Neue (?) Funktion "Berechtigungen für YouTube Shorts"

  • Hallo zusammen,

    mir ist heute aufgefallen, dass es bei den Einstellungen der einzelnen Videos ein neues Feature gibt, welches standardmäßig aktiviert ist:


    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies bei allen Videos in einem Schwung zu ändern.

    Wie geht ihr damit um?

    Lässt ihr diese Einstellung in euren Videos?

    Wenn ihr es ändert: habt ihr eine Idee, wie man bei mehreren Videos diese Einstellung anpassen kann?

  • how to make content theft legal :vomiting: :vomiting: :vomiting: :vomiting: :vomiting: :vomiting: :vomiting: :vomiting: :cursing:


    Hab grad mal alles abgegrasst und vergebens nach einer Ankündigung gesucht ... nöööö, natürlich nicht. Aktl. wirste dat knicken können das in einem Rutsch machen zu können ?( Evtl. nächste Woche dürften dann die ersten Tools (uploadtools, SEOtools etc.) dafür dann Sammelaktionen anbieten.


    Wie zur Hölle, kommen die auf so einen Mist :cursing: also i know how and why, aber eine kleine Mail oder nen Blog oder Community Post während nice gewesen.



    Danke für die Info :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Evtl. nächste Woche dürften dann die ersten Tools (uploadtools, SEOtools etc.) dafür dann Sammelaktionen anbieten.

    Falls jemand TubeBuddy verwendet: ich habe bei denen ein Ticket aufgegeben. Deren Plugin bietet ein Bulk Processing an. Hab mal dort deponiert, dass die Aufnahme dieser Einstellung sehr angenehm wäre...

    Mal sehen was zurück kommt...


    Ich habe alle Videos soweit durch und das Hakerl entfernt - denn meiner Ansicht nach eröffnet das potentiell viele Probleme (bspw. Musiknutzung).

    Lieber selbst "Herr des Contents" sein und eigene Shorts basteln...

  • Krass, habe gerade ein Video veröffentlicht und da ist auch der Haken an. Hätte ich nicht bemerkt ohne den Thread hier. Bin am überlegen, ob das bei meinen Videos überhaupt schädlich sein könnte. Ich spiele komplette Songs einmal durch und zeige die Akkorde. Ist für die Zielgruppe wenig sinnvoll sich nur von "Shorts" zu informieren und vielleicht bringt mir ja ein Short mal Aufmerksamkeit? Hmmmm.....

  • Die Funktion ist auf maximal 15sek-lange Stücke begrenzt. Das entspricht meines bescheidenen Wissens nach der Länge, die laut momentaner Fassung der deutschen Umsetzung von Artikel 13/17 wohl mehr oder weniger jeder hinnehmen muss, weil dies die Meme-Grenze darstellt und das Zitate-Recht sich um diese Grenze dreht.


    Was mich mehr interessiert, hat jemand schonmal gesehen, wie so etwas dann in freier Wildbahn ausschaut, wenn das jemand wirklich benutzt? Würde mich interessieren, ob da eine Quellenangabe dabei ist. Weil wenn das der Fall wäre, würde ich mich sogar freuen, wenn jemand einen 15sek Schnipsel von meinem Content teilen würde und die Person im Endeffekt damit Werbung für mich machen würde.

  • Was mich mehr interessiert, hat jemand schonmal gesehen, wie so etwas dann in freier Wildbahn ausschaut, wenn das jemand wirklich benutzt? Würde mich interessieren, ob da eine Quellenangabe dabei ist. Weil wenn das der Fall wäre, würde ich mich sogar freuen, wenn jemand einen 15sek Schnipsel von meinem Content teilen würde und die Person im Endeffekt damit Werbung für mich machen würde.

    Hab dies bzgl. schon TeamYT auf Twitter kontaktiert, schein Jan heut wiedermal zu verwalten^^


    Und im Hilfe Board ein Topic eröffnet, wo ich mir vor Montag, mal noch keine Antwort erhoffe ... falls was hilfreiches bei rum kommt, werd ich es hier mal rein donnern ...


    frohen ersten Mai euch allen :beer:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Der Hilfe-Eintrag der dabei angezeigt wird, ist auch wenig hilfreich. Es steht dort nur, dass man von jedem Clip (sofern die Berechtigung erteilt wurde) ein Short machen kann.

    Das Thema der Berechtigungen wird aber nicht behandelt.

    ZapZockt Das würde mich auch echt interessieren, wie das in der freien Wildbahn aussieht. Insbesondere die Quellennennung. Wenn ein Automatismus dahinter ist, dass in diesem kurzen Zeitabschnitt ein Link zum Original angezeigt wird, dann wäre es zumindest schon etwas.

    Dennoch bin ich bei so etwas vorsichtig und habe daher erstmals bei all meinen Videos (mit Ausnahme meiner eigenen Shorts) den Haken entfernt.


    Kurzer Nachtrag:

    Die in der Hilfe erwähnten Schritte, wie man ein Shorts auf Basis eines anderen Videos macht, kann ich nicht nachvollziehen bzw. ist bei mir nicht vorhanden.

    Weiters war ich kurz erschrocken, dass nach einigen Stunden zwei Videos das Hakerl wieder hatten. Also entweder hab ich diese beiden übersehen oder es tut sich was im Hintergrund.

    Ich halte euch auf dem Laufenden...

    Der Werkbär / @derwerkbär
    Holzarbeiten, Elektronik und 3D-Druck
    Mein Kanal und meine Webseite.

    Einmal editiert, zuletzt von derwerkbaer () aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt.

  • Sodele gibt paar Neue Infos vom Martin zum Thema:

    • BULK Action ist in Arbeit
    • Scheint sich tatsächlich nur ums Audio zu handeln
    • Backlink zum Original wird in der Desktop Ansicht gegeben sein (vermutlich wie die CCBy Angaben/ Denkt dran Shorts werden überwiegend Mobil und in Masse konsumiert; Also Backlink fürn A****)
    • Es wurde angekündigt, in einem Nebensatz in einem englishen Blogpost auf dem YouTube Blog
    • Es könnte so genutzt werden, wie damals die Videoantworten (für die die es nicht kennen, damals konnte man mit Videos auf andere Videos antworten, diese Antworten unter dem Original dann in einem Dropdown angezeigt; da war Beef noch Consumerfriendly)


    Bedenkt bitte beim rechtlichen Teil: Es kommt ausm Internet und ist keine fachkundige Auskunft eines Anwalts!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tante Edit:


    neuer CI Video was das auch zeigt ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!