodie und dem parodierten Video klar zu machen?


    • Scenario A - Du lässt es sein, weil Du Dich scheust ein Experiment zu machen:

      Es bleibt wie es ist, es wächst weiter langsam vor sich hin. Keine Aufregung, kein Risiko.

    • Scenario B - Besonderes Video rausgebracht, aber kaum einer guckts an:

      Du hast Dir zwar vielleicht viel erhofft, aber da das besondere Video vor allem erstmal bei Deiner bisherigen Audience ankommen muss, und die nicht so wirklich was damit anfangen konnten, dümpelt das vermeintliche Hit-Video aber erstmal rum. Es gelingt Dir auch nicht, die erwartete andere Audience zu erreichen, weil YouTube es nicht schafft, anhand von ein paar wenigen Metadaten sofort umzuschalten und die Verbindungen zu dieser neuen Audience zu knüpfen. Und da im ENG Sprachbereich die Konkurrenz eh sehr viel größer ist und Dein Kanal zu klein, um dort neben dem angepeilten parodierten Video "mitzuranken", verpufft die erwünschte Wirkung. Eventuell gibt es auf dem besonderen Video ein paar Daumen nach unten oder Deabonnierer aus der alten Audience. Und im Endeffekt passiert mehr oder weniger gar nichts Gutes oder sondern es verläuft eher neutral, bis hin zu ganz leicht negativ bei der alten Audience. Also nichts wirklich dramatisch Schlimmes, nach kurzer Zeit und ein paar weiteren Videos, Back to Normal...

    • Scenario C - Besonderes Video rausgebracht, und es zündet sogar bei deiner Audience

      Tja, Du hast Dir eine Menge Gedanken und Sorgen gemacht, aber Deine bisherigen Zuschauer finden das Video trotzdem gut und lustig. Es kommt gut an, und durch geschickte Verknüpfungen mit dem parodierten Original fängt YT auch an, es in den Bereichen anzuzeigen, wo das Original normalerweise angezeigt wird. Es kommt wie erhofft, zu einer sehr erweiterten Audience, einige davon abonnieren auch, aber die meisten sehen Deinen Kanal, und können sich denken, dass dies nicht Dein normaler Content ist. Also überzeugt das Video zwar manche zum Klicken und zum Schauen, aber nicht zwingend gleich zum Abonnieren.

      Dein Kanal erhält einmalig eine etwas größere Menge Views, nur wenige neue Abonnenten. Und ansonsten passiert aber auch fast gar nichts Besonderes. Danach läuft es fast wie vorher, eventuell schauen hier und da mal ein paar der neuen Abonnenten auch alte Videos oder in die neuen rein. Aber nachdem sie dort nie lange schauen, oder gar nicht reagieren, hört YT bald wieder auf, ihnen Deinen Kanal vorzuschlagen. Channel-Views und Watchtime sind gut angestiegen, aber nichts nachhaltiges passiert. Back to normal nach kurzer Zeit.

    • Scenario D - Das besondere Video zündet richtig, wird Viral - Variante A

      Durch geschicktes Verketten der Metadaten mit dem Original Video (und sehr viel Glück) gelingt es Dir mehr oder weniger, genau direkt neben dem Original angezeigt zu werden. Da jenes Video eine Breite Masse anspricht, zündet auch Dein Video sehr stark. Es gibt viele völlig neue Zuschauer und Views, auch eine größere Menge neue Abonnenten. Diese neue Menge Abonnenten ist ruckzuck größer als die bisher vorhandene. Nun gibt es mehr oder weniger zwei Gruppen von Zuschauern unter den Abonnenten und wichtiger, den Audiences, die YT für Deinen Kanal für ansprechbar hält.

