Besserer Ton - aber wie?

• Hallo zusammen,

ich habe mächtig Spaß an meinen neuen Videos und diesen Stil würde ich gerne weiter beibehalten und weiter ausbauen mit der Zeit.

Allerdings liegt mir der Ton noch etwas schwer im Magen.

Die Frage ist, wie ich einen guten Ton hinbekommen kann, wenn die Voraussetzungen so aussehen:

- Ich nehme mit dem Handy die Videos auf

- ich mache Abschnittaufnahmen

-ich schneide per Handy den Hauptschnitt

(Zooms und der gesamte Cut),

bei der App gibt es jedoch keine Tonspuren

Wenn ich jetzt ein Mikrofon nehmen würde, wäre das alles sehr kompliziert, ein Richtmikrofon kann ich aber nicht ans Handy stecken.

Hat jemand eventuell Ideen, Vorschläge, wie ich ohne komplizierten Heckmeck einen guten Ton liefern kann?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Du kannst Richtmikrofone, die keine Phantomeinspeisung brauchen, auch an ein Handy anschließen. Ansteckmikros kann man ggfs. mit einer Klinken-Verlängerung dranmachen. Bei unseren Lavs war auch ein Adapter fürs Phone da, je nach Mic musst du das eh noch separat kaufen (auch beim Richtmikro, hängt von der Art des Klinkensteckers ab).

Generell gilt halt: je näher das Mikro an der Geräuschquelle, desto besser der Ton. Die Richtcharakteristik beeinflusst dann noch, ob bzw. woher (wieviel) Umgebungsschall aufgenommen wird.

Umgebungshall entfernt man am besten vor der Aufnahme, das wird im Nachhinein immer merkwürdig klingen.

• sxyb

meinst du mit dem Lav sowas hier?

https://www.thomann.de/de/rode…htm?o=0&search=1623149830

Sehe gerade, dass das Kabel lang genug wäre, wenn es direkt beim Anschluss das interne Mikro ersetzt, wäre es fast perfekt.

Ich bin ja immer vorsichtig, was Rezensionen angeht, daher die Frage: wie ist der Sound so?

Edit: vorteilhaft wäre, wenn ich das auch in Saturn kaufen könnte. Bestellen dauert mir dann doch etwas zu lang.

• Genau so eins mein ich. Bei dem billigen von Amazon für 12€, was wir uns damals für andere Zwecke besorgt haben, war sogar ein Adapter dabei, den nutze ich mittlerweile auch immer wieder mal für andere Zwecke. Ich mag den Sound von den Rode Lavalier Mikros nicht, gerade bei mir persönlich gefällt mir das nicht so gut, bei Sabina hörte sich das allerdings ganz in Ordnung an. Vielleicht schaust du dir einfach mal ein paar Reviews zu Lavalier-Mikros an und holst dir ggfs separat so einen Adapter :) Ich habe mal vor kurzem ein gutes Review vom TL;DR Filmmaker gesehen, hab aber gerade den Link nicht parat.

Wir benutzen (da wir zu zweit nah beieinander sitzen) übrigens oft einen H5n Field Recorder, der hat sensationell gute Mikros für die Größe dran, sowie ein gutes Audio-Interface (übrigens auch mit Line out). Allerdings nimmt der durch die Richtcharakteristik auch ein wenig Umgegungshall auf.

• Wofür ein Adapter? Durch den Klinkenstecker kann man das einfach ans Handy anstecken? Also in die Kopfhörerbuchse, mein ich.

Was störte dich denn so am Sound? Zu basslastig? Verzerrt?

Das H5n wäre mir zu teuer, im Moment will ich nicht sooo arg viel Geld reinstecken, da ich eigentlich am sparen bin fürn Sommer und so Aktivitäten, du weißt schon...

50 Euro sind eigentlich schon viel, im diametralem Sinne des Sparens, aber wenn das meinen Sound hebt, eine lohnenswerte Investition.

• Hilfreichste Antwort

Niedrige Abtastung und leichte Verzerrungen in den Tiefen, etwas dumpfer Klang. Wir haben allerdings hier eben das H5n und das NT1A, die beide einen sehr guten, neutralen und unverfälschten Ton liefern. Das kann sein, dass es für dich schon ein Quantensprung ist, dann ist das aber noch individuell von der Stimme / Stimmfarbe abhängig und nicht unbedingt pauschal klärbar.

Was die Adapterthematik angeht: das Smart-Lav+ von Rode hat schon extra einen Stecker, sodass der ans Smartphone passt. Die wenigsten Lavs haben das. Hier steht, was die Unterschiede bei den Steckern sind, du erkennst es an den Ringen: https://deutschlandjaeger.de/u…schen-trs-und-trrs-kabel/

Ich würde halt in den Reviews schauen (genauer gesagt hören), was dir gefällt. Es gibt auch ein recht günstiges Lavalier von Sony, das mir sehr gut gefallen hat. Aber, wie gesagt, das ist persönliche Präferenz und nicht so einfach generalisierbar.

• Ja, das mit dem TRRS habe ich gerade selbst schon nachgeluchst. 🤣

Das Mic scheint TRRS zu sein und mein Handy jedenfalls auch. Mein Kopfhörer zumindest hat drei Ringe.

Ui, welches von Sony? Ich check auch das ab. Das eine gibt es bei Saturn, wenn es das von Sony auch da gibt, dann kann ich sie vor Ort bestimmt testen. Also Boxen zumindest kann man testen. Thank you.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!