Anfänger Vlog Cam (Sony DSC-WX500 oder Sony DSC-HX90?)

• Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer (Anfänger) Vlog Kamera für max. 300€.

Ich bin dabei auf die beiden Kameras aus dem Titel gestoßen. Ich habe mir bereits Videos zu den Kameras angeschaut und denke, dass die Videoqualität der WX500 für meine Verhältnisse ganz gut ist. Die Hx90 ist allerdings etwas neuer und hat u.a. für Fotos zusätzlich einen elektronischen Sucher den man ausfahren kann. Rein von den Stats her sind beide Kameras von der Videoqualität her gleich aber ob das dann am Ende auch auf dem Bildschirm so aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einen von den beiden Cams und hat die HX90 tatsächlich die gleiche Qualität wie die WX500?

Falls jemand von euch mir helfen kann, würde ich mich freuen! Gerne auch andere Empfehlungen in den Preissegment.

• Hey Ryo,

beide Kameras sind wirklich alt und je nach Einsatzgebiet aktuellen Handykameras teilweise deutlich unterlegen, der Klang wird meistens als blechern beschrieben und der Autofokus genügt nicht mehr unbedingt neueren Standards.

Hast du kein semi-aktuelles Handy zur Hand, diese sind in solchen Fällen die bessere Wahl?

Aber auch ansonsten würde ich dringend zu einigen Sparmonaten und beispielsweise der Sony Alpha 6000 oder einer Canon M50 raten, die sind deutlich nutzbarer und dank Objektivwechsel auch (eingeschränkt) zukunftsfähig.

• Je nachdem was Du vor hast, würde sich auch eine GoPro Hero 7, 8 oder 9 mit MediaMod, Display und ggf. mit externen Mikro anbieten. Allerdings ist das ein etwas teureres Setup und bietet nicht so viele Möglichkeiten wie eine Digital- oder Spiegelreflexkamera - ABER man kann damit selber ohne Hilfe, schnell ohne große Einstellungen und vor allem anfängertauglich, gut vlogen und die Bildstabilisierung ist ab der 8er nicht zu unterschätzen. Das Setup bleibt allerdings vom Kern her eine Actioncam - das darf dabei nur nicht vergessen werden.

• Hey Ryo!