Willkommen auf der "Kochinsel" :)

  • Link zum Kanal
    youtube.com/channel/UCwkgGudFu1dIZzQG9wgUpTQ
    Kanalbeschreibung
    Willkommen auf der "Kochinsel"!
    Ich nehme dich mit auf eine Reise quer durch meinen Rezeptblock. Kochen macht mir einfach Spaß und das möchte ich mit dir teilen. Leckere Gerichte müssen nämlich nicht unbedingt kompliziert in der Zubereitung sein.
    Ich versorge dich hier wöchentlich mit einfachen neuen Rezepten zum Nachkochen.
    Und genau wie in meinen Videos will ich auch hier nicht lange um den heißen Brei rumreden.
    Sei dabei und abonniere meinen Kanal!
    Mahlzeit!
    Equipment
    Ich habe mir kein besonderes Equipment zugelegt.
    Ich filme mit meinem 150 € teuren Samsung A20 und das reicht für den Anfang vollkommen.
    Habe lediglich ein Paar Leuchten gekauft um alles halbwegs ordentlich auszuleuchten.
    Meine Videos schneide ich mit dem kostenlosen Programm Shotcut.
    In Sachen Kamera, Beleuchtung, Ton und Schnittprogramm werde ich investieren sobald ich mit dem jetzigen Equipment an meine Grenzen stoße.
    Da gibt es aber noch viel zu lernen :)
    Lieblingsvideo
    youtube.com/watch?v=dbrmJ40iDxM&t=90s
    FAQ

    Hallo Leute, ich bin 29 Jahre alt und heiße Benny.

    Kochen macht mir richtig viel Spaß und das Interesse an YouTube war schon lange da.

    Bald stand fest, dass ich einen eigenen Kanal starten möchte. Am 01.05.2021 war es dann soweit.

    Der Spaß steht für mich an erster Stelle und ich hoffe das merkt man in meinen Videos.

    In meiner sonstigen Freizeit spiele ich Schlagzeug und verbringe viel Zeit in der Natur.

  • Moin Benny,


    erst einmal willkommen im Forum. Als Berufskoch hab ich mir mal deinen Kanal angesehen. Ich nehme nur Bezug auf deine Inhalte, nicht auf die Form des Videos an sich. Positiv finde ich, das du sehr schnell zu den Voice Overn in den Videos gegangen bist.


    Bei den Rezepten allerdings... Harmlos gesagt: 0815. Ich erkenne da keine klare Linie ausser das du wohl von der 'Chefclub' Krankheit befallen bist, getreu dem Motto 'Käse regelt'. Cheese Beef Fries - Sind Kartoffelchunks. Pommes (Fries steht lediglich für das Wort frittieren) sind immer längliche Battons / Battonets (Stäbe, vereinfacht gesagt). Bei deiner Anmoderation zum Pastaburger... in 20 Jahren, mit internationaler Erfahrung habe ich nicht eine Person erlebt die gefragt hat: Pasta oder Burger? Hättest du hier z.b. die Pasta zum Bun geformt (wie beim Ramenburger) wäre das Video zumindest interessant.


    Du machst klassische Anfängerfehler, was nicht schlimm ist, aber die Kochgemeinde auf YT kann richtig gnadenlos werden (da gefühlt jeder ein Food Critic ist). Ich nehme als Beispiel mal dein Gulaschrezept: Du verwendest Gemüsebrühe, welche Geschmacklich aber viel zu 'dünn' ist um mit den reichhaltigen geschmacksintensiven Rindfleisch mitzuhalten, besser wäre hier 1:2 Kombi aus Rotwein und Rinderfond (Rotwein kannst du auch durch einen Würfel/Löffel Demi Glace ersetzen,oder alkoholfreien Rotwein, ersetzen) . Der Dill (wenn er nicht zu Schluss rübergestreut wird) ist hier fehl am Platz (Dill ist sehr fein, kochst du ihn zu lange verflüchtigt sich das komplette Aroma). Eine Mehlschwitze brauchst du hier nicht.


    Als Koch hab ich natürlich andere Ansichten, und mir fällt einiges auf, was andere nicht sehen. Versuche hier etwas Balance zwischen süß-sauer-salzig-bitter-umami zu finden. Hast du z.b. extrem fettige Speisen nimm etwas Zitronen/Limettensaft oder Essig um sie bekömmlicher zu machen (das ist z.b. der Grund warum auf Burgern eingelegte Gurken sind). Verzichte nach Möglichkeit auf fertig geriebene Käse oder 'no name' sachen wie 'Italienischer Hartkäse' der ohne Bezeichnung auskommt. Experimentiere viel, Scheitere viel und entdecke neues. Werde Kreativ. Versuch dich an extrem komplexen Gerichten und Küchenklassikern, fusioniere diverse Landesküchen. Oder koche mal nur Regional. Gerne helfe ich dir bei Kochfragen weiter.


    LG

    vom Smutje

  • Hey Smutje,


    vielen Dank für dein Feedback. Ich finds toll dass du dir die Zeit genommen hast dir einige Videos anzusehen und mir zu schreiben.


    Generell treffen hier natürlich 2 Welten aufeinander. Du hast jahrelange professionelle Erfahrung und ich koche einfach gerne in meiner Freizeit.

    Umso wertvoller ist dein Feedback!


    Mal zum positiven. Ja das mit dem Voiceover wollte ich eigentlich schon ab dem ersten Video machen. Kam mir aber so blöd vor, dass das dann noch ein paar Videos gedauert hat.


    "Keine klare Linie" Kannst du hier nochmal genauer erläutern was du meinst? Das kann ich irgendwie nicht zuordnen.


    Vielen Dank zum Feedback und den Erklärungen zu den Beef Chees Fries. Und ja der Pasta Burger war ein Experiment zum Thema Nischen finden. Etwas ausprobieren was es sonst wenig gibt. Die Klicks waren da - aber sicherlich natürlich kein kulinarisches Highlight.


    Zum Thema "gefühlt jeder ist ein food critics": Gebe ich dir absolut recht und das war mir beim online stellen vom Rindergulasch Rezept bewusst. Daher der Hinweis von mir in der Anmoderation das es kein traditionelles Rezept ist. War mir bewusst dass das eine ich nenne es mal andere Zubereitungsart ist :)

    Aber auch hier vielen Dank. Werde was die Flüssigkeit angeht hier in nächster Zeit definitv mal ein wenig herumexperimentieren.

    Ach und ähnlich wie im Video hätte ich den Dill wieder fast vergessen. Diesen habe ich kurz vorm anrichten unter die Soße gehoben. Dann kommt er deutlich zur Geltung und das mag ich. Habe ich aber vergessen mit abzufilmen bzw. zu erwähnen.


    Danke auch für die Tipps um etwa die fettigeren Speißen bekömmlicher zu machen und ich werde versuchen keine fertig geriebenen Käse mehr zu verwenden.


    Nochmal vielen Dank für deine Nachricht und das Angebot dass ich mich bei Kochfragen an dich wenden darf. Da werde ich definitv noch drauf zurückkommen.


    Gruß Benny

  • Sehr cooler Kanal. Gefällt mir wirklich gut!

    Die thumbnailsnsind auch sehr gut geworden.

    Hast du die Photos selbst gemacht?

    Hey 🖐

    Danke fürs reinschauen und dein Feedback. Ja das hab ich immer selbst (mit meinem Samsung A20) fotografiert. Mit ner günstigen Softbox angestrahlt und ner Farb-LED den hintergrund ausgeleuchtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!