      Aber da YT die größten Marker auf einer per Video Basis setzt und die Themen und Inhalte stärker bewertet als ob jemand einen Kanal abonniert hat, werden die nachfolgenden neuen Videos in der alten Machart, dieser 2. neuen Zuschauergruppe auch nur vorsichtig vorgeschlagen. Die Messungen ergeben schnell, dass die zweite Zuschauergruppe nicht so gut drauf reagiert. Da auch die Metadaten völlig andere sind, werden die nachfolgenden "normalen" Videos der erweiterten Audience nicht oft vorgeschlagen. Die neu gewonnen Abonnenten schlafen schnell wieder ein, aber ein paar Beziehungen bestehen weiterhin. Dein Kanal hat einen starken Spike im Verlauf, danach läuft es eigentlich wie zuvor. Ganz eventuell, mit etwas Glück, ist es ja sogar 5-10% besser als vorher, da zwischen den vielen neuen doch auch ein paar dabei waren, die die normalen Sachen unerwarteterweise trotzdem gut finden.

    • Scenario E - wie D, aber etwas anders - Variante B

      Das besondere Video zündet, es kommen viele Views und Abos. Da dieses Video nun mehr oder weniger mehr als 50% aller Views des gesamten Channels ausmacht, wird YT etwas verwirrt, wer nun die tatsächliche Audience für deine kommenden Videos sein soll. Es kommt bei den nächsten paar Videos zu Tests, welche der Audience-Kreise wie auf den neuen Content reagiert. Die neue Audience reagiert nicht gut, schlechte CTRs, Deabonnierungen und einige Daumen runter aus jener Gruppe zeigen YT aber recht schnell, dass der neue Kreis nur einmalig Target-Audience war.

      Dabei merken die KIs aber, dass die alte Audience weiterhin funktioniert. Es kommt also bei den folgenden 3-5 Videos zu Verwerfungen in den Gesamtdaten, die etwas höhere Views bringen, aber schlechtere CTRs und schlechtere Average Watchtime. Nach einigen Videos sollte sich das aber wieder in der Nähe der alten Werte einpendeln. Einmalig starker Anstieg, danach ein paar mehr Views mit schlechten Daten, nach und nach pendelt es sich aber wieder beim alten Niveau ein, im allerschlimmsten Fall eventuell knapp darunter für einige Zeit, ehe es dann bald wieder ansteigt. Ergebnis ist also viele neue Views für das eine Video, ein paar weniger für direkt darauffolgende, aber im Endeffekt trotzdem noch ein ganz leicht positiver Effekt, der aber schnell vergeht. Back to normal nach einigen weiteren Videos.


    Und im Endeffekt:


    Die Wahrscheinlichkeit, dass durch ein einzelnes Video es wirklich zu dem "viral" Hit kommt, und YT die Verbindung von Deiner Parodie und dem parodierten Video knüpft, ist sehr, sehr gering. Also sind Scenario D & E möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich. Ich halte B & C für das wahrscheinlichste Ergebnis. Und bei beiden passiert gar nichts gruselig Riskantes. Und bei keinem davon sehe ich irgendeine wirkliche Gefahr für die Existenz Deines Channels. Vermutlich machst Du Dir insgesamt viel zu viel Sorgen, und am Ende kommt ein langweiliges B dabei heraus.


    Sollte es wirklich zu D oder E kommen, kannst Du je nach Ausmaß immer noch überlegen, ob es sich vielleicht lohnen könnte ab und zu mal etwas für die neue Audience zu machen. Oder ob es sich vielleicht sogar lohnen könnte ganz umzuschwenken. Wenn die Zahlen wirklich stark ansteigend sein sollten durch das besondere Video, könnte es sein, dass mit ein paar wenigen Videos in jener Art, Dein Kanal komplett auf die neue Sorte Content umgekrempelt werden könnte und Du damit erfolgreicher sein könntest. Die Wahrscheinlichkeit ist aber halt sehr gering.


    Aber wenn Du es nicht ausprobierst, wirst Du es niemals erfahren. Variante A hat keinerlei Lerneffekt, nur diesen dauernden schalen Geschmack im Mund, was wäre wohl gewesen wenn. Das kannst Du aber nur wissen, wenn Du es testest. Und zu verlieren hast Du nicht sehr viel.


    Aber Du kannst bestimmt eine Menge dabei lernen. Eine Experiment mit einer komplett neuen Content-Sorte wird Dir sicher auch einige neue Erfahrungen und Tricks beibringen, die Du vielleicht auch nutzen kannst, um danach Deinen "normalen" Content noch aufzupeppen. Also selbst wenn das Experiment scheitern sollte (was relativ wahrscheinlich ist), hast Du auf jeden Fall einen Lerneffekt, der Dich auf lange Sicht weiter bringen kann. Und im schlimmsten Fall lernst Du, dass es nichts gebracht hat, aber dafür hast Du auch nicht dauernd dieses "Was wäre gewesen, wenn ich..." Gefühl im Kopf, sondern kannst einfach befreit weitermachen und Dir vielleicht ein neues Experiment ausdenken.


    tl;dr:

    Du hast nichts zu verlieren, aber Du wirst nie rausfinden, wie es gewesen wäre, wenn Du es nicht versuchst.



    Nachtrag:


    Als Beispiel, wie Scenario E aussehen kann, hier mal der Kanal eines Bekannten, der einen Viral Hit gelandet hat, dabei > 3,5 Mio Views und einige tausend Abonnenten gewonnen hat, aber ansonsten... nichts passiert. Er hat sich aber wohl auch sehr irritiert gefühlt vom unerwarteten Einschlagen des Videos und sich danach lange gescheut irgendwas hochzuladen.


    https://www.youtube.com/channel/UCzSp2PB9x6Mcdpr5pzR-mpQ

  • Einfach nur WOW! Danke für diese ausführliche Antwort! Mega!! Deine Überlegungen kann ich voll nachvollziehen. Ich mache es, wenn mir das Video so gelingt, wie ich denke. YT wird mich hoffentlich durch ein erfolgreiches Video nicht "bestrafen" ;) Ich denke auch, "schlimmstenfalls" passiert einfach nicht allzu viel und danach geht's wieder back to normal.


    Super danke noch mal!

  • Ich mag dazu auch was sagen. Weil ich mir schon die gleiche Frage gestellt habe. Und zwar sind meine Videos alle auf Deutsch. Ich hatte dann aber

    zu meinen Rust Videos ein eigenes 20 Seklunden Intro gedreht.- Dort spreche ich nicht, also würde es ja im Grunde auch auf Englisch gehen und

    Rust wird weltweit extrem viel gespielt (Es ist ein Computer Game für diejenigen die es nicht kennen). Da ich mich mal in YT Shorts versuchen wollte,

    stellte ich das Intro einfach mal auf Englisch ein und freute mich schon - Vergebens. Denn es wurde in den USA nicht geschaut.


    Aber zu der Frage, ob ein erfolgreiches Video dem Kanal schadet - Nein (meiner Meinung nach).


    Ich habe 800 Videos online und meist so um die 120-150 Klicks die letzten 48 Stunden. Nun hatte ich ein sehr erfolgreiches Video über dne Backforce

    One Plus (Gaming Stuhl) veröffentlicht, dass durch die Decke ging. Meinen ganzen Kanal hat es damit hochgezogen. Meine Aufrufe sind nun auf

    350 - 450 hochgeschnellt und das liegt nicht an den Aufrufen zum Stuhlvideo, dieses hat sich nun wieder beruhigt. Aber ich habe das Gefühl, dass der

    YT Algo nun auch meine alten und uninteressanten Videos wieder per Impressionen vorschlägt. In dem Fall hat es sich für mich ausgezahlt, dass ich

    täglich 1-2 Videos veröffentliche.


    Aber ob dies auf jedem Kanal so wäre? Wer weiss das schon.

  • Ich habe auch noch eine Erfahrung zu diesem Thema:

    Ich habe 2 Videos die sehr viele Klicks machen und auch wenn die Klick pro Abo Rate mies ist trotzdem viele Abos generieren.

    Bei neuen Videos verliere ich immer (manchmal) am Anfang einige Abos, ich vermute dass diese Abos aus den 2 Videos kamen, da sich mein Content etwas geändert hat (bzw. ich mache "Fotografie" und nicht nur stumpf "Venusfliegenfalen fressen Insekten).

    Leider sieht man nicht nicht woher die die Abos kamen die jetzt wieder de-abonnieren.

    Unterm Strich: Positiv für die Kanal (Viele Views, ein paar neue Subs)

    Aber evtl. negativ für neue Videos, da von den Abo-Views immer ein paar meinen Kanal de-abonnieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!