Livestream - Streaming oder Webcam, Umschalten möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen geplanten Livestream. Soweit alles gut, da steht ja dann dran dass es über Streaming Software läuft. In meinem Fall OBS.

    Nun gibt es aber selbst bei niedriger Latenz ja eine Verzögerung von 7-10s.


    Wenn man über die "Webcam" Funktion von YT streamt ist die Verzögerung deutlich geringer. Theoretisch brauche ich OBS nicht unbedingt, den Stream steuere ich über ein ATEM Mini. Die ja auch als Webcam am Macbook angeschlossen ist.


    Kann ich den geplanten Stream auch noch nachträglich auf Webcam umstellen? So dass unter der geplanten URL wo ja einige eine Erinnerung nun haben dann läuft. Oder muss ich den komplett neu planen dann? Oder heute Abend einfach als Webcam Stream starten dann...


    Grüßle

  • Ich bin kein Stream-Experte, hab zwar schon öfter gestreamt, aber wenn dann meistens über OBS oder vergleichbare Software. Daher kann ich Dir leider auf Deine Frage keine hilfreiche Antwort geben.


    Aber eine Frage zum Verständnis: Warum stören Dich die 7-10 Sekunden Verzögerung? Selbst wenn man sehr, sehr engagiert mit der Community interagiert und auf den Chat reagiert, für welchen Zweck braucht man wirklich eine schnellere "Reaktionszeit" ? Oder ist es einfach eine technische Optimierung, die Du gern machen möchtest, einfach weil es eventuell technisch möglich sein könnte, ohne dass Du Verwendung dafür hast?

  • Ui glatt übersehen die Antwort. Danke dir!


    Die Verzögerung verwirrt mich selbst da ich bei den Livestreams ja den Stream selber auch noch offen habe um die Kommentare zu sehen. Dann sehe ich einmal verzögerungsfrei das Bild und einmal verzögert :-) Wenns also ein einfaches Workaround gäbe würd ich das nutzen. Aber so gehts auch ich gewöhne mich dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!