Audiocontent wird von YouTube abgestraft?

  • Hallo Leute stimmt es, dass Audiocontent von YouTube abgestraft wird? Und was würdet ihr meinen, gehört mein Kanal zum Audiocontent oder könnte es auch für die Augentierchen was sein?

    Ich bin mir da ehrlich gesagt unsicher, weil ich finde schon, dass ich mir bei meinen Videos auch visuell Mühe gebe... aber finde bei meinem Kanal ist es ein schmaler grad :)


    https://youtube.com/channel/UCRtsi4hJlZF8PTrXOzVCI1Q

  • Was die KIS angeht.. also von dem Ranking.. also nicht direkt bestraft, aber es wird nicht so oft von YouTube empfohlen etc.., und rankt nicht auf den höheren Plätzen


    Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so stark analytisch gesehen abgestraft wird, insbesondere da YouTube ja jetzt mit den big players der Podcast Plattformen ebenfalls mitspielen will wie audible spotify etc. Mit ihrem service YouTube premium und da ist es auch sinnvoll Audiocontent als Podcast zur Verfügung zustellen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Maryann84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maryann84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Solange Mehrwert geboten wird, der den Konsumenten am Bildschirm hält, damit er die audiovisuelle Werbung konsumiert, wovon sich die Videoplattform YouTube & die Content Creator finanzieren, ist da kein Problem zu sehen.


    Was YouTube und Adsense, aber nicht mögen sind wiederverwendete & sich wiederholende Inhalte. Man will seine eigene Marktstellung sichern in dem man am besten Original Content bekommt von Content Creator.


    Was durch einige Subnischen der spz. im Audio fokusierten Bereich, leider versucht wird umgangen zu werden, wo Kanäle nur Content erstellen um schnell die 4K Stunden voll zu bekommen um sich schnell monetarisieren zu lassen.

    • ASMR - Sample Schleifen von ~2 Minuten auf eine Stunde gezogen
    • Music Mixes - Stundenlange aneinander Reihungen von CC Music mit Titeln wie "Relax", "Gaming" etc.pp Mix mit Standbildern oder auch mit Audiovisualizern
    • Natur Sound - Aufnahmen mit Standbildern oder Videoloops zu Stundenlangen Aufnahmen von einsamen Mikros z.B. im Wald

    etc.pp


    Original audio visueller Content wie ihn z.B. auch hier die BBuccaneers abliefern oder eine Selphius fällt da natürlich nicht drunter. Und wird da in der Regel auch im nachhinein bei Bewerbung fürs YouTube Partnerprogramm auch nicht beanstandet.


    Sowas wie oben aus den 3 Beispielen, bekommt später einfach keinen Zugang zum YTPP. In der Wertung durch die KIs, fällts, solange es kein reiner Contentklau ist nicht wirklich auf. Lediglich, dass kein Mensch sich z.B. 3 Std. leeren Wald anhört auf der Videoplattform, fällt dann schon rein in die Wertungen, da somit die prozentuale Watchtime sinkt und dadurch natürlich auch das Ranking.


    Was YT Music angeht, dies gibts schon seit 2015, ist nichts neues und für Podcast und ähnliches, präferiert Alphabet noch seinen Google Podcast.



    Was deinen Fall angeht:

    Wenn es sich bei den verwendeten Materialien um eigene Aufnahmen bzw. Animationen, sowie eigener Music handelt, sollte es Prüfer unabhängig möglich sein ins YTPP zu kommen. Falls nicht, käme es ganz und gar auf den Prüfer drauf an und wie sein Tag war.


    YouTube probiert sich grad an Audioads, aber ob da was bei rum kommt, kann man so noch nicht sagen. Natürlich wird im Blog, was von gesteigerter Brandawareness geschrieben, aber irwie muss man ja an Werbekunden kommen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • aber es wird nicht so oft von YouTube empfohlen etc.., und rankt nicht auf den höheren Plätzen

    Hi, dein Kanal ist erst 3 Wochen alt und hat 11 Videos, soweit ich das sehe. Gerade im Bereich Meditation/Relax/Coaching gibt es, glaube ich, sehr viel Konkurrenz. Dazu kommt, meiner Meinung nach, dass dein Content ein wenig üblich daher kommt. Mir fehlt da ein herausstechendes Merkmal. Du könntest z.B. Promotion auf anderen Kanälen wie passende Facebook-Gruppen machen?

  • Sorry aber die Marketingsprache, die hier genutzt wird ist mir irgendwie grade zu hoch :) Hier scheinen einige aber echt ziemlich viel Ahnung zu haben. Danke euch für den interessanten Input :) Also wenn ich das richtig verstehe, lohnt sich YT Werbung nur für Trailer oder für Videos, die speziell dafür erstellt worden sind. Ansonsten lieber extern werben. Aktuell habe ich 8900 Views, 445 Stunden Watchtime, Zuschauerbindung ist bei knapp 4 Min 111 Abonnementen. Ich denke für den Anfang ist das ganz ok.. Ist ja jetzt keine Gaming Nische oder Pranks etc.. dafür bin ich zu alt ..haha :)

  • Steve vielen Dank.. ist sehr aufschlussreich deine Info. Die Fantasy Animationen mache ich selber und meine Stimme ist natürlich meine Stimme. Aber wenn ich die Musik auch den visuellen Inhalt außerhalb der selbsterstellten Animationen selber noch komponieren und aufnehmen müsste, das wäre too much. Da kaufe ich entweder Musiklizenzen oder nutze die Audio Library von YouTube oder andere Plattformen, welche für die kommerzielle Nutzung frei sind.


    Mein Ziel ist nicht primär die YouTube Monetarisierung, da kommt eh nicht viel rum, solange man nicht mega viele Klicks hat.. was ich bei meinem Thema ehrlich gesagt auch nicht erwarte, mir gehts mehr um Kooperationen, Brand aufbauen, so dass ich attraktiv für Werbepartner werde, oder das meine Stimme dann für was in diesem Bereich bekannt wird, es einfach sich in den Köpfen etabliert, vielleicht auch ein bisschen affiliate marketing, crowd founding wie patrion etc. Da gibt es ja soviel Möglichkeiten außerhalb der nackten YouTube Monetarisierung.


    Aber nicht zuletzt gehts mir auch um menschliche Aspekte, wenn ich Menschen touchen kann, ist das mega :) und das ist ein ganz wichtiger persönlicher Aspekt für mich, der mich antreibt solch ein content zu erstellen.


    Klar langweilige Loopschleifen, die lieblos erstellt wurden nur um die Monetarisierung zu erreichen und in die Länge gezogen werden oder Asmr, welches einem in mini Häppchen serviert wird, oder deine anderen Beispiele sind schon lästig und versauen den jenigen, die sich mit ihren Videos echt Mühe geben mit Liebe zum Detail etwas den Ruf..


    Am Ende des Tages kann man noch so kreativ sein und wirklich alles selber machen von A bis Z der Endkunde mag es oder eben nicht. Ich denke nicht, dass es nur darauf ankommt, dass man wirklich alles selber machen muss, um die Monetarisierung zu bekommen. Aber klar das was BBuccaneers machen finde ich auch sehr kreativ und mit viel Liebe zum Detail gemacht.. viel Glück wünsche ich euch 🍀

  • Eine sehr spannenende Diskussion. Wie sieht es denn mit den Genres wie Gaming oder Beauty aus, da diese auch Produkte zeigen, die meisten geschützt sind. - Kann man dies denn noch machne? Momentan gibt es ja keine Art "Let's Player"-Paket von den Firme; auch wenn's kostenlose Werbung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